Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.04.2009, 11:52
philipjfry

Die Wasserspiegelungen funktionieren, wenn man sich nah dran befindet, ohne Probleme. Allerdings ändert sich das auf größere Distanz.

Bild 1
http://www.bilder-hochladen.net/files/aa3x-5-jpg.html

Bild 2
http://www.bilder-hochladen.net/files/aa3x-6-jpg.html

Die Spiegelung des Teiches ist richtig. Aber der Wassergraben in der Mitte hat keine Spiegelung. (Bild 1)

Durch eine leichte Drehung nach Rechts ändert sich die Spiegelung im Teich. Diese ist nun nicht mehr korrekt, die im Wassergraben hingegen ist nun korrekt. (Bild 2)

Wenn ich aus der Position des zweiten Bildes zum Teich zoom, ist die Spiegelung wieder korrekt.

Ich hab die cubmaps (die sind aber eh nur für DX < 9 oder?) und lods gesetzt.
Kompiliert habe ich als erstes mit vis=rad=fast und danach vis=rad=normal. Leider hatte das keine Änderung zur Folge. Genauso wenig wie das benutzen anderer Texturen. In den Bildern ist die Textur water_canals_water2 zu sehn.

Hoffe jemand hat eine Antwort!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.04.2009, 15:33
Kloetengott

Hallo, haben die Wasserspiegel 2 unterschiedliche Höhen?
Die Source Engine kann nur eine spiegelnde Wasseroberfläche auf einmal darstellen. Also wenn du beides gleichzeitig sehen kannst, und es verschiedene höhen hat, bekommst du unsinn leider.
Machs auf die selbe Höhe, oder benutz statt dem Wasser eine langsam scrollende Refract-Wasser-Textur und mach ne func_illu draus. Sieht fast genauso aus. Nur ist man dann halt nicht wirklich im Wasser wenn man reinläuft.

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

002
21.04.2009, 17:00
philipjfry

Ja die Wasserspiegel hatten unterschiedliche Höhen. Hab es geändert und siehe da alles wird richtig angezeigt.

Danke für den Hinweis!

--

003
24.04.2009, 06:43
Black_Scorpion

hmm kann man da rein gar nix gegen den Fehler machen?

bastle grade an einer Kanalisations DM map. und wollte auch auf zwei unterschiedlichen höhen wasser einbauen....

--

004
24.04.2009, 11:09
Agamemnon-Hellmapper

Wiegesagt. NEIN.

Aber du kannst tricksen, wie Kloetengott bereits gesagt hat.
In HL2 wurde das gelöst indem die zwei Wasserflächen nie gleichzeitig sichtbar waren (z.B. am Damm) oder durch abwechselnde Benutzung von Wasser und Toxischleim.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de