Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.10.2009, 05:07
Hund

hello :)

ich habe ein problem und zwar...
ich versuche mit wally eine eigene wad zu erstellen. dazu geh ich wir hier beschrieben vor...

1. Erstellt Ein Bild mit eurem Grafikprogramm in einer unten genannter Größe.
2. Speichert dieses Bild auf dem Desktop als "BMP24" Bild ab.
3. Startet "Wally" und geht folgende Schritte nach:
Im Controll Pannel: Wizard>> HL Color Decal>> File on Hard Drive , jetzt wählt das abgespeicherte Bild auf dem Desktop aus.
Nun erscheint ein Fenster, wo eurer Bild zu sehen ist. Jetzt: Doppelklick auf das Bildchen>> Somit erscheint das Bild im neuen Fenster (LOGO).
Ein Mausklick mit der rechten Taste auf das Bild und: >> ReMip Deluxe auswählen.
LOGO Fenster schliessen und mit JA bestätigen!!!
pldecal.wad Fenster schliessen und mit JA bestätigen!!!
Nun befindet sich das Logo im Normalfall auf: C:\pldecal.wad
4. Kopiert das Logo ins Counter Strike Verzeichnis und macht dieses schreibgeschützt.
5. Counter Strike starten, und im Spiel im Normalfall die Taste "T" betätigen :)
6. Um die Logos transparent zu machen, muss die Hintergrundfarbe des Bildes blau (#0000FF) sein!!!

so und wenn ich dann meine wad.datei in meine map einfüge und sie dann spielen möchte, kommt immer diese scheiß fehlermeldung "couldn't open eigene datei.wad"... obwohl ich meine wad.-dateien immer umbenne wie zb. in {HALLO

oder als ich eine alte wad.-datei (matrix) von mir gelöscht hatte und ich dann meine map startete, gings dann auf einmal "couldn't find {MATRIX.wad" , obwohl ich diese datei garnicht in meine map eingebaut hatte...

ich hoffe mir kann geholfen werden, danke...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.10.2009, 12:30
kainstuk

Äääähmmm.....
Das Tutorial dort oben beschreibt, wie man eine .wad Datei macht, die für Spraylogos gedacht sind....
Um normale Wad dateien zu erstellen öffnest du einfach wally, klickst dann auf new und wählst "Half Life Package (wad3) (.wad) aus.
Dann öffnest du den Ordner wo deine Bilder drin gespeichert sind und dann kannst du sie einfach in Wally "reinziehen" ( ich denke dass du das hinkriegen müsstest^^). Dann einfach noch in den Cstrike Ordner abspeichern und dann per Hammer Editor auswählen.
Fertig.

--

http://www.fpsbanana.com/maps/132911
http://www.fpsbanana.com/maps/134201
http://www.fpsbanana.com/maps/107942

002
19.10.2009, 13:59
Maxwell

Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber auf die Maße musst Du glaub ich auch achten.. auf jeden fall durch 2 teilbar. Vllt waren es aber auch nur maße wie
...,16,32,64,128 usw.

--

003
19.10.2009, 16:16
kainstuk

Die maße müssen durch 16 teilbar sein.
Sonst kommt die Fehlermeldung: bla bla bla divisible 16

--

http://www.fpsbanana.com/maps/132911
http://www.fpsbanana.com/maps/134201
http://www.fpsbanana.com/maps/107942

004
19.10.2009, 17:26
Hund

ja danke für die antworten
meine bildmaße liegen bei 96x96, heißt also das es von den maßen her geht.

ich habe meine wad.-dateien wie oben beschrieben auch immer erstellt und sie gingen dann einbahnfrei, obwohl sie für spraylogos gedacht sind.

dann werde ich ma eure ratschläge annehmen und hoffen das es geht :)

--

005
19.10.2009, 17:57
Hund

so ich habe eine neue wad. erstellt, wie von euch beschrieben.
dann habe ich diese neue wad. in meine map eingebaut.

aber nein was passiert...
er öffnet wieder die alte datei "eigene datei.wad" und als bild werden wieder nur schwarze und rosa kästchen angezeigt.
obwohl diese "eigene datei.wad" garnicht in meiner map vorhanden ist.

und wenn ich die "eigene datei.wad" aus meinem cstrike_german ordner entferne und daraufhin versuche meine map zu starten, gehts wieder "couldn't find eigene datei.wad"

ich weiß au nich was das soll !

--

006
19.10.2009, 18:10
Bluthund

Map neu kompiliert und anschließend auch ins maps-Verzeichnis kopiert?
Evtl. Kompilierfehler, die eine Neuerstellung der *.bsp verhindern?

PS: Du kommst übrigens am besten, dich bei Texturen auf 2er-Potenzen festzulegen (16, 32, 64, 128, ...). Alles was davon abweicht wird für die MipMap-Generierung skaliert, was dazu führt, dass die Textur ingame arg verwaschen erscheint.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2009 um 18:15 von Bluthund bearbeitet.
007
19.10.2009, 18:19
Hund

meine maps werden immer nach /valvehammer/maps kopiert.
und in diesem /valvehammer/maps ordner hab ich für jede map die ich habe, noch einen ordner.

das heißt ich kopiere die dateien, die beim kompilieren erstellt werden, von /valvehammer/maps , nach /valvehammer/maps/2man
(so heißt der ordner von der map, an der ich grad dran bin)
und ersetze die dateien dann durch die neuen.

--

008
19.10.2009, 18:31
Hund

ah ich hab was gefunden, vllt hilft das ja weiter.
sry das ich mein logfile nicht gelesen hab.
aber ich denke mal ihr könnt mir besser erklären wie ich jetzt vorgehen soll.

hlcsg v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (amckern@yahoo.com)
----- BEGIN hlcsg -----
Command line: C:\DOKUME~1\testuser\EIGENE~1\DOKUME~1\Cs1.6\MAPPIN~1\HAMMER~1.5\tools\hlcsg.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\testuser\Eigene Dateien\Dokumente\Cs1.6\Mapping-Programme\Hammer Valve 3.5\maps\2man_by_R1-c0_1"
Entering C:\Dokumente und Einstellungen\testuser\Eigene Dateien\Dokumente\Cs1.6\Mapping-Programme\Hammer Valve 3.5\maps\2man_by_R1-c0_1.map

Current hlcsg Settings
Name | Setting | Default
---------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]
max texture memory [ 4194304 ] [ 4194304 ]
max lighting memory [ 6291456 ] [ 6291456 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
null texture stripping[ on ] [ on ]
clipnode economy mode [ on ] [ on ]
clip hull type [ legacy ] [ legacy ]
onlyents [ off ] [ off ]
wadtextures [ on ] [ on ]
skyclip [ on ] [ on ]
hullfile [ None ] [ None ]
nullfile [ None ] [ None ]
min surface area [ 0.500 ] [ 0.500 ]
brush union threshold [ 0.000 ] [ 0.000 ]

Using mapfile wad configuration
Wadinclude list :
[zhlt.wad]

0 brushes (totalling 0 sides) discarded from clipping hulls
CreateBrush:
(0.36 seconds)
SetModelCenters:
(0.00 seconds)
CSGBrush:
(0.73 seconds)

Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\games\cs 1.6\valve\halflife.wad
- Contains 15 used textures, 100.00 percent of map (3116 textures in wad)
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\games\cs 1.6\valve\liquids.wad
- Contains 0 used textures, 0.00 percent of map (32 textures in wad)
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\games\cs 1.6\valve\decals.wad
- Contains 0 used textures, 0.00 percent of map (222 textures in wad)
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\dokumente\cs1.6\mapping-programme\wads\skull.wad
- Contains 0 used textures, 0.00 percent of map (1 textures in wad)
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\dokumente\cs1.6\mapping-programme\wads\exorcist.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\dokumente\cs1.6\mapping-programme\wads\harlequin.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\dokumente\cs1.6\mapping-programme\wads\scary.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\dokumente\cs1.6\mapping-programme\wads\baby.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\dokumente\cs1.6\mapping-programme\wads\matrix.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\dokumente\cs1.6\mapping-programme\wads\lisa.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\dokumente\cs1.6\mapping-programme\wads\rico.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\games\cs 1.6\cstrike_german\nein.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\games\cs 1.6\cstrike_german\rico.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\games\cs 1.6\cstrike_german\ich.wad
Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\testuser\eigene dateien\games\cs 1.6\cstrike_german\dasbinich.wad

Warning: More than 8 wadfiles are in use. (15)
This may be harmless, and if no strange side effects are occurring, then
it can safely be ignored. However, if your map starts exhibiting strange
or obscure errors, consider this as suspect.

added 1 additional animating textures.
Texture usage is at 0.18 mb (of 4.00 mb MAX)
1.33 seconds elapsed

--

009
19.10.2009, 18:54
Bluthund

Das ist erstmal nur ne Warnung, die man im Normalfall ignorieren kann. In deinem konkreten Fall resultiert daraus allerdings ein WAD-String der so ca 1437 Zeichen lang ist, was den Rahmen des Zulässigen an Länge sprengen dürfte. Das äußert sich dann darin, dass irgendwo einfach abgeschnitten wird (sehr wahrscheinlich an Position 1023, was [...]#"eigene datei" vor der rico.wad entspricht) und mündet in der ominösen "eigene datei.wad".
Also dampf die Pfade zu den WAD-Files ein oder entledige dich unbenutzter WAD-Files (was im konkreten Fall alle außer der halflife.wad wären; -wadautodetect tut hier gute Dienste ohne die VHE-Textureinstellungen antasten zu müssen).
Außerdem ist es allgemein üblich mehrere Texturen eines Themas in eine WAD-Datei zu packen. In jede WAD nur eine Textur zu speichern widerspricht dem Konzept dieser (nämlich Daten gebündelt in einem Container bereitzustellen). Wenn du das nicht ändern willst/kannst, solltest du wenigstens darauf zurückgreifen die entsprechenden WAD-Dateien in die fertige Map zu inkludieren (mittels -wadinclude-Schalter von CSG), um dem Endnutzer sein Modverzeichnis nicht unnötig zu vermüllen und dir Arbeit beim Schreiben der Resourcenbeschreibung für den Ingame-Download zu sparen.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2009 um 19:30 von Bluthund bearbeitet.
010
19.10.2009, 20:43
Hund

endlich vielen dank...
hab jetz den cs-ordner mit den wad's auf den desktop verlegt um den pfad zu verkürzen. nach dem erneuten kompilieren meiner map, hab ich die "eigene datei.wad" aus meinem ordner rausgeworfen und beim starten der map hat er nicht nach ihr gefragt. :)

und die wad's jetzt zu einer zu bündeln werd ich mir jetzt auch zu herzen nehmen ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2009 um 20:45 von Hund bearbeitet.
011
19.10.2009, 21:13
Skuldoon

der desktop macht dem pfad nicht kürzer, da der desktop auf c:/dokumente und einstellungen/name/desktop liegt

pack sie lieber ein c:/wads oder so, dann isses am kürzesten

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.