.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.07.2006, 16:24 Curuba |
hi Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 um 16:57 von Curuba bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 29.07.2006, 17:26 ScyTheMan Moderator |
"Immer" ganz sicher nicht, sondern nur dann, wenn du einen invaliden Brush erzeugst. Und das kannst du meistens mit Alt+P im Editor überprüfen lassen. Davon abgesehen ist das Clippingtool für Schrägen wohl besser geeignet. http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:die_hammer_werkzeuge?s=invalid#vertex_manipulation http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
002 29.07.2006, 18:05 oNcLe |
Außerdem nicht als rmf speichern, wenn ich rmf Format benutzt habe kam das bei mir auch öfter. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 29.07.2006, 19:12 ScyTheMan Moderator |
Das hat damit eigtl. gar nichts zu tun, außer dass du den Fehler bemerkst, wenn du die .map öffnest. Im Gegensatz zu .rmf kann .map keine invaliden Brushformen speichern, bzw. nicht richtig darstellen. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
004 29.07.2006, 21:11 HammerBlade |
Curuba, dein Problem ist, dass du Brushes erzeugt hast, die invalid sind und die Compiler verformen dann diese Brushes so, dass sie wieder gültig sind. Durch dieses Verformen können auch Brushes entstehen, die aus dem Grid herausragen und so "outside world"-Fehler erzeugen. Der Unterschied zwischen einem vaild und einem invalid Brush kann sehr klein sein, ein Unit Abweichung kann ausreichen. Es kann auch sein, dass du Faces mit dem Vertex-Tool geknickt hast, so dass eine Kante auf der Face entsteht, die aber keine wirkliche Kante im Brush ist. Es kann helfen, wenn du deine schrägen Brushes mit dem Clip-Tool auf besondere Weise bearbeitest. Du nimmst das Clip-Tool und schneidest _neben_ dem Brush her, du schneidest also nichts wirklich ab. Da aber das Clip-Tool nur vaild Brushes erzeugt wird es den Brush so verformen, wie es die Compilier auch tun würden, und du hast dadurch vaild Brushes. Weiterhin kannst du erkennen, welche Brushes ungünstig verformt werden. Häufig liegt es nur daran das eine Ecke (Vertex) ein klein wenig falsch liegt. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
005 30.07.2006, 12:19 Curuba |
also soll ich einfach immer das clipping tool benuten oder wie? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 30.07.2006, 13:24 Jack ONeill |
würde ich nicht einfach so sagen, weil du mit dem vertex tool manche Brushes schneller und wesentlich genauer erzeugen kannst. Du musst einfach nur darauf achten/wissen, was man eben nicht machen darf - z.b. keine konkarven brushes etc. aber das ist eigentlich der häufigste Fehler, weil man das nicht immer auf anhieb sieht. Es lässt sich aber einfach verhindern, indem du nur dreiecke manipulierst/erstellst, weil diese nicht konkarv zu bekommen sind *indeckunggeh*. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 30.07.2006, 16:01 HammerBlade |
Das habe ich nicht gesagt, ich habe beschreiben, wie man mit dem Clip-Tool Brushes "reparieren" kann. Dabei hab ich nicht die normale Anwendung des Clip-Tools gemeint. Kurz: Du nimmst deinen Brush, den du per Vertex-Tool verbogen hast, und wendest darauf das Clip-Tool an, aber ohne wirklich etwas abzuscheiden. Dadurch verbiegt Hammer den Brush in einen gültigen. -- "Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 30.07.2006 um 16:03 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 31.07.2006, 18:02 Curuba |
also mein brush den ich mit dem vertex tool verbogen habe mit dem clipping tool amwählen und wieder ENTER um die veränderung die ich in diesem fall nicht gemacht habe zu speichern.aber es wundert mich schon das wenn ich mit dem vertex tool mur gamz kleine sachen ändere es schon nicht mehr geht. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 31.07.2006, 20:06 HammerBlade |
Tja, wenn du aus einem Brush eine Ecke eine Unit, in egal welche Richtung, bewegst ist der Brush "kaputt", weil du dann einen ungültigen "Knick" im Brush hast. Das Ganze wird erst dann wieder "heile", wenn man eine andere Ecke auch bewegt, um den "Knick" wieder zu entfernen, diese Zusammenhänge muss man aber erst mit der Zeit lernen. Das Vertex-Tool ist mächtig aber auch gefährlich, man muss erst lernen damit umzugehen. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |