Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.01.2008, 16:03
UserFriendly

Hi,
ich hab in letzter Zeit ein Problem mit der Freigabe meiner Drahtlosverbindung. Folgendes System:
Mein Laptop greift via WLAN-Dödel auf den Router zu. Der Laptop ist dann noch über nen Switch mit 2 anderen Rechnern verbunden. Der Laptop hat die IP 192.168.0.1 , die anderen PC´s haben dies als Standardgateway und DNS-Server.

Das hat bis in letzter Zeit wunderbar geklappt, bis zu dem Zeitpunkt, als ich einen VPN-Client installiert hab, um auf das Uninetz zuzugreifen. Seitdem kann ich über die anderen Rechner gerade noch Google erreichen und das wars dann (Zeitüberschreitung). Hab den VPN-Client jetzt wieder runtergeschmissen, das Problem besteht aber weiterhin. Ich weiß jetzt nicht wirklich sicher, obs der VPN-Client war, der das ganze ausgelöst hat, aber es stellt sich ja nicht einfach was von alleine um und geht dann nicht mehr, daher der VPN-Client mein Verdacht.

Wichtig ist zu wissen, dass es am Laptop liegen muss, da die anderen Rechner mit freigegebenen Verbindungen von anderen PC´s keinerlei Probleme haben.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen oder weiterhelfen indem er mir sagt, wie ich die Verbindung weiter testen kann, weil dass er nur Google erreicht ist schon etwas merkwürdig.
Danke.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.01.2008, 20:26
Gravok

Schau mal per Wireshark wo es hängt, und warum es ausgerechnet bei Google geht, würde ich jetzt mal so sagen ohne das Problem 100% erfasst zu haben.

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

002
13.01.2008, 22:14

mtu

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

003
13.01.2008, 22:28
hausi

Zitat:
default postete
mtu
Klingt sehr danach. Allerdings ist komisch, dass nur google geht und nicht auch viele anderen Seiten... Probier doch mal noch andere kleine Seiten wie z.B. example.org aus; wenn die auch geht, wirds wohl ziemlich sicher an der mtu liegen.
Edit: Ein tool zum Einstellen der mtu unter Windows findest du z.B. hier. Unter Linux: /sys/class/net/interface/mtu bzw. ifconfig.
Edit2: Tutorial zum finden der max. mtu size: http://www.dslreports.com/faq/695 (gibts sicher auch als fertiges Tool)

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 um 22:36 von hausi bearbeitet.
004
13.01.2008, 23:28
UserFriendly

Okay, danke hat sich erledigt.
Habe ein bisschen mit Überbrückungen rumgespielt und jetzt gehts komischerweise (?!)

--