Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.09.2007, 15:29
von_no

hi leutz,
ich habe ein richtig fettes proplem. und zwar wenn ich meine map in hl2dm spiele dann rahst an machen stellen der map das in der console das runter
" Too many vertex format changes in frame, whole world not rendered "

und wenn dann noch paar leute in der map spielen kackt bei denn immer hl2 ab wegen dieses fehlers ab.meinen rechner macht das nix aus amdx2 6000+ mi2gb ram und so ( damit ging bis jetz fast alles )...

kenn jemand das problem und weiß wie ich es lösen kann?
-areapotalle, nebel und so bringen nicht garde viel,wie die map eine ist stadt in der man fast alles sehen kann auser die begeh baren innenräume der häuser

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.09.2007, 17:24
McScore

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=57659 ...

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
05.11.2007, 12:11
Albatros

Hallo McScore,

sag mal, hast Du Dir eigentlich mal durchgelesen, wohin Dein Supi-Google-Search-Ergebnis verweist?

Es verweist auf ein Forum in dem ein paar User recht belanglose Allgemeinplätze zum besten geben, aber mit einer brauchbaren Antwort auf das Problem mit den "vertex format changes" kann es leider nicht scoren.

Natürlich sollte jeder erstmal die Thewall- und Googlesuche nutzen bei seinen Problemen, das ist eherne Forenregel, besonders bei offensichtlich klaren Problemstellungen.

Aber für mich ist es genauso selbstverständlich dass man nur dann antworten sollte, wenn man auch weiß, wie das Problem des Fragestellers lösbar ist.

Das Motto "Ich klopp die Fehlermeldung mal in Google, dann krieg ich dutzende von Ergebnissen wo das auch schon diskutiert wurde und schreib dem User einen flapsigen Beitrag mit 1-x-google-drin" finde ich irgendwie nicht so prickelnd, da es nicht etwa der Übersicht dient, sondern ganz im Gegenteil dazu führt dass viele Leute hier auf den völlig falschen Pfad gelenkt werden und der Nutzen der Hilfestellung gegen null geht. :)

In diesem Fall sieht es nämlich so aus, dass das Ergebnis mit der 1-x-Google-Suche unter dem Strich behauptet, es läge an der Optimierung der Karte im allgemeinen.

Der Vertex-Error bezieht sich aber wie es aussieht nur auf Brush-Architektur, also zu viele komplex gestaltete brushes innerhalb eines Sichtbereiches, hat also mit der Performance nur sehr bedingt zu tun.

Ich ärgere mich gerade nämlich selbst mit dem Fehler herum (und ärgere mich deshalb auch darüber, dass Du die Fragen hier nicht hast beantworten lassen sondern in obengenannter Form abgebügelt hast. Jetzt darf ich mir nen Wolf suchen. :P), und das bei einer Karte mit durchschnittl. 80 HDR-fps auf einem low range system.

Soviel zur "everything-below-1-fps-causes-this-problem"-Aussage aus dem chatbear Forum.

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252

003
07.11.2007, 18:40
McScore

Meine Antwort war so kompetent, wie man sie sich nur wünschen kann, denn im VERC-Forum wurden sehr genaue technische Informationen gegeben, durch die du die Fehlermeldung verstehen kannst, auch wenn die gegebenen Beispiele nicht unmittelbar mit deinen Problemen zusammenhängen.
Fakt ist, dass kingarthur3 und wickedboy107 sich nicht wieder gemeldet haben, was darauf hindeutet, dass man mit den Angaben das Problem in den Griff bekommt.
Das benutzen der Suche in Ehren, aber das DU mit diesem Thread dir nicht weitergeholfen siehst, ist nicht Grund genug, ein zwei Monate altes Thema wieder auszugraben und sich dann mit "Der Vertex-Error bezieht sich aber wie es aussieht nur auf Brush-Architektur, also zu viele komplex gestaltete brushes innerhalb eines Sichtbereiches, hat also mit der Performance nur sehr bedingt zu tun." selbst zu disqualifizieren.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
08.11.2007, 15:49
Albatros

Wenn Du es bisher noch nicht begriffen hast, wirst Du es auch jetzt nicht tun.

Da ich eine Lösung für das Problem suche, liegt es auf der Hand, dass ich keine habe, insofern hättest Du Dir das Satzzitat besser gespart.

Dass im VERC-Forum keine Antworten mehr kamen, liegt soweit ich das beurteilen kann nicht daran, dass das Problem gelöst wäre, sondern daran, dass die Fehlermeldung keine weiteren Folgen hat. Insofern wird sie der Threadersteller meiner Ansicht nach entweder ignorieren oder dem sehr konkreten Ratschlag gefolgt sein, einfach mal eine Menge content seiner Map zu löschen, was natürlich einer sehr eleganten Lösung gleichkommt. Ich habe den Anspruch, eine Map ohne Fehlermeldungen in der Console zu veröffentlichen, daher taugen beide Varianten für mich nichts.

Insofern sorry und nein, Deine Antwort war leider überhaupt nicht kompetent und der Nachschlag mit dem "Selbst-disqualifizieren" unangebracht und überflüssig.

Zudem gibt's den Error noch immer, und ich kenne einige Leute, die an einer brauchbaren Lösung sehr interessiert sind; sei mir also nicht böse, wenn ich in diesem zwei Monate alten Thread weiterhin auf eine umfassende Antwort von jemandem hoffe, der einen Plan davon hat was den Error tatsächlich auslöst.

Bis dahin trag ich noch ein paar Infos bei:

- die Fehlermeldung taucht bei den meisten Usern erst seit ein paar Monaten auf, könnte also mit irgendeinem Update zusammenhängen
- möglicherweise wird sie ganz simpel durch Ruckler der Karte beim Nachladen von Content verursacht. In dieser Zeit "steht" das Bild tatsächlich, und es wird nicht mal ein frame per second gerendert. Das hätte dann allerdings überhaupt gar nichts mit der Optimierung der Karte am Hut.

Cheers

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252