Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.12.2004, 23:09
kreed

Hallo zusammen! Bin neu hier und versuch mich seit ein paar Tagen durch das Filesystem vom HL2 SDK zu kämpfen, jedoch vergebens....ich bekomm immer wieder neue Fehlermeldungen das irgendwelche Sachen nicht gefunden werden konnten oder irgend ein File fehlt. Nu hab ich die ganze Sache grad einigermaßen am laufen, und schau mir die sample Maps mal an, und da komm ich zu meinem Problem: wenn ich nämlich die map "sdk_materials.vmf" compiliere und starte sind die ganzen Blöcke die eigentlich mit Shadern belegt sein sollten mit einem pink-schwarzen Schachbrettmuster dargestellt. Wenn ich mir dann mal die Konsole anschau steht da:

] map sdk_materials
Spawn Server sdk_materials
Error: Material "maps/sdk_materials/sdk/specular_-64_48_80" uses unknown shader "patch"
Error: Material "maps/sdk_materials/sdk/specular_96_-48_80" uses unknown shader "patch"
Error: Material "maps/sdk_materials/sdk/specular_-64_-48_80" uses unknown shader "patch"
Error: Material "maps/sdk_materials/sdk/bumpspecular_-64_48_80" uses unknown shader "patch"
Error: Material "maps/sdk_materials/sdk/bumpspecular_96_48_80" uses unknown shader "patch"
Error: Material "maps/sdk_materials/sdk/bumpspecular_96_-48_80" uses unknown shader "patch"
Error: Material "maps/sdk_materials/sdk/bumpspecularmask_96_48_80" uses unknown shader "patch"
Error: Material "maps/sdk_materials/sdk/bumpspecularmask_96_-48_80" uses unknown shader "patch"
Begin loading faces (loads materials)
End loading faces (loads materials)
execing skill.cfg
Game started
Initializing renderer...

Ich kann also keine Shader wie zb. Bumpmapping verwenden, hab jedes mal dieses komische Muster.....
Kann mir irgendjemand helfen, der vielleicht auch schon dasselbe Problem hatte und weiss wie mans löst?

THX

--

mit gordon is gut morden ^^

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.12.2004, 19:10
kreed

Hat niemand ne Ahnung woran das liegen könnte??? *amverzweifelnsei*
Jetzt wo ich mich mit der ganzen Sache näher beschäftige, kommt noch ne zweite Frage auf: Sind eigentlich alle Texturen automatisch schon mit ner Bump Map versehn, oder muss man das ähnlich wie die cubemap erst im Editor zuweisen? Ich find da nämlich nirgendswo nen Entity was damit was zu tun haben könnte....allgemein steig ich bei dem ganzen Material-System von Valve nich so ganz durch.....bitte helft mir!

--

002
05.12.2004, 15:55
kreed

*push* ^^ sorry, das ich drängel aber ich muss einfach was zu den Bump Maps wissen o.O

--

003
05.12.2004, 18:04
McMapper

So wirst du sicher keine Antwort finden.
Kannst diesen Post als up sehen.

mfg

--

004
06.12.2004, 21:17
Speedmaster

Ähm naja um ehrlich zu sein...Bump Maps muss man normalerweise von Hand erstellen, allerdings gibts es da ein schönes Tut im Handbuch von Valve!

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

005
06.12.2004, 23:24
kreed

@speedmaster
ich mein eigentlich auch keine selbst erstellten Texturen, sondern die die schon von Valve dabei sind. Sind die schon automatisch mit Bump Map und allem drum und dran versehn wenn man die draufpappt, oder muss das irgendwo z.B als Flag aktiviert werden?? Das mit der Material Testmap bleibt mir aber immer noch'n Rätsel....

--

006
07.12.2004, 15:31
Speedmaster

Hast du "Texture + Value" Aktiviert?
Also bei mir funktioniert es ohne das ich etwas einstellen muss, ich adde einfach nur die Texture!

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!