.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 19.04.2009, 05:26 Quantensprung |
Hallo, ich bin schon seit einiger zeit dabei eine eigene "puzzle map" für hl2dm zu erstellen. Nun hab ich ein problem mit meinem kran, eigendlich funktioniert er soweit ja wunderbar... währe da nicht nur das problem mit der kabine. Die kabine hängt ja "eigendlich" wie es in wirklichkeit auch ist an einem seil. Realistischerweise sollte sich die kabine beim bewegen der laufkatze bzw des Querläufers beim fahren realistisch mitschwenken... so wie es bei dem valve kran auch der fall ist. Nur ist die kabine im moment star, also ich fahre den kran zb nach rechts und stoppe, da bleibt die kabine auch abrupt stehen... obwohl sie eigendlich hin und her schwenken sollte. Ich hab schon versucht die kabine als sepperaten brush zu machen und dann mithilfe eines seils an den tracktrain zu binden damit sie hin und her schwenkt. Nur lässt sich die kabine damit nicht nach oben und unten bewegen obwohl das seil sich auf bzw abrollt. Frage: Gibt es überhaupt eine möglichkeit ein Physic Object ein einem Seil hoch und runter bewegen zu lassen? Sorry falls ich mein problem etwas undeutlich beschrieben habe, ich war die ganze nacht damit beschäftigt ;) Danke für eure hilfe falls jemand rat weiß :) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 19.04.2009, 12:38 PotKinRot |
Erst mal: Schöne Idee! Das wär mal wieder ein toller Einsatzbereich für func_movelinear, aber das Ding spinnt ja beim parenting... -- |
|
Profil || Suche |
|
002 19.04.2009, 20:59 Quantensprung |
Huhu, danke für die rasche antwort :) Stimmt! Das mit der func_door und phys_lengthconstrain ist auch eine idee... ich werde mal nen screenshots hochladen damit du dir ein bild davon machen kannst. Aber bitte nicht erschrecken, mehr als die reinen runktionen exestieren noch nicht... sieht alles noch sehr kahl aus. http://trabant-601-s.netgamezone.de/downloads/modul60000.jpg Was man villeicht noch dazu sagen sollte ist das sich der kran stufenlos regen lässt, also zb eine sekunde drücken fährt er auch nur eine sekunde. lässt sich leider nur mit momentary_rot_button lösen weil nur der die unpressd funktion besitzt, die ich für das stoppen brauche (On UnPressd / Stop). ich werde mal eine beta reinstellen soweit er fehlerfrei funktioniert --Dieser Beitrag wurde am 19.04.2009 um 21:09 von Quantensprung bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 19.04.2009, 23:14 PotKinRot |
Ich dachte eigentlich eher daran, dass du sagst, aus welchen Entities der Kran besteht. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 19.04.2009, 23:31 Quantensprung |
Achso, alles klar hab nochmal screenshots gemacht, villeicht helfen die weiter http://trabant-601-s.netgamezone.de/downloads/screen01.jpg |
|
Profil || Suche |
|
005 20.04.2009, 15:20 Richman Moderator |
Du könntest mit nem phys_pulleyconstraint machen. Das eine Ende hängst du an die Kabine, und das andere an einen unsichtbaren func_tracktrain, welcher sozusagen das Gegengewicht darstellt. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 22.04.2009, 12:07 Morpheus_Deluxe |
Ich wieß nicht ob du das Problem auch hast? Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
007 22.04.2009, 20:14 Quantensprung |
Hiho, sorry hat die letzten tage keine zeit was zu machen. Als mein größtes problem ist das ich mit seilen oder ähnlichen noch nie wirklich viel gemacht habe außer mal nen kabel von punkt a nach b. also ich kenne mich null aus mit diesem phys_pulleyconstraint. ich werde mal das was der Morpheus_Deluxe meinte ausprobieren. Ich danke füe eure mithilfe! Achso ähmm probleme mit den 3 tracktrain`s die untereinander parented sind habe ich nicht, läuft eigendlich alles so wie es soll. --Dieser Beitrag wurde am 22.04.2009 um 20:22 von Quantensprung bearbeitet. |
|
Profil || Suche |