Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.04.2009, 05:26
Quantensprung

Hallo,

ich bin schon seit einiger zeit dabei eine eigene "puzzle map" für hl2dm zu erstellen. Nun hab ich ein problem mit meinem kran, eigendlich funktioniert er soweit ja wunderbar... währe da nicht nur das problem mit der kabine. Die kabine hängt ja "eigendlich" wie es in wirklichkeit auch ist an einem seil. Realistischerweise sollte sich die kabine beim bewegen der laufkatze bzw des Querläufers beim fahren realistisch mitschwenken... so wie es bei dem valve kran auch der fall ist. Nur ist die kabine im moment star, also ich fahre den kran zb nach rechts und stoppe, da bleibt die kabine auch abrupt stehen... obwohl sie eigendlich hin und her schwenken sollte. Ich hab schon versucht die kabine als sepperaten brush zu machen und dann mithilfe eines seils an den tracktrain zu binden damit sie hin und her schwenkt. Nur lässt sich die kabine damit nicht nach oben und unten bewegen obwohl das seil sich auf bzw abrollt.

Frage: Gibt es überhaupt eine möglichkeit ein Physic Object ein einem Seil hoch und runter bewegen zu lassen?

Sorry falls ich mein problem etwas undeutlich beschrieben habe, ich war die ganze nacht damit beschäftigt ;)

Danke für eure hilfe falls jemand rat weiß :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.04.2009, 12:38
PotKinRot

Erst mal: Schöne Idee!
Dann wäre es gut zu wissen, wie du Laufkatze und Querläufer gemacht hast. Meine Idee prinzipiell wäre, ein func_door an den Ort des Querläufers/der Laufkatze zu stellen, das sich mitbewegt und so immer über der Kabine ist. Das phys_lengthconstrain stellt dann die Verbindung zwischen dem func_door und der Kabine her. Wenn die Kabine nach oben/unten soll, lässt du die Tür auf-/zugehen.

Das wär mal wieder ein toller Einsatzbereich für func_movelinear, aber das Ding spinnt ja beim parenting...

--

002
19.04.2009, 20:59
Quantensprung

Huhu,

danke für die rasche antwort :)

Stimmt! Das mit der func_door und phys_lengthconstrain ist auch eine idee... ich werde mal nen screenshots hochladen damit du dir ein bild davon machen kannst. Aber bitte nicht erschrecken, mehr als die reinen runktionen exestieren noch nicht... sieht alles noch sehr kahl aus.

http://trabant-601-s.netgamezone.de/downloads/modul60000.jpg
http://trabant-601-s.netgamezone.de/downloads/modul60001.jpg
http://trabant-601-s.netgamezone.de/downloads/modul60002.jpg

Was man villeicht noch dazu sagen sollte ist das sich der kran stufenlos regen lässt, also zb eine sekunde drücken fährt er auch nur eine sekunde. lässt sich leider nur mit momentary_rot_button lösen weil nur der die unpressd funktion besitzt, die ich für das stoppen brauche (On UnPressd / Stop).

ich werde mal eine beta reinstellen soweit er fehlerfrei funktioniert

--

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2009 um 21:09 von Quantensprung bearbeitet.
003
19.04.2009, 23:14
PotKinRot

Ich dachte eigentlich eher daran, dass du sagst, aus welchen Entities der Kran besteht.

--

004
19.04.2009, 23:31
Quantensprung

Achso, alles klar

hab nochmal screenshots gemacht, villeicht helfen die weiter

http://trabant-601-s.netgamezone.de/downloads/screen01.jpg
http://trabant-601-s.netgamezone.de/downloads/screen2.jpg

--

005
20.04.2009, 15:20
Richman
Moderator

Du könntest mit nem phys_pulleyconstraint machen. Das eine Ende hängst du an die Kabine, und das andere an einen unsichtbaren func_tracktrain, welcher sozusagen das Gegengewicht darstellt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
22.04.2009, 12:07
Morpheus_Deluxe

Ich wieß nicht ob du das Problem auch hast?
Das Problem, dass wenn ich 3 Tracktrains habe die irgenwie gegeneinander geparneted sind es zu irgendwelchen Fehlern kam,
bzw. der Parent keine Wirkung zeigte oder ein Tracktrain irgendwo in der Luft hing etc. Bin dann auf die Idee gekommen nur 2 Tracktrain zu nehmen also quasi als längst und querachse und das seil (jetzt Kommts) aus ner phys spring zu machen, dass hat den schönen effect, das wenn man die Kabiene stark belastet sie sich auch, jeh nach einstellung leicht nach unten zieht, sie schwingt auch physikalisch korrekt und über die max sprin lengh oder so ähnlich kannst du sie auch super in der länge ändern.
Ist allerdings etwas fummelig erst die richtigen einstellungen hinzubekommen aber nach nen paar versuchen sollte es klappen.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

007
22.04.2009, 20:14
Quantensprung

Hiho,

sorry hat die letzten tage keine zeit was zu machen. Als mein größtes problem ist das ich mit seilen oder ähnlichen noch nie wirklich viel gemacht habe außer mal nen kabel von punkt a nach b. also ich kenne mich null aus mit diesem phys_pulleyconstraint. ich werde mal das was der Morpheus_Deluxe meinte ausprobieren. Ich danke füe eure mithilfe!

Achso ähmm probleme mit den 3 tracktrain`s die untereinander parented sind habe ich nicht, läuft eigendlich alles so wie es soll.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2009 um 20:22 von Quantensprung bearbeitet.