Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.01.2005, 16:57
allegoric

Ich hab ein Problem mit meinem Seil!

Und zwar wenn ich das zwischen einem move_rope und einem keyframe_rope spanne, das mit einer Hängelampe oder einem anderen Model verbinde, dann hängt das Model zwar dort, wo es hängen soll, aber aus irgend einem grund wird das sichtbare Seil sonst wo gespannt und nicht dort, wo es hin soll.

Ich habe es ganz normal ausprobiert, also nur ein Seil ohne Objekt, da funzt das einwandfrei. Mit dem objekt wird das kreuz und quer durch die ganze Map gespannt. Es ist übrigens cs:s

EDIT: Weiter unten gab es schon jemanden mit dem gleichen problem. Das habe ich zufällig gelesen. Da lag es daran, dass er bei dem keyframe_rope kein Parent eingab. Bei mir ist es aber der Fall, aber das Problem wird dadurch nicht gelöst!

--

"Gebt dem FASCHISMUS keine Chance!!!"

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2005 um 17:46 von allegoric bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.01.2005, 14:36
allegoric

So ich habe jetzt mal ne Minimap gebaut um meine Probleme schneller testen zu können:
Und zwar zeigt der Screenshot mein Problem:
http://mitglied.lycos.de/allegoric//cs/seilfehler.JPG

Was habe ich falsche gemacht?? Ich habe so gebaut, wie es im Tut steht, aber irgendwie ist das sichtbare seil ganz woanders!

--

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2005 um 14:36 von allegoric bearbeitet.
002
24.01.2005, 19:32
Crash17056

Du musst beim phys_pulleyconstraint als Enity1 dein move_rope angeben und als Enity2 deine Lampe.

So hats dann bei mir jedenfalls gefunzt.

--

003
25.01.2005, 15:14
Apostelman

sag mal ob's funktioniert hat, weil bei mir gehen Ropes auch IMMER zum Nullpunkt der Map...ka warum bug? sstem inkompatibel ?
ka...

--

004
25.01.2005, 18:04
dingoda

ich glaub es ist ein bug, oder geht es überhaupt bei jemandem?
also... ich hab auf einer anderen Page ein demofile von einer dynamischenlame gesaugt und es ging nicht ^^
gleiche prob wie alle, die seile sind am nullpunkt der map und das bei einem demofile von einem tutorial, da sollten die dinger ja geht!!!!
Hab auch selber hundert mal neue maps erstellt und alles ausgetestet, also eingestellt hab cih ALLES 100%tig RICHTIG^^
hat keiner informationen über diesen bug, der is ja wohl argh verbreitet!
kann sich nicht mal jemand melden bei dem dieser seilbug nciht auftrit?
Ich muss umbedingt wissen was da los is, nen link oder sonst was wo infos stehn wär auch nett, hab mich extra deswegen jetzt mal hier angemeldet und direkt als ersten poste diesen hier gefunden :)))

ich such trotzdem mal weiter im forum obs nciht shocn geklärt wurde und poste dann hier den link, vielleicht antwortet ja keiner mehr weils shcon zum hundertsten mal abgehandelt wurde!

ICH BIN VERZWEIFELT, BRAUCHE HILFE !!!!

dInGoDa

--

Besucht meine Map's unter:
EoT 7.Own-Map's >>217.20.114.229:27055<<

005
25.01.2005, 19:07
monZOOM

das geht schon wenn mans richtig macht - hab erst gestern ne kiste an nem seil aufgehängt

weis jetzt auch nit was du da falsch gemacht haben könntest wenn du sagst dass du es nach nem tutorial erstellt hast

evtl. lädst du mal deine map als .vmf hoch damit man sich das ansehen kann - sonst wirds schwer dir zu helfen

--

006
25.01.2005, 20:51
dingoda

ich werde mal eins hochladen bin dabei !

--

Besucht meine Map's unter:
EoT 7.Own-Map's >>217.20.114.229:27055<<

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2005 um 20:52 von dingoda bearbeitet.
007
26.01.2005, 18:22
allegoric

und wo ist es *g*?

--

008
27.01.2005, 23:00
bel

Ich hab das gleiche Problem, in CS:S hängt das rope am Mapnullpunkt.
Ich hab mittlerweile ebenfalls das Gefühl einem Bug erlegen zu sein, da die gleiche Map in HL:DM ohne irgendein Problem funktioniert.

Allerdings ist das Model mit phys_lengthconstraint aufgehangen. Ich werd es jetzt gern nochmal mit phys_pulleyconstraint versuchen. Das Ergebnis meiner Bemühungen werd ich gern weitergeben..
Aber solangsam komm ich mir zu blöd für diese ropes vor..

--

009
27.01.2005, 23:31
bel

so.
Hab mal ne map erstellt mit einer phys_lengthconstraint und einer phys_pulleyconstraint entity drin.

Es sind info_player_deathmatch, info_player_terrorist und info_player_counterterrorist vorhanden. So dass ich es sowohl für HL:DM als auch für CS:S compilieren konnte. In CS:S war das Ergebnis, dass die Seile nicht vorhanden waren bzw. vermutlich am Nullpunkt der map hängen.
In HL:DM war das Ergebnis wie gewünscht.

http://www.torturesounds.de/hl2/testmap01.rar
(edit: hab die map nochmal in nen rar gepackt)

--

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2005 um 23:35 von bel bearbeitet.
010
28.01.2005, 14:13
allegoric

Also, d.h. dass es nur bei HL2 und nicht bei Source möglich ist, richtig!?

--

011
28.01.2005, 19:02
bel

scheint so...
hab mir das nochmal genauer angesehen. In dem Moment, in dem ich dem keyframe_rope einen parent gebe, wird das Rope von "0 0 0" ausgehend auf der x achse gespannt und befindet sich nicht mehr da wo es hingehört. Ohne den parent befindet sich das rope da wo es sein soll, aber bewegt sich natürlich nicht.

Wäre schön, wenn sich da nochmal jemand zu äußern könnte der etwas mehr Ahnung hat als ich und vielleicht noch eine Idee hat.

Vielleicht liegt es ja auch am parent selbst.. ich habe allerdings schon physics, physics_multiplayer, physics_override, und ragdoll versucht und bei keinem ein Ergebnis erzielt.

--

012
28.01.2005, 19:47
allegoric

Ja, ich habe genau die gleiche Erkenntnis gewonnen!

--

013
28.01.2005, 21:03
Apostelman

stimmt aber nicht...
überlegt doch mal. in Vielen CSS maps sind rope's benutzt.
in italy in havana in dust sogar...
also ich kann sdk nicht updaten deshalb hab ich keine sample maps... :-/
schaut doch da mal nach

simon

--

014
29.01.2005, 01:08
allegoric

lol, was redest du da für ein käse???

Normale Ropes gehen hier auch, keiner hat das bestritten!!! Wir reden die ganze Zeit von Objekten an Seilen ( Hängelampe an Seil etc., ohne die prodigy Variante!). Da treten bei uns bugs auf!

EDIT: Ich hab mal en Bugreport an Valve übermitteln. Mal sehen, ob wir antwort bekommen!

--

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2005 um 01:18 von allegoric bearbeitet.
015
29.01.2005, 04:28
bel

@Apostelman

Seile waren, wie es allegoric schon ausgedrückt hat nicht das problem. Wie ich bereits schrieb, sind diese sichtbar und an richtiger Position. Die Fehlpositionierung gibt es erst, wenn ich nem rope einen parent gebe.

Die Hängelampen in prodigy sind im übrigen nicht mit ropes gebaut, sondern ein model das an nem Angelpunkt hängt (Ich glaube sonst gibts keine Hängelampen in den cs maps, oder?). Das Problem dabei ist, dass die Models beim Auspendeln, vermutlich durch die ständige Collision mit dem Brush in dem sie hängen, häufig eine leichte "fehlstellung" beibehalten.

@allegoric
Habe mein Problem jetzt ebenfalls erstmal mit nem Model gelöst, das ich an zwei Angelpunkten aufgehangen habe. Das obere Ende hab ich in einem func_illusionary verschwinden lassen, sieht ganz gut aus, auch wenn es nicht das ist, was ich eigentlich wollte.

--

016
29.01.2005, 13:09
allegoric

Mhhh jo, áber es scheint so, als ob es wirklich nur bei css der fall ist und nicht bei hl2 maps! Da funzt das.

--

017
10.02.2005, 15:30
allegoric

So die Lösung ist nicht gefunden, aber einen Fortschritt kann ich verzeichnen!

Und zwar funktioniert die Sache: "Objekt am Seil" NUR bei Hl2 bzw. HL2 DM möglich. Bei CSS geht es einfach nicht. Da zeigt das Seil zum Nullpunkt des Koordinatensystems innerhalb des Spiels.

D.h. es ist nicht unsere Schuld, sondern wirklich spieleseitig irgendwas anderes.

--

018
10.02.2005, 15:34
Flow
Moderator

Hast du es schonmal mit einem ballsocket statt eines Lengthconstraint versucht?

/edit: siehe hier

--

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2005 um 15:47 von Flow bearbeitet.
019
10.02.2005, 16:14
allegoric

omg sag ma, wie oft muss ich dir das noch erzählen?
Es geht hier um keine Lampenmodel, wie auf prodigy, sondern etwas ganz anderes.
Das hast du schon ma im anderen Thread geschrieben.
Ich will z.B. en oildrum am Seil aufhängen, dann zeige mir wie das mim Ballsocket genauso aussieht wie mit nem Seil.

--

020
10.02.2005, 16:21
bel

@Flow
steht schon weiter oben im Thread an verschiedenen Stellen. Bringt aber nichts, wenn man eben nicht mit einem Model arbeiten will, das das Kabel bereits integriert hat.
Wie geschrieben hatte ich es dann später mit genau dieser Variante gelöst, auch wenn ich damit ein anderes Model nehmen, und über ne func_illusionary etwas tricksen musste.

--

021
14.02.2005, 19:30
Tuffz

Also ich bin der erkenntnis gekommen, dass man bei css zwar einfache seile rumhängen lassen kann, aba dann keine beweglichen objekte dran tun kann... also das is mein comment.

--

022
16.02.2005, 14:38
allegoric

Jo, das ist deckungsgleich mit dem, was ich vorher schrieb!

--