Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.07.2007, 21:34
mEdic

Hallo,
Ich habe schon seit ewiger Zeit ein mega Problem und zwar:
Meine Map laggt leider (im schlimmsten Fall 50 fps!)...mir wurde gesagt, dass ich dieses ''Laggen'' beheben kann und die Map flüssig kriege, wenn ich beim Compilieren ''run Vis'' auf ''normal'' mit durchlaufen lasse.....dies tat ich dann auch, nur ging dann das Compilieren ins Unendliche.
Ich dachte mir: wtf! Gut, dann lasse ich ihn halt Compilieren!''
Ich lies den Computer 2 Tage compilieren, doch selbst dann war er (anscheinend) noch am Arbeiten.
Ich muss dazu gestehen, dass meine Map (mein eigenes Haus) ziemlich komplex gemappt ist, mit vielen extras, Gängen, Blöcken sozusagen.
Doch ich hatte steht darauf geachtet, keine Fehler beim Compilieren zu kriegen, kurz: Die Map hat keine Fehler.
Meine Frage nun:
Was ist das Problem mit ''run Vis''? Mir wurde tatsächlich schon von langen Compilprozesses berichtet,dass man geduldig sein soll, doch so lange?
Ich habe einen Freund, der einen Server hat, habe schon viele Mapverehrer sozusagen^^ (de_rauhutz heisst sie).

--

cogito ergo sum

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.07.2007, 22:13
WareWolf

schwierig, darauf was vernünftiges vorzuschlagen. Zunächst mal die Frage welche Kompiler benutzt du? ZHLT hoffentlich. Hast du dann nach den 2 Tagen vis abgebrochen? klar, dass es dann laggt (obwohl ich 50 fps ganz schön flott finde).
Andererseits sind 2 Tage schon herb, für mich waren einige Stunden schon extrem. Ich befürchte mal, die map ist einfach zu komplex. Dann verstehe ich das "normal" nicht, ich erinnere mich eigentlich nur an 2 switches bei hlvis -fast (für zwischendurch) und -full für den finalen Durchlauf.

Kurz: wenn vis nicht vollständig durchlaufen ist, laggt eigentlich jede Map, weil die engine viel mehr polys rendert, als für das augenblickliche Sichtfeld des Players nötig ist. Hast du auch genügend natürliche Visblocker eingebaut? Entities wie Türen oder Fensterscheiben sind keine Visblocker!

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
12.07.2007, 22:16
Schmogel

solltest du sachen wie gemappte geländer oder andere komplexe objekte haben, dann hilft es diese zu func walls zu machen, da diese von den compilern dann anders behandelt werden.

--

003
12.07.2007, 22:57
Pyro Phoenix

Du könntest die Map auch einfach mit der HINT und der SKIP Textur Optimieren.
Das dürfte sich erheblich auf dei Compilezeit von VIS auswirken.

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:hint-brushes

--

004
21.07.2007, 23:30
mEdic

hallo zurück!

Also jetzt nehm ich mir mal die Zeit, die Map zu optimieren...d.h. ich bin grad dabei alles Geländer, wie Treppengeländer und den komplexen Gartenzaun zu func_wall umzuwandeln. Ist es normal, dass man beim Compilierprozess immer das Gefühl hat, dass der Rechner nicht mehr reagiert?
Wenn es sich um eine Normalität handelt, wäre ich schon etwas optimistischer bezüglich meiner Compilierung :/

mfg mEdic

--

cogito ergo sum

005
21.07.2007, 23:32
Tweaking

Ja,das ist normal,weil IMHO die Compiler eine hohe Priorität als Prozess haben,und der rechner deshalb diese zuerst "bedient".

--

Niveau ist keine Creme!...