.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.04.2011, 18:10 Xardas |
Okay, fangen wir mal von vorne an. Unsere alte FritzBox lief Jahrelang problemlos, irgendwann, vor rund 2 Monaten, kam das Problem auf dass keine Verbindung ins Internet mehr möglich war. Das Eventlog war vollgefloodet mit "DSL-Synchronisierung beginnt ( Training )" Meldungen. Verkabelung etc. gecheckt, ausgetauscht, hat alles nichts gebracht. Firmwareupdate/Configreset auch nicht, also an den Provider gewandt. Nachdem der Provider (1&1) auch nichts mehr machen konnte nach den üblichen Checks, haben se nen T-Com Techniker vorbeigeschickt. Siehe da, Leitung funktioniert, Problem liegt am Router. Also ne neue Fritzbox bekommen, Internet läuft wieder. Haben jetzt momentan nen Router von nem Kollegen angeschlossen, auch mit seinen Zugangsdaten. Internet läuft damit wie gehabt, ist aber natürlich keine endgültige Lösung. Jemand ne Idee, was die Ursache dieser Probleme sein könnte? --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
001 08.04.2011, 18:39 McScore |
Funktioniert die defekte FritzBox an anderen Anschlüssen oder geht die gar nicht mehr? Das würde ja bedeuten, dass da irgendwelche Störungen (HF-Puls?) über die Leitung kommen, die zwar die FritzBox zernagelt, Splitter und Telefoniegeräte aber ganz lassen... --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 08.04.2011 um 18:40 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 09.04.2011, 00:22 Xardas |
Uff, das müsste ich mal testen. Muss mir dann erstmal irgendwen suchen, der dazu bereit ist. Daran sollls aber nicht scheitern ;) Ansonsten sollten Leitungsstörungen keine bleibenden technischen Schäden verursachen. Außer wenn, wie auch immer , eine viel zu hohe Spannung bzw. Stromstärke in der Leitung vorherrscht, die die Elektronik nicht verkraftet. Da liegen aber Welten zwischen dem, was für die Übertragung benutzt wird und dem technischen Limit der Elektronik. Also ich muss schon sagen, ich bin äußerst verwirrt von dem Sachverhalt , aber ich geh erstmal jedem Hinweis nach... Ich habe schon an einen Virus gedacht, der sich in der Firmware der Fritzbox platziert. Sind da bekannte Viren in der Art im Umlauf ? --Music Artist / 2D Artist / Mapper Dieser Beitrag wurde am 09.04.2011 um 00:24 von Xardas bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 10.04.2011, 01:06 default |
guck mal ob das gerät nen debug interface für die dämpfung auf der line hat, sollte die fb haben. ich hatte auch mal son spiel, mit der telekom, lief so ähnlich, hat 3 monate gedauert, dann hat die telekom das dsl lam gewechselt, weil das defekt war. Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
004 10.04.2011, 02:02 Xardas |
Kann dir jetzt nur die Daten von der "aktuellen" FritzBox geben, also die, die grad angeschlossen ist und funktioniert. Sollte für die Messwert aber eigentlich keinen Unterschied machen. Empfangsrichtung : 8 dB Music Artist / 2D Artist / Mapper Dieser Beitrag wurde am 10.04.2011 um 02:04 von Xardas bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 10.04.2011, 10:13 Pierre |
Die Fritzbox hat eine sehr hohe Eigendämpfung.Router/Modems anderer Hersteller werden daher um einiges stabiler im Grenzbereich laufen als es die Fritzbox tut.Deine Messwerte sehen auch nicht wirklich gut aus, es sei denn Du hast einen 16000er oder ein RAM-Profil drin.Wenn der Rauschabstand Deiner Senderichtung nur auf 5,9dB abfällt, fängt die Fritzbox an neu zu syncronisieren. cu, Pierre! -- |
|
Profil || Suche |
|
006 10.04.2011, 13:45 Xardas |
Ja, ich hab nen 16000er. Wir haben 2 TAE Dosen hier im Haus, wie genau die geschaltet sind kann ich nicht sagen, jedenfalls ist eine der Dosen seit eh und je ungenutzt, da sie in einer anderen Etage steht. Hatten ursprünglich nur eine TAE, als wir damals noch bei der TCOM waren hat 'nen techniker von denen die 2. TAE angeschlossen. Da aus der "ursprünglichen" TAE aber keine Kabel aus den Anschlüssen raus Richtung 2. TAE gehen, tippe ich mal auf eine besagte Parallelschaltung :/ Aber wär doch ungewöhnlich,wenn es daran läge, wir haben seit rund 14 Jahren DSL und das ohne bisher derartige Probleme gehabt zu haben. --Music Artist / 2D Artist / Mapper Dieser Beitrag wurde am 10.04.2011 um 13:47 von Xardas bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 10.04.2011, 15:20 Pierre |
Wenn es wirklich ne Parallelschaltung ist muss die auf jeden Fall raus.Ich geh mal davon aus das Du nicht seit 14 Jahren den 16000er hattest.Bis 3000 läuft das DSL auch mit Parallelschaltung oft stabil und wenn dann eine Geschwindigkeitserhöhung kommt hat man den Salat.Ich darf mir dann immer Sprüche wie: "Es ging doch vorher!" anhören.Versuch die Trennstelle zu finden wo die Kabel beider Dosen zusammenlaufen und klemm dann die zusätzliche Dose ab.Mit etwas Glück erhöht sich dann der Rauschabstand um einige dB und Du kannste wieder stabil surfen. cu, Pierre! -- |
|
Profil || Suche |
|
008 10.04.2011, 16:22 Xardas |
Naja, das Problem ist doch, dass ich die ganzen Router, bei denen das Problem aufgetreten ist, nicht mehr verwenden kann. 2 Router sind quasi kaputt. Oder verursacht ein zu niedriger Rauschabstand möglicherweise Hardwareschäden? Die 16000er Leitung haben wir übrigens seit rund 3 Jahren. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
009 10.04.2011, 20:56 Pierre |
Hardwareschäden können nur durch Überspannung o.ä. entstehen.Wenn Du also in der letzten Zeit keinen Stromausfall oder Gewitter hattest, kannste ein Hardwareschaden so gut wie ausschliessen.Es ist wohl eher möglich, das irgendein Nachbar von Dir DSL bekommen hat, und nun direkt neben Deiner Leitung liegt.In dem Moment beeinflussen sich beide Leitungen und müssen von der Telekom auseinandergeschaltet werden, damit der Rauschabstand wieder hochgeht.Das wird aber nur gemacht, wenn das Prüfgerät vom Telekom-Techniker ebenfalls nicht syncron wird.Und hier kommt die hohe Eigendämpfung der Fritzbox ins Spiel.Da wo andere Router/Modem noch funktionieren, hat die Fritzbox längst aufgegeben.Das Modem vom Techniker wird mit Sicherheit noch syncron, weil es einfach eine geringere Eigendämpfung hat.Demzufolge erklärt der Techniker Deine Fritzbox als defekt. cu, Pierre! -- |
|
Profil || Suche |
|
010 10.04.2011, 21:11 McScore |
Pierre, wir wissen doch gar nichts über den Rauschabstand. Und die angegebene Dämpfung ist ausreichend niedrig (Richtwert sind für 16Mbit ganze 18dB), sodass ich nicht an schlechte Leitungen glaube. Außerdem verursacht ein verrauschter Signalweg normal keine Hardwareschäden. Und die sind offenbar entstanden, denn eine neue Fritzbox arbeitete ja zunächst ordnungsgemäß. Wäre die Leitung verrauscht, hätte es ja auch wärend dem Betrieb zu Verbindungsabbrüchen kommen mussen. So wie Xardas das beschreibt ist es eher ein "geht - ZACK - geht nicht". --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
011 10.04.2011, 22:08 Xardas |
Jup, problem ist, dass die beiden "alten" fritzboxen jetzt nicht mehr gehen, eine neue aber schon. Fragt sich nur, wielange noch. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
012 11.04.2011, 12:44 default |
haben die teile evtl ne modelbezeichnung & firmware version? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
013 11.04.2011, 15:04 Xardas |
WLAN 7270 (die, die momentan angeschlossen ist und noch läuft ) WLAN 7270 v3 (die zweite, die kaputt gegangen ist ) Von der ersten Fritzbox hab ich die Daten grad nicht parat, weil wir die einschicken mussten um die 2. umsonst vom provider zu kriegen. --Music Artist / 2D Artist / Mapper Dieser Beitrag wurde am 11.04.2011 um 15:05 von Xardas bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 11.04.2011, 15:52 Pierre |
@McScore: Er hat leider nur zwei Werte angeben, aber nicht dazu geschrieben ob es die Dämpfung oder der Rauschabstand ist.Ich ging halt davon aus das es der Rauschabstand war, weil mir das am plausibelsten erschien. cu, Pierre! -- |
|
Profil || Suche |
|
015 11.04.2011, 19:11 Xardas |
Okay, dann hier mal alle Daten die mein Router so ausspucken kann ;) DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 1184 Der Erste Wert ist jeweils Empfangsrichtung, der andere Senderichtung. --Music Artist / 2D Artist / Mapper Dieser Beitrag wurde am 11.04.2011 um 19:12 von Xardas bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 11.04.2011, 21:05 default |
und der defekte sagt garnix weil er kein sync bekommt? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
017 15.04.2011, 13:47 Xardas |
Problem hat sich erledigt, kann geclosed werden. Hab beim alten Router ERNEUT mal einen Werkseinstellungen-Reset gemacht, und jetzt gehts wieder. Versteh das einer mal. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |