.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.06.2001, 13:56 Turrican |
Ich hab ne Map gebaut, die z.T. draussen, sowie drinnen spielt, also am besten mit de_nuke zu vergleichen! Ich hab schon länger das Problem, dass an verdammt vielen Stellen im Level der Spieler TOTAL SCHWARZ ist, also als ob da überhaupt kein Licht wäre! Geht man n Schritt zur Seite ist alles wieder normal... Ich hab rausgefunden, dass das z.B. bei kleinen Schatten die Schränke oder Regale werfen vorkommt, aber dass da SO EIN Unterschied zwischen Licht und Schatten ist... Wenn das nur ab und zu vorkommen würde, wärs ja egal aber das passiert da andauernd! Hier ein paar Pics: Sowas ist mir bisher nur selten auf anderen Maps aufgefallen, z.B. auf de_rotterdam beim Bombpoint beim grossen Platz bei den Zügen, irgendwo hinter den Kisten kommt dieser Effekt auch vor... Aber woran kann das liegen?? Das nervt nämlich, wenn andauernd schwarze Spieler rumstehen und man nicht weiss zu wem die jetzt gehören... --Dieser Beitrag wurde am 28.06.2001 um 13:58 von Turrican bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 28.06.2001, 14:12 Da Maakus |
Kann es an den Leaves liegen? Bin da nich son Spezialist... --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
002 28.06.2001, 14:57 erazor |
es kann an func_walls (oder anderen entities) mit einer gesetzten zhlt_lightflag liegen... --> http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?thread[threadid]=11128&time=993732952 --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
003 28.06.2001, 14:58 erazor |
es kann an func_walls (oder anderen entities) mit einer gesetzten zhlt_lightflag liegen... --> http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?thread[threadid]=11128&time=993732952 --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
004 28.06.2001, 14:59 Da Maakus |
aso!, ja, das kann stimmen. aso!, ja, das kann stimmen. *gggg* --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
005 28.06.2001, 14:59 erazor |
es kann an func_walls (oder anderen entities) mit einer gesetzten zhlt_lightflag liegen... --> in diesem thread ist eine interessante diskussion zu dem thema... http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?thread[threadid]=11128&time=993732952 [edit] grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! Dieser Beitrag wurde am 28.06.2001 um 15:01 von erazor bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 28.06.2001, 15:01 Prefect |
/me slaps darthpaul around a bit with a forum [ url ] bug (?) Also.. das Problem ist, dass HL iirc zwar die Helligkeit der Faces (also Texturen) berechnet. Die Menge an Licht, die durch die Räume fließt wird allerdings nirgendswo gespeichert (oder zumindest nur sehr grob). Deswegen ist die Beleuchtung der Entities eine relativ ungefähre Sache, wohl mit Rundungen und ungenauen Resulten. Da kann sowas schonmal passieren... Jetzt bräuchte man halt die Engine, dann könnte man die Ausleuchtungsformeln etwas heranziehen und vielleicht Methoden zur Optimierung finden... aber das ist nunmal ein Konditional. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
007 28.06.2001, 15:03 erazor |
@prefect: ich dachte die lichtintensität wird für die einzelnen leafs berechnet und festgehalten... oder ist es mit den weaposn im hud das gleiche wie mit normalen models... lichtinfo von face auf dem man sich gerade befindet --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
008 28.06.2001, 15:59 Turrican |
Ääehm... der Schrank da links ist keine func_wall! Wenn ich Tische zu func_walls OHNE Schatten mache ist der Fehler auch nicht da, nur da müsste ich wasweissichwieviele Schränke, Regale, Tische etc. zu func_walls machen und bei der map wär das tödlich! Nochmal zu der Stelle bei de_rotterdam, das war wohl irgendwie Zufall! Bei der Map stehen z.B. Kisten, die geben nen kleinen Schatten zur Seite, stell ich mich rein, bin ich etwas dunkler! Wenn ich dasselbe bei meiner Map mache, bin ich da aber komplett schwarz! In Sachen Leaves hab ich mal gar keine Ahnung, kleine Map-Beschreibung |
|
Profil || Suche |