Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.10.2009, 16:43
Yamun

Hey leute,
also ich schildere erstmal die Lage etc.

Ich baue im Moment eine James Bond Map nach, bei der 2 Häuser stehen, und zwischen diesen fahren 2 Gondeln immer hin und her.
Wenn diese Gondeln dann an der Haltestelle ankommen, sollen diese 10 Sekunden stehen bleiben, bis sie wieder losfahren.
Das 1. Problem ist jetzt, dass man bei Path_Track ja nicht auswählen kann, dass nur die Gondel stehen bleibt, die gerade an dem Path_Track vorbei fährt, sondern man kann nur allgemein einen Namen angeben.
Angenommen die Gondeln heissen Gondel 1 und Gondel 2, so kann man bei den Path_Track's also nur Gondel 1 oder Gondel 2 angeben. D.h. Egal welche Gondel gerade am Path_Track vorbeifährt, es hält immer die selbe Gondel.
Also ist es notwendig, dass beide Gondeln gleichzeitig losfahren und ankommen, denn ich hab es jetzt so gemacht, wenn doch eh beide gleichzeitig ankommen, dass bei einem Path_Track als Outputs steht: OnPass;Gondel1;Stop;0.00 . Und OnPass;Gondel1;StartForward;10.00. Das selbe mit Gondel 2.
D.h. wenn sie beide gleich schnell sind, brauchen sie beide die selbe Zeit von A nach B und somit halten diese gleichzeitig, nämlich wenn eine Gondel an dem path_track vorbeifährt.
SO.
Sorry, wenns zu kompliziert ist.
Jetzt funktioniert alles soweit ganz gut, ABER:
Wie man sieht, müssen die Gondeln gleich schnell sein, damit das System funktioniert.
Wenn ich aber nun in eine Gondel steige, wird diese plötzlich viel schneller als die andere, und das System funktioniert nicht mehr!
Was kann ich dagegen tun, dass die Gondel aufeinmal viel schneller wird, wenn ich sie betrete?

Die Gondeln bestehen einfach nur aus einem selbstgemachten Brush, den ich halt zu einem func_tracktrain gemacht habe.

Hoffe ihr wisst Rat. :S

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.10.2009, 11:05
Morpheus_Deluxe

Dann leg doch einfach 2 Pathtracks übereinander. Auf dem einen fährt Gondel 1 und auf dem 2. Gondel 2 dann kannst du beide unabhängig voneinander steuern du kannst es auch mit Triggern machen die als filter nur den einen Gondelnamen haben somit kannst du dann auch eine Bestimmte Gondel an einer Bestimmten Postion steuern.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

002
27.10.2009, 11:44
Richman
Moderator

Damit das ganze mit der Zeit nicht aus dem Ruder läuft, empfehle ich, dass einen Synchronisationsmechanismus einbaust. Soll heissen, erst wenn beide Gondeln angekommen sind, werden beide wieder gleichzeitig gestartet. Das kannst du z.B. mit einem math_counter machen, der bei jeder Ankunft hochzählt, und bei 2 beide Gongeln startest.

Ansonsten, wenn eine Gondel immer schneller fährt, weil z.B. ein Spieler drin steht, holt sie irgendwann die erste ein, was zu unschönen Effekten führen kann.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
27.10.2009, 16:37
Yamun

@Morpheus: Was soll das dann bringen?^^ Schneller wird die Gondel trotzdem und holt irgendwann die andere ein. Ansonsten eine gute Idee, damit wird wenigstens das problem mit den Outputs behoben :D

@ Richman: Danke, genau so werde ich es machen :) Habe zwar noch nie mit enem math_counter gearbeitet aber das kriege ich schon geschauckelt.

Danke euch beiden, super Ideen habt ihr da :D

--

004
29.10.2009, 13:17
Morpheus_Deluxe

Naja mit 2 Pathtracks sind die " Züge Komplett unabhängig voneinander, dann bleibt auch wirklich nur Gondel 1 da stehen wo sie stehen beleiben soll. Und wenn beide exakt die gleibe geschwindigkeit und Pausen zeiten haben holt sich da auch nichts ein.

Am besten wirds aber schon wenn du es mit math_countern machst

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

005
10.11.2009, 16:30
Zlorfik

Warum wird denn die Gondel überhaupt schneller? ist das beabsichtigt? Ich meine es kommt auf die Gondel an, aber normalerweise fahren die immer gleichschnell :D

--

006
03.12.2009, 16:32
oefsixever

mach doch einen sticknormalen outpot on pass gondel 1 stop on pass gondel2 stop on pass startforward after 10 sec wieder bei beiden gondeln

--