Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.07.2004, 15:46
Dr Evil

Ich hab jetzt schon seit längerer Zeit die Maxtor 5000 LE. Plötzlich fängt das Teil an zu piepen und der PC erkennt es nicht mehr.
Ich dachte erst die Festplatte wär überhitzt und hab sie abgestöpselt und gewartet bis sie wieder normaltemperatur hatte und sie wieder angeschlossen.
aber sobald man die festplatte ans stromnetz anschliesst piepsts wieder.
auf der maxtor-knowledge-base und im handbuch hab ich nix darüber gefunden.
genausowenig bei google.
viell. hat jmd. von euch dieselbe platte oder schon mal das problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
ich hab da nämlich viele wichtige sachen drauf, die ich gern wiederhätte :(
thx
dr-evil

--

es heißt lighting.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.07.2004, 16:15
Infi

versuch sie doch mal aus dem gehäuse rauszunehmen und häng sie intern an

--

002
26.07.2004, 16:19
Dr Evil

Hmm...ich seh an dem Gehäuse keine Möglichkeit das zu öffnen (keine schrauben etc.).
ausserdem steht drauf, dass die garantie verfällt, wenn mans öffnet.

--

es heißt lighting.

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2004 um 16:19 von Dr.Evil bearbeitet.
003
26.07.2004, 16:46
Radiant

Wo ist dann dein Problem?
1. Wenn du noch Garantie hast mach davon gebrauch.
2. Diese Siegel sind Schwachsinn - man hat 2 Jahre Garantie - mit und ohne Siegel. (ich meine nicht die wirklichen (Luft) Siegel auf der Platte - die abzumachen kann die Platte zerstören ;) )
Ich hab schon CPUs gekauft auf denen klebte so'n Siegel quer rüber ;)
Daher _musste_ ich sie sogar entfernen - Garantie bleibt.

Also mach das Ding entweder auf und/oder mach von deiner Garantie gebrauch... ;)

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

004
26.07.2004, 17:19
doener

Es gibt Garantie und Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich, Garantie freiwillig. Eine Garantie unterliegt den Garantiebestimmungen des Herstellers, wenn dort steht, dass bei Siegelbruch die Garantie verfällt, dann verfällt sie. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt. In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, wenn was kaputt geht und der Händler dir dafür die Schuld gibt, dann muss er's beweisen. Nach 6 Monaten musst du beweisen, dass du für den Schaden nicht verantwortlich bist.

--

005
26.07.2004, 17:30
asd

Ich hatte genau das selbe Problem mit ner normalen Platte von Maxtor 160 Gb.

Ich hab die Platte auch umgetauscht.

--

Photon Audio Player

006
26.07.2004, 17:30
Radiant

Oh da ist jemand besser informiert :)

Im Endeffekt hab ich ja nichts wirklich falsches erzählt - Hab nur das falsche Wort benutzt - Danke für die Richtigstellung.

@Topic:
Das Problem ist halt dass wenn du die Gewährleistung bzw. Garantie in anspruch nimmst deine Daten vermutlich drauf gehen da du vermutlich ne neue Platte bekommst. Aber wenn die Platte nurnoch piep ggf. nichtmehr Anläuft usw. ist eh aller Tage Abend ;)

Aus dem Gehäuse kannst du sie rausnehmen weil da Beschädigung im Endeffekt ausgeschlossen werden kann allerdings dürfte das wenig bringen da die HD ja keinen "externen" Fehler hat.

Ggf. mal an 'nem anderen BIOS ausprobieren bzw. probieren die Platte (IDE, SCSI oder ATA?) direkt in deinen bzw. andere Rechner zu hängen.
Aber das wurde ja schon gesagt.

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

007
26.07.2004, 20:10
Dr Evil

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es was mit der stromzufuhr zu tun hat.
auch wenn ich das usb-verbindungskabel nicht angeschlossen habe und das teil nur an die steckdose anschliesse, fängts an zu piepen.
ich werd dann mal zum mediamarkt fahren müssen und ein neues netzteil ausprobieren lassen.
aber wenns nicht mehr hinhaut, wär schon verdammt mies. 50 gb private digicam-phots digitale camcorder-videos, musik, etc....
da treten einem die tränen in die augen.

--

es heißt lighting.

008
26.07.2004, 20:46
K-Putt

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: Niemals Daten auf einer externen Festplatte auslagern, die über USB angebunden hast.
Kenne einige Fälle, in denen arger Datenverlust aufgetreten ist.

Evtl. kannst du die Platte im GEhäuse ja mal ausbaun und direkt an nen Rechner anstecken.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database