Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.02.2006, 18:07
Xisdown

Tach, ich hab mir vor kurzem ne externe Festplatte gekauft und da gibts jetz n derbes Problem. Ich hab die festplatte angeschlossen, ne Menge Daten draufgepackt und per "Hardware sicher entfernen" wieder entfernt und danach die Festplatte ausgeschaltet. Am nächsten Tag will ich noch ein paar Daten drauf tun, schalte es wieder ein und schließ es an, öffne im Arbeitsplatz den Ordner und es ist nix drin! Ich konnte weder was löschen noch irgendwas auf die Festplatte ziehen. Es ging einfach gar nix. Als ich versucht hab nen neuen Ordner zu erstellen kamen folgende Fehlermeldungen:

Ordner kann nicht erstellt werden
Der Ordner "Neuer Ordner" konnte nicht erstellt werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

und

Windows - Datei beschädigt
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.

Installiert hab ich nix, bei Windows XP kann man bei USB ja eigentlich alles einfach anschließen.
Jetzt interessiert mich vor allem, was CHKDSK ist und wie ich den Spaß beheben kann (möglichst ohne dass die Dateien verloren gehen) oder ob das Gerät einfach Schrott ist. Mein System:
AMD Athlon 2400+
768 MB DDR Ram
74 GB Festplatte
250 GB ChilliGreen externe Festplatte <= Das Ding macht Probleme
Windows XP Service Pack 1

--

[UT 2004] DM-Endless 1on1: 5%

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2006 um 18:08 von Xisdown bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.02.2006, 23:30
theDon

CHKDSK ist bei NT-basierten Systemen dass, was scandisk fuer die 95-Derivate und fsck fuer Unix ist. Es duerfte relativ sinnvoll sein, dass einfach mal laufen zu lassen.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

002
14.02.2006, 15:44
Xisdown

Und Scandisk? Was ist das? Fehlerüberprüfung? Auf jeden Fall hab ich das gemacht und es hat funktioniert. Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht jedes Mal machen muss, um an meine Dateien ranzukommen...

--

003
14.02.2006, 16:41
Kriz

Du weißt nicht was Scandisk ist? Generation XP ._.

Scandisk prüft die Dateistruktur/Mediumoberfläche eines RAM-Mediums (HD, Floppy, Zipdrive usw.) und meldet/bereinigt Fehler darauf.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2006 um 16:42 von Kriz bearbeitet.
004
15.02.2006, 17:47
doener

Normalerweise sind diese USB Festplatten doch ganz normale Festplatten, nur halt in so nem USB-Adapter-Gehäuse... wenn dir die Daten wichtig sind, schraub das Teil auf, bau die Platte aus und schließ sie direkt an den PC (also per ATA oder S-ATA). Dann lädst du dir nen Diagnose-Tool vom Festplattenhersteller und prüfst damit die Platte.

Wenn er Fehler meldet:

- und dir die Daten wirklich wirklich wichtig sind brichst du an dieser Stelle ab und gehst zu nem professionellen Datenretter, kostet vielleicht 200-400€...
- und die Daten nicht so wichtig sind, lass dir Software, sofern sie es anbietet da irgendwelche Reparaturversuche machen, wenn das nix bringt kannst du dir auch so Datenrettungszeugs holen und das damit versuchen.

Oder vergiss die Daten, lass alles so wie es ist und wende dich für ne Garantie an deinen Händler...

--

005
17.02.2006, 13:39
Xisdown

Ach ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass alles funktioniert hat, alle Daten sind wieder da und das problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten

[EDIT] oh, hab ich ja schon... ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2006 um 13:39 von Xisdown bearbeitet.