Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.08.2001, 18:48
Retro

Hallo, in einer jetzigen Map von mir gibt es ein großes Problem. Die Map besteht aus ca. 99% Außenbereich mit Felsen, es ist die erste Map wo ich so extrem mit Felsen gearbeitet habe. Sie sollten möglichst realistisch aussehen, und ich habe es meiner Meinung nach auch gut hinbekommen.

Jetzt spielen 2 Faces leider nicht mehr mit, es sieht so aus als währen es leaks, aber nichts is - Poinfile 0

In WC ist auch alles normal, ingame schaut das dann aber so aus:

Ich hatte einen solchen Fehler noch nie, es gibt auch keinen Kompilierfehler der darauf hinweisen könnte, es ist alles Normal, bis auf die Sache die man auf den Bildern sieht.
Aber es muß weg zu krigen sein... =\

Bestimmt hat jemand eine Lösung parat?!

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.08.2001, 18:52
Vinny

lass ma ohne vis laufen und schau dir die stellen nochmal an...
oder manipuliere die entsprechenden brushes mit vertex manipulation und schau was geschiet . . .

--

002
06.08.2001, 18:56
m.a.b.b.b

meistens kann man so einen Fehler lösen indem man einfach den entsprechenden Brush löscht und dann neu baut.

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

003
06.08.2001, 18:57
erazor

tja, der fehler tritt bei triangle-wänden und böden oft auf... fehler in der sichtbarkeits-berechnung (unschöne leaf-aufteilung), könnte man mit geschickter HINTbrush-setzung vermeiden... ich würd mal probieren die wand

1. weniger komplex
2. flacher(triangles nicht so weit hervorstehen lassen)
3. größere 3ecke machen...

ansonsten hilft nur herumprobieren

kennt jemand einen besseren weg?

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2001 um 18:59 von erazor bearbeitet.
004
06.08.2001, 18:57
Vinny

ich glaube es hat mit vis zu tun, hatte ich bei mir auch ma... was man dagegen machen kann weiß ich nicht, vielleicht vis auslassen? ;)

--

005
06.08.2001, 19:03
m.a.b.b.b

@erazor: *patsch* hast recht, das liegt an der Leafaufteilung und der damit verbunden fehlerhaften Sichtbarkeitsberechnung...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

006
06.08.2001, 20:10
Raptor-tf

...oder du hast die fläche unabsichtlich mit der NoDraw textur belegt.

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

007
06.08.2001, 20:29
erazor

*links, rechts, kinnhaken* @ m.a.b.b.b.

@raptor: glaub ich kaum, dass er so aus "versehen" nodraw drauf gepappt hat und sich dann noch fragt, warum das so ist

[erklärung]
dieser post meinerseits wäre eigendlich unnötig, aber ich brauche mehrere posts um mein ego aufzupeppen
[/erklärung]

--

008
06.08.2001, 22:14
Retro

lol Der arme erazor mit seinen Minderwärtigkeitskomplexen! :D *g*

Ich werd nu erstmal den Brush löschen un nen neuen hinpacken... ich hoffe damit hat sich dann alles erledigt...

Ansonsten werd ich den vorsprung etwas abflachen.
Aber ich glaube die idee VIS auszuschalten ist nicht so perfekt... :D

Wie ich ein einzellnes Face mit HINT und SKIP manipulieren kann fällt mir im Moment auch nicht ein.

Erstmal Thx für replies, werd nu mal so ziemlich alles (außer das mit dem VIS ;P) ausprobieren! *g*

Nichts für ungut Vinny, aber VIS ist mit immer noch gaaaanz wichtig... hehe

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

009
07.08.2001, 00:33
Retro

Ach du scheiße...

Als ich die Map an den Stellen grad überarbeiten wollte, ist mit was schreckliches aufgefallen:
Hier habe ich mal die Faces Markiert. Und? Fällt euch was auf? :(

Hmpf... dieses komische 'leak' erstreckt sich über das eine ganze Face, und über 1/4 das anderen Faces... :(

Wie geht das bitteschön, ich wer wohl mal schnell gl_draworder oder gl_vismatrix (wie heisen die Befehle nochmal?) an machen, um zu gucken wie das aufgesplittet is... also ich find das nu ziemlich komisch! =(

--

010
07.08.2001, 01:36
Karasawa

einfach neukompilieren hab den drecks fehler schon sau oft gehabt. einfach solange neu compilen bis die fehler nicht mehr da sind.

--

011
07.08.2001, 01:42
Retro

Hmm, auch ne tolle lösung, es gibt nur das Problem das die Map noch nicht fertig ist, und das nen komplettes kompilieren auch schon 15mins dauert!

Wenn ich das jetzt zig mal auf glück wiederhole isses auch net so toll, vorallen da der Fehler an bisher 2 Stellen gleichzeitig auftritt! =(

--

012
07.08.2001, 02:39
Karasawa

die lösung ist zwar scheisse aber ich kenn halt nur die lösung mit neu compilen.

--

013
07.08.2001, 11:18
erazor

das interessiert mich jetzt aber.... wieso wird da ein HALBES face unsichtbar... wenn du die texes ein bisschen größer gescaled hast dürfte das dreieck(blau) ja nur 1 poly sein...

lösch einfach die gesamte wand an dem stück (alles das direkt an den error angrenzt und bau es "verändert" nocheinmal...

was mich wundert ist dass man den sky dahinter sehen kann... dürfte doch eigentlich nicht sein... hast du den sky-brush dahinter bis zum boden gezogen?

--

014
07.08.2001, 11:36
Vinny

das liegt aber nicht am sky...
du solltest den entsprechenden brush halt notfalls aus mehreren einzelnen brushes machen, so doll steigen dadurch die speeds nicht, also versuch ma den brush in mehrere zu clippen...

--

015
07.08.2001, 15:45
Retro

So, also mit der Sky in dieser Map isses auch wieder nen Problem, den oben soll ein Commanche (Helikopter) langfliegen, deswegen kann ich die Sky nicht direkt an der Felskante anbringen, sondern muß sie als kleinen Kasten über die Map ziehen:

So schau das nu in Worldcraft aus...
Erstmal versuch ich jetzt die Textur zu scalen, und dannach zur Not das mit dem Clippen. Bisher hab ich in der Umgebung 300 w_polys, da es ne SP Map ist, kann ich ruhig noch was drauf packen.

Aso:
Weil die Sky noch höher als die Felsen geht, hab ich vorher die Felsen von oben mit [nodraw] belegt, jetzt 'könnte' der Fehler ja in irgend einer weise davon kommen, deswegen hab ich [nowdraw] überall mal wieder weg genommen, aber die Faces spielen immer noch verrückt...

Ich werd mal schnell scalen und dannach clippen.

P.S.: Was waren jetzt eigentlich die Befehle wie man sich die Leaf-Aufsplittung im Level angucken konnte?!

--

016
07.08.2001, 15:54
Vinny

gimme texturen!!!

--

017
07.08.2001, 16:15
Olli

öhhm, du weisst das flächen nich nach innen gebogen seienn dürfen, könntes daran liegen?

--

018
07.08.2001, 20:47
Larry

Zitat:
öhhm, du weisst das flächen nich nach innen gebogen seienn dürfen, könntes daran liegen?

Die Fläche eines Brushes darf nicht nach innén gebogen sein.
Bei unterschiedlichen Brushes spielt das keine Rolle.

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie