Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.10.2003, 12:26
ShortyaKa2003

Hi Leute,

Ich hab mal wieder ein Prob mit Wally:
Ich hab mir ne .wad gemacht nur die man sieht die texturen erst wenn man das bild öffnet.
Also das preview ist schwarz und die textur ist halt nich sichtbar.
Ich glaube ich wei woran das liegt, und zwar sind da wenn man eine textur aus einer .wad ansehen will da ein großes feld wo die textur drinne ist und 3 kleine felder wo die Textur dem entsprechend kleiner drinne ist. Ich schätze das diese kleinen felder die preview felder sind.
Nur ich hab keine Ahnung wie ich die Textur da rein kriege.

Bitte helft mir das ich es so machen kann, dass man die textur im preview sieht bevor man sie öffnet.

Ich weis dass das was ich geschrieben habe sehr schwehr zu verstehen ist, ich hatte auch meine Probleme sonne dumme Frage zu formulieren ;)
Deshalb schreibt mich bitte unter folgender nummer im ICQ an falls ihr es nicht versteht und mir trotzdem helfen wollt:236835830

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie wie immer behalten

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.10.2003, 13:33
ScyTheMan
Moderator

Die Previews werden automatisch erstellt, aber den von dir beschriebenen Fehler hatte ich auch manchmal bei alpha-channel Texturen. Keine Ahnung woran das liegt, Auswirkungen auf das spätere Anzeigen hat es aber nicht.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
21.10.2003, 16:02
ShortyaKa2003

Hmm ja,
Ich bin noch ein bisschen neu, was sind denn alpha channel texturen?

Mir geht eh nur darum das das nicht so blöd aussieht.
Ich bin halt einer der ganz nach dem Motto "wenn ichs mache dann richtig" lebt.

Wäre gut wenn wir dem prob noch auf die Schliche kommen könnten.
Falls euch das alles ein Bisschen wundert kann ich euch auch meinet Wegen die .wad per e-mail schicken damit ihr sie euch mal angucken könnt

--

003
24.10.2003, 03:42
LePrau

Es gibt bei Wally eine Funktion, die "Remip" heißt. Mit dieser Funktion kann man die verkleinerten Varianten einer Textur automatisch berechnen lassen, die sogenannten Mipmaps.

Diese jeweils in Länge und Breite halbierten Mipmaps werden von der Engine verwendet, sobald man eine bestimmte Entfernung von der jeweiligen Textur hat um das Anzeigen zu beschleunigen.

Schlagt mich nicht wenns falsch ist, aber in meiner Erinnerung konnte man "Remip" einfach mit F11 ausführen, ansonsten gab es auch noch einen Eintrag in den Menüs :)

Alpha-Channel-Texturen sind die, die mit { anfangen, und bei denen die letzte Farbe (Index 255) durchsichtig gemacht werden kann. Meistens ist diese Farbe blau.

--

voice - Ruhe in Frieden

004
30.10.2003, 10:13
ShortyaKa2003

Aha, Danke LePrau ich habs geschafft.
Ich hab die .wad geöffnet, dann eine der Texturen geöffnet und dann einen Rechtsklick auf das Bild gemacht. In dem Rechtsklick-Menü stand dann unter anderem auch Remip deluxe das hab ich gemacht und jetzt hab ich nen zackiges Preview und meine Texturen sehen nich mehr so n00bhaft aus.

--