Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.03.2005, 16:57
mandra

Hallo zusammen,

ich habe das Tutorial
http://www.nerdclubmod.com/tutorials/tutorial.htm

mir angeschaut und auch schon geschafft das Model das ich zu testzwecken benutzt habe einzubinden.

Leider habe ich ein Problem mit dem Verständniss von dem folgendem Abschnitt:

A few things about the model before I exported it. I used a multi-sub object material, with only 1 material within, and the mesh had all polygons assigned to that material. It may be possible to use an Unwrap UVW with a default material in max, I have not explored that option.

-----> The model MUST be a collapsed editable mesh with no modifiers. I have exported a model with up to 7 smoothing groups, and a model with 14, the model with 14 crashed the exporter but once I reduced it, nothing went wrong. The sphere I used above only has 1.

DO NOT change the name of your texture file AFTER exporting the model from max, that will be discussed later. If you’re using your own model, run the max script that was provided, and save it in the folder previously created on the desktop, if there is an error in the exporting, consider what was stated above.

Ich versteh zwar die Wörter aber den eigentlichen Sinn kapier ich nicht.
Ein Model hab ich schon.. ein Uboot. Worauf muss ich da achten?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.03.2005, 20:03
gosuke

Ich leg Dir einfach mal diese beiden deutschen Tutorials ans Herz, da steht eigentlich alles drin, was Du wissen mußt

http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=1597
http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=1706

--

002
27.03.2005, 22:19
mandra

Hallo zusammen,

seit 15 Uhr häng ich an meinem Max und BEKOMME ES EINFACH NICHT HINNE!! *haareausreiss*

Da hier schon mehrfach angeboten wurde das jemand Model erstellt... kann nicht jemand für mich ein schon existierendes Model, incl. Texturen für mich umwandeln?

Ich habe das Model legal erworben, und es ist komplett texturiert. Ich habe beide Tutorials mehfach ausprobiert aber ich bekomme keinen Erfolg.

PS: kann ich das vorhandene Model dann im Gegensatz zu den Valve-Models dann im Hammer skalieren? Da es sich um ein Uboot handelt sollte es nicht nur 2 m lang sein :)

--

003
27.03.2005, 22:24
gosuke

Du kannst im zu erstellenden qc-file fürs abschließende compilieren einen scale wert eingeben - das model selbst ist in hammer nicht skalierbar - aber ein wiederholtes compilen/überschreiben geht schnell und ist unkompliziert.

--

004
27.03.2005, 22:31
mandra

Das Tut. bezieht sich ja auf eine Sphäre. Liegt es vielleicht daran das mein UBoot aus 20 einzelteilen oder mehr besteht?`

Also kann ich nachdem ich es irgendwann mal geschafft habe das abzuschliessen dann die boot.smd beliebig oft verändern?

EDIT:

Ich besitze nur Max Version 5. Daran liegt es wohl.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 22:45 von mandra bearbeitet.
005
28.03.2005, 03:28
mandra

Ich habe ein Rendering von dem Model welches ich einfügen möchte..

http://img18.exs.cx/img18/475/type7b013ih.jpg

Vielleicht mag mir jemand etwas Unterstützung geben der mehr Ahnung hat als ich?

--

006
28.03.2005, 11:09
Adrian_Broher
Admin

Wie viele Tris hat das model? Warscheinlich mehr als 25.000, welches das magische limit an tris pro model bei der source engine ist.

Also gibt es 2 Möglichkeiten: einmal das Model in Teilmodels aufspalten oder Die Polyzahl drastisch reduzieren. :)

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2005 um 11:10 von Adrian_Broher bearbeitet.
007
28.03.2005, 13:00
gosuke

Polygone auf unter 12000 reduzieren - optimaler Weise auf unter 6000

das mit den Einzelteilen ist kein problem, da Du die ja attachen kannst

--

008
28.03.2005, 17:59
mandra

Kann ich das Model irgendwo hochladen damit ihr als Fachleute da mal nen Blick drauf werft?

--

009
29.03.2005, 11:05
mandra

Leider kann ich nicht editieren (Zeitlimit) darum neuer Beitrag:

Ich habe mich nunmal schlau gemacht was die Details des Models angehen:

Nr. of Texturen: 9
Nr. of Polygons: 10.532
3DS File Größe: 366 kb

Dazu kommt das ich die Aufbauten (Kabel etc.) in dem Model vorher löschen möchte und die durch Ropes ersetzen will.

Ich kann das Model in 2 Teile umpacken, den Rumpf und den Turm.
Wenn dies dann einzeln gemacht wurde sind beide Files sehr klein von der Poly-Anzahl und sollten kein Problem darstellen, oder?

Ich habe leider immer noch Probleme das Model umzuwandeln..

Wer das Model mal haben möchte bitte Mail an partysack@arcor.de

--

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 11:06 von mandra bearbeitet.
010
29.03.2005, 11:21
Primzahl

Das Problem ist vermutlich dass das Model 9 Texturen benutzt.
Diese müssen denk ich mal alle Sub-Materials eine Multi-Materials sein und auf einem eigenen Textur-Channel liegen.

Theoretisch müsste es gehen oder (falls die Anzahlt der Texturen pro Model begrenz ist [ggf. ist es ja 8 ;P]) musst du die Texturenzahl verringern (kannst ja u.U. mehrer auf eine 1024x1024er legen etc.)

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 11:22 von Pr1mz4hl bearbeitet.
011
29.03.2005, 12:56
mandra

Hallo Primzahl,

daran denke ich liegt es. Wenn ich in den Textur-Browser gehe dann sehe ich in dem Tutorial die benutzten Texturen die ich dann dem Sub zuweisen soll. Bei meinem Model allerdings sehe ich diese Texturen im Textur-Browser NICHT.

Darum kann ich sie nicht zuweisen, usw. usw...

Rat?

--