.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.03.2005, 16:57 mandra |
Hallo zusammen, ich habe das Tutorial mir angeschaut und auch schon geschafft das Model das ich zu testzwecken benutzt habe einzubinden. Leider habe ich ein Problem mit dem Verständniss von dem folgendem Abschnitt: A few things about the model before I exported it. I used a multi-sub object material, with only 1 material within, and the mesh had all polygons assigned to that material. It may be possible to use an Unwrap UVW with a default material in max, I have not explored that option. -----> The model MUST be a collapsed editable mesh with no modifiers. I have exported a model with up to 7 smoothing groups, and a model with 14, the model with 14 crashed the exporter but once I reduced it, nothing went wrong. The sphere I used above only has 1. DO NOT change the name of your texture file AFTER exporting the model from max, that will be discussed later. If you’re using your own model, run the max script that was provided, and save it in the folder previously created on the desktop, if there is an error in the exporting, consider what was stated above. Ich versteh zwar die Wörter aber den eigentlichen Sinn kapier ich nicht. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 27.03.2005, 20:03 gosuke |
Ich leg Dir einfach mal diese beiden deutschen Tutorials ans Herz, da steht eigentlich alles drin, was Du wissen mußt http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=1597 |
|
Profil || Suche |
|
002 27.03.2005, 22:19 mandra |
Hallo zusammen, seit 15 Uhr häng ich an meinem Max und BEKOMME ES EINFACH NICHT HINNE!! *haareausreiss* Da hier schon mehrfach angeboten wurde das jemand Model erstellt... kann nicht jemand für mich ein schon existierendes Model, incl. Texturen für mich umwandeln? Ich habe das Model legal erworben, und es ist komplett texturiert. Ich habe beide Tutorials mehfach ausprobiert aber ich bekomme keinen Erfolg. PS: kann ich das vorhandene Model dann im Gegensatz zu den Valve-Models dann im Hammer skalieren? Da es sich um ein Uboot handelt sollte es nicht nur 2 m lang sein :) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 27.03.2005, 22:24 gosuke |
Du kannst im zu erstellenden qc-file fürs abschließende compilieren einen scale wert eingeben - das model selbst ist in hammer nicht skalierbar - aber ein wiederholtes compilen/überschreiben geht schnell und ist unkompliziert. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 27.03.2005, 22:31 mandra |
Das Tut. bezieht sich ja auf eine Sphäre. Liegt es vielleicht daran das mein UBoot aus 20 einzelteilen oder mehr besteht?` Also kann ich nachdem ich es irgendwann mal geschafft habe das abzuschliessen dann die boot.smd beliebig oft verändern? EDIT: Ich besitze nur Max Version 5. Daran liegt es wohl. --Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 22:45 von mandra bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 28.03.2005, 03:28 mandra |
Ich habe ein Rendering von dem Model welches ich einfügen möchte.. http://img18.exs.cx/img18/475/type7b013ih.jpg Vielleicht mag mir jemand etwas Unterstützung geben der mehr Ahnung hat als ich? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 28.03.2005, 11:09 Adrian_Broher Admin |
Wie viele Tris hat das model? Warscheinlich mehr als 25.000, welches das magische limit an tris pro model bei der source engine ist. Also gibt es 2 Möglichkeiten: einmal das Model in Teilmodels aufspalten oder Die Polyzahl drastisch reduzieren. :) --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 28.03.2005 um 11:10 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 28.03.2005, 13:00 gosuke |
Polygone auf unter 12000 reduzieren - optimaler Weise auf unter 6000 das mit den Einzelteilen ist kein problem, da Du die ja attachen kannst -- |
|
Profil || Suche |
|
008 28.03.2005, 17:59 mandra |
Kann ich das Model irgendwo hochladen damit ihr als Fachleute da mal nen Blick drauf werft? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 29.03.2005, 11:05 mandra |
Leider kann ich nicht editieren (Zeitlimit) darum neuer Beitrag: Ich habe mich nunmal schlau gemacht was die Details des Models angehen: Nr. of Texturen: 9 Dazu kommt das ich die Aufbauten (Kabel etc.) in dem Model vorher löschen möchte und die durch Ropes ersetzen will. Ich kann das Model in 2 Teile umpacken, den Rumpf und den Turm. Ich habe leider immer noch Probleme das Model umzuwandeln.. Wer das Model mal haben möchte bitte Mail an partysack@arcor.de --Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 11:06 von mandra bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 29.03.2005, 11:21 Primzahl |
Das Problem ist vermutlich dass das Model 9 Texturen benutzt. Theoretisch müsste es gehen oder (falls die Anzahlt der Texturen pro Model begrenz ist [ggf. ist es ja 8 ;P]) musst du die Texturenzahl verringern (kannst ja u.U. mehrer auf eine 1024x1024er legen etc.) --Trollpolizei!!! °_o Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 11:22 von Pr1mz4hl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 29.03.2005, 12:56 mandra |
Hallo Primzahl, daran denke ich liegt es. Wenn ich in den Textur-Browser gehe dann sehe ich in dem Tutorial die benutzten Texturen die ich dann dem Sub zuweisen soll. Bei meinem Model allerdings sehe ich diese Texturen im Textur-Browser NICHT. Darum kann ich sie nicht zuweisen, usw. usw... Rat? -- |
|
Profil || Suche |