Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.01.2006, 15:27
Riddle

Hi leute,
Ich hab nen dummes problem bei 3ds max...ich verstelle irgendwie immer einstellung ich denk mal durch versehentliches hotkey drücken...und da ich nicht weiß was ich gedrückt habe kriege ich das nicht wieder zurück.
Bei mir is nämlich neuerdings weg, dass man objekte nur noch in die axe verschieben/vergrößern/drehen kann die man möchte...also diese kreuz ist plötzlich nur noch ganz dünn und wenn was verschiebt geht es immer in die richtung die das programm interpretiert, aber nicht mehr in die, in die ich das objekt haben möchte...
Hoffe ihr versteht mich und könnt mir schnell helfen;)

Mfg Riddle

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.01.2006, 15:31
Acumen

schon mal probiert die verschiedenen scale, rotate und move modi durchzugehen ? wenn du da in der buttonleiste diese 3 buttons mal gedrückt hälst, poppt so ein minimenu ein, wo man zwischen verschiedenen modi durchschalten kann. vielleicht is das ja ne lösungsmöglichkeit :o

--

002
13.01.2006, 15:36
Riddle

Mhh das geht bei mir nur beim scale tool...und da bringt mich das auch nicht weiter
edit: das is zeit dem ich den ffd modifkator ausprobiert habe, falls das irgend etwas damit zu tun haben kann..

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 um 15:37 von Riddle bearbeitet.
003
13.01.2006, 15:36
Adrian_Broher
Admin

Bitte bei max problemen immer die versionsnummer angeben. Andere version = anderes gui, anderes verhalten.

Zitat:
Riddle postetealso diese kreuz ist plötzlich nur noch ganz dünn und wenn was verschiebt geht es immer in die richtung die das programm interpretiert, aber nicht mehr in die, in die ich das objekt haben möchte...
Ich schätze mal du meinst den Gizmo mit dem Kreuz, oder?

Kann es sein, dass du im Selektierungsmodus bist?

€dit:

Aktivier mas die Achsencontraints. ( das große X, Y, und Z )

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 um 15:37 von Adrian_Broher bearbeitet.
004
13.01.2006, 15:40
Riddle

Ach genau gizmo..war mir nicht mehr sicher ob das so heißt..und bevor ich mich hier blamiere und alle verwirre hab ich das lieber nicht gesagt;) wo find ich denn das?? (ich glaub man merkt es ziemlich gut das ich grade anfange und mich reinarbeite^^)
Edit:
lol jetz hab ich zwar rausgefunden wie man das per hotkeys immer nur in eine Richtung zu schieben aber so ganz befriedigt mich das auch nit...ich hab ausserdem 3ds max 6

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 um 15:47 von Riddle bearbeitet.
005
13.01.2006, 15:53
Adrian_Broher
Admin

Eigentlich ist es unter max 6 doch garnicht nötig die Axis Constraints zu nutzen. Man muss den Gizmo einfach an der entsprechenden achse ziehen. Dabei sollte natürlich auch der Move mode angeschaltet sein.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.

006
13.01.2006, 16:01
Riddle

Ähm genau das will ich ja auch..einfach nur an einer achse ziehen!!!
Aber das geht nicht...was für ein move mode? is das vll der fehler das ich den ausversehen ausgeschaltet habe...wie schalt ich den wieder ein?

--

007
13.01.2006, 16:20
Adrian_Broher
Admin

einfach da drauf klicken:

und vielleicht diesen Artikel lesen:

http://www.thewall.de/content/allgemeines_gamedesign:artikel:3dsmax:crashkurs:01_interface_und_grundlagen

--

008
13.01.2006, 16:39
Riddle

aach lol das meintest du move mode^^ wusste nicht das man das so nennt..lol ne das miente ich natürlich nicht;)
Man kann einfach nicht mehr an einer axe ziehen wenn man im move mode ist..
also bevor ich mich hier dumm und dusselig rede wie jetz mein gizmo aussieht poste ich einfach mal nen screenshot;)

So sieht das aus...und ich kann nicht mehr an den achsen ziehen...und vorher sah es andrs aus und da konnte ich an den axen ziehen

--

009
14.02.2006, 02:25
GIJoe

customize->preferences->gizmos und dann transform gizmos wieder auf "on" stellen. die standard hotkey dafür kene ich nicht, bei mir ist alles umkonfiguriert, sollte sich aber durch eine suche im hotkey-editor herausfinden lassen.

--

010
14.02.2006, 20:49
laber

the magic key "x"

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.