Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.08.2006, 23:10
per0

Erstmal sollte ich sagen, dass ich noch en halber Anfänger im Mappen bin.

Nun mein Problem:
Ich möchte eine Glasscheibe machen, die zwar angeschossen werden kann, aber nicht zerbricht (...und das von beiden Seiten des Brush's).

...schon da habe ich meine ersten Probleme! Wie bekomme ich eine Glasscheibe hin, die NICHT kaputt geht?
--> Am einfachsten wäre es wohl, ein 'nodraw'-Brush zu machen, wo sich auf einer Seite eine Glas-Textur befindet (hier: keine entity).

...da meine Glasscheibe sich aber mitten in der Map befindet, sollte man sie von beiden seiten anschiessen können
--> d.h. ich verwende einen 'func_breakable'-entity (oder soll ich ein 'func-breakable_surf'-entity verwenden?)!

...nun habe ich noch keinen Weg gefunden, um ein Schussresistentes 'func-breakable_surf'-entity zu erstellen, weswegen ich mich für ein 'func_breakable'-entity entschieden habe.
--> da ich noch keine Option gefunden habe, welche die Schussresistenz einstellt, hab ich versucht es mit der 'Min Damage to Hurt'-Option zu umgehen, in welche ich einen Wert jenseits des zu erreichenden eintrug.

...wunderbar, das Glas war Schussresistent.
--> doch bald bemerkte ich, dass das Glas nur von EINER Seite angeschossen werden konnte (die Seite des Brush's, auf welcher die Glas-Textur lag).

Und nun nocheinmal meine Frage:
Wie schaffe ich es, mein Glas von beiden Seiten anschiessbar zu machen, wobei das glas nicht zerbrechen darf?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.08.2006, 12:03
Eddy_sixthree

Schon mal beim func_breakable bei "Strength" 0 eingetragen? -> Das steht sogar in der kurzen Erklärung nebenan drin.

oder ...

Zitat:
Am einfachsten wäre es wohl, ein 'nodraw'-Brush zu machen, wo sich auf einer Seite eine Glas-Textur befindet
Warum denn nur auf einer Seite, mach doch gleich auf beiden Seiten eine Glastextur. Oo Dann sparst du dir auch dieses Problem:

Zitat:
doch bald bemerkte ich, dass das Glas nur von EINER Seite angeschossen werden konnte (die Seite des Brush's, auf welcher die Glas-Textur lag).
:O

Ausserdem ist das Thema "Glas" schon dutzende male behandelt worden + es gibt Tutorials dafür.

--

„Nachdenken, bevor man nichts sagt, ist der bessere Weg.“ Kurt Weidemann

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2006 um 12:04 von Eddy63 bearbeitet.
002
06.08.2006, 13:23
per0

@Eddy63

Zitat:
Eddy63 postete
Schon mal beim func_breakable bei "Strength" 0 eingetragen? -> Das steht sogar in der kurzen Erklärung nebenan drin.
Keine Angst, ich hab mir echt jede Option da angeschaut und durchgelesen! Und wenn ich da 0 eintrage, geht es trotzdem kaput! (frag mich nich warum)

Zitat:
Eddy63 postete
Warum denn nur auf einer Seite, mach doch gleich auf beiden Seiten eine Glastextur.
Zitat:
Eddy63 postete
Ausserdem ist das Thema "Glas" schon dutzende male behandelt worden + es gibt Tutorials dafür.
Da ich bereits sämmtliche Tutorials zu dem Thema 'Glas' durchgearbeitet habe und in vielen Tuts steht, dass 'Glas'-Texturen auf mehreren Seiten eines Brushes zu Fehlern führen kann, suche ich noch nach einer 'sauberen' Lösung.
Und noch dazu, dass im Forum genug zu Glas steht - ich komme mit der Suchfunktion nicht zurecht.

Aber danke für deine Hilfe. Noch andere ideen?

--

003
06.08.2006, 14:08
McScore

Technisch gesehen schießt du ja auf das NODRAW, daher bekommt das Glas von der Seite keine Löcher. Du müsstest wohl einen Brush nehmen (zu func_detail/wall/illusionary machen) und mit dem Glasmaterial von beiden seiten versehen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
06.08.2006, 14:54
Eddy_sixthree

Zitat:
Und wenn ich da 0 eintrage, geht es trotzdem kaput! (frag mich nich warum)
Das is strange, das sollte dann eigentlich nicht passieren.
vielleicht bei den Flags noch:
"only break on trigger"
und
"dont take physics damage" anticken
und teste das am besten an einen neuen frischen brush, evtl. ist beim alten irgendwas eingestellt, das "strength 0 " ignoriert.

btw. Hier is noch die alte Suchfunktion. http://www.thewall.de/forum/search.php
Meiner Meinung nach angenemer, als die goolge variante.

--

„Nachdenken, bevor man nichts sagt, ist der bessere Weg.“ Kurt Weidemann

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2006 um 14:56 von Eddy63 bearbeitet.
005
09.08.2006, 08:12
Hypertrax99

Ist doch ganz einfach ;)

Du machst einfach deine Glasscheibe (Brush -> Glastextur) welche du dann zu einem "func_breakable" machst. Dort stellst du bei "Material Type" "Unbreakable Glass" ein und fertig.

Nun klingts wie Glas und ist auch eins, kannste Löchern wie du willst, das ding geht net put ;)

--