Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.12.2006, 18:40
stefanstumpp

ich hab folgende probleme :

Outside World

Gefunden in:
Zeile 19, Zeile 21, Zeile 23, Zeile 25, Zeile 27, Zeile 29, Zeile 31, Zeile 33, Zeile 35, Zeile 37, Zeile 39, Zeile 41, Zeile 45, Zeile 47, Zeile 49, Zeile 51
Problem:
HL Maps dürfen nur eine bestimmte räumliche Größe haben (Maximum: ein Würfel von 8192 Units Kantenlänge). In WorldCraft bedeutet das, daß sich die Map im Koordinatensystem maximal von -4096 bis +4096 erstrecken darf (in x-, y- und z-Richtung). Ein guter Anhaltspunkt ist die Rasterfläche in WorldCraft. Empfehlenswert ist aber in jedem Fall, diesen Bereich nicht bis ganz zum Rand hin zu bebauen, sondern etwas "Luft" zu lassen.
Lösung:
Entweder liegt ein Brush oder Entity außerhalb der Grenzen des erlaubten Bereiches (WorldCraft-Raster) --> löschen oder nach innen verschieben. Man kann die betreffenden Brushes über die "go to Brush"-Funktion von WorldCraft (ab v.3.3) leicht selektieren: Im Menü die im Kompile-Fenster angegebene Entity- und Brush-Nummer eingeben und Enter drücken. Das Menü ruft man mit Strg-Shift-G auf, oder findet es unter Map-->go to Brush Number Zweite Möglichkeit: Durch unsachgemäßes Carving/Vertexing haben sich Brushes so verzerrt, daß sie über die maximal zulässigen Mapgrenzen hinausragen. Um diese Verzerrungen der Brushes sehen zu können, muß man das .map-File (nicht das .rmf!) in WorldCraft laden. --> verzerrte Brushes löschen und neu bauen. Wenn man die Brushes ohne Begutachtung im *.map-File einfach nur löschen und neubauen will, kann man sie über die "Goto-Brush"-Funktion von WorldCraft (ab v.3.3) leicht selektieren

plane with no normal

Gefunden in:
Zeile 42, Zeile 43
Problem:
"Fläche mit undefinierter Größe" Entsteht durch fehlerhafte Verwendung des Vertex-Tools. Beispiel: Man erstellt einen Würfel und zieht dann die vier oberen Vertices mit dem Vertex-Tool auf einen Punkt um eine Pyramide zu erhalten. Wenn man bei der WorldCraft-Meldung "Merge Vertices?" nun nicht auf "Ja" klickt, erhält man mehrere Vertices, die auf einem Punkt liegen. Die Kompiler sehen diese vier (auf einem Punkt liegenden) Vertices als Eckpunkte einer Fläche an, die jedoch gar nicht existiert, bzw. die Größe "0" hat --> Fehlermeldung.
Lösung:
Betreffenden Brush löschen und neu bauen, bei "Merge Vertices?" IMMER auf "Ja" klicken! Einfachere Formen statt mit Vertex-Tool lieber mit dem Clipping-Tool erstellen. Kann auch durch Carving entstehen.

MAX_LEAF_FACES

Gefunden in:
Zeile 69
Problem:
Die maximal mögliche Anzahl an LEAF-Faces (Seitenflächen der LEAFs) ist überschritten: die Map ist zu komplex/zu umfangreich.
Lösung:
Falls in der Map viele kleinere Details als World-Brushes gebaut sind, kann man diese zu Entities (func_wall) machen, solange sie nicht als vis-Blocker gebraucht werden. Dies vermindert die LEAF-Anzahl meist deutlich, da Entities bei der LEAF-Erstellung nicht berücksichtigt werden.

couldn't read

Gefunden in:
Zeile 79
Problem:
Dies ist KEIN Error von VIS. Es bedeutet, daß entweder in QCSG oder QBSP2 ein Problem aufgetreten ist und BSP deshalb das mapname.prt ("portal-file") nicht schreiben konnte, welches von VIS benötigt wird, um die Sichtbarkeitsberechnung korrekt durchführen zu können. Folge dieser Warnung ist, daß die Map nicht optimiert wird, die r_speeds werden vielhöher als nötig. Außerdem wid qrad -wenn überhaupt- nur "notdürftig" ausgeführt.
Lösung:
Vorherige Errors lokalisieren und ausbessern oder ggf. die Pfade in den Worldcraft Einstellungen überprüfe

No vising performed.

Gefunden in:
Zeile 80
Problem:
Es wurde kein vising durchgeführt. Beim Vising wird berechnet, wann der Spieler welche Sachen sieht. Diese Meldung ist kein eigentlicher Fehler, sondern signalisiert nur, dass aufgrund eines vorhergehenden Fehlers diese Sichtbarkeitsberechnung nicht durchgeführt werden konnte.
Lösung:
Behebe alle vorhergehenden Fehler

ich weis nicht wie ich diese MAX_LEAF_FACES wegmachen kann, ich ha schon alle Brushes in func_wall gewandelt.

außerdem wie kann ich den erro mit dem vertex tool finden, also in meiner map ???

hat einer lust meine map von den Fehlern zu befreihen ???
soll sich ma über icq:319637025
oder steam: stefan149 melden.

währe nett wenn mir jemand zu meinen fragen helfen könnte, danke....

--

Mit freundlichen Grüßen Stefan (bin auch bereit Fragen per PM zu beantworten)
-------
Der Erste-Deutsche-1.6-Mapper-Clan
geht auf jeden einzelnen gezielt ein und redet über unsere Mapping-Probleme in ts2, eine Videoanleitung für die Wc einstellungen gibts auch. Zusätzlich stehen downloads bereit. Besuch uns doch mal!?
www.ss-maps.com

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.12.2006, 18:51
Skuldoon

Zitat:
außerdem wie kann ich den erro mit dem vertex tool finden, also in meiner map ???
den brush neu machen und bei "merge vertices?" auf ja klicken

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
02.12.2006, 18:52
stefanstumpp

ja scon, aber wo finde ich diesen brush ? ich hab ne menge brushes ?

--

-------
geht auf jeden einzelnen gezielt ein und redet über unsere Mapping-Probleme in ts2, eine Videoanleitung für die Wc einstellungen gibts auch. Zusätzlich stehen downloads bereit. Besuch uns doch mal!?
www.ss-maps.com

003
02.12.2006, 18:54
Skuldoon

in deinem log müsste die brushnummer drinstehn, genauso wie beim ersten fehler(outside world)

mit shift-strg-g kannst du den brush dann suchen und löschen

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

004
02.12.2006, 19:02
stefanstumpp

ja, ich kapier das kein bisschen wo steht da die brush nummer ?

--

-------
www.ss-maps.com

005
02.12.2006, 19:02
stefanstumpp

hast du keine lus mir die fehler schnell aus meiner map zu machen ???

--

-------
www.ss-maps.com

006
02.12.2006, 19:04
stefanstumpp

komm schon, bitte ! Bitte Bitte

--

-------
www.ss-maps.com

007
02.12.2006, 19:34
Skuldoon

1. es gibt die editierfunktion

2, post mal dein log

--

008
02.12.2006, 19:43
Flow
Moderator

http://thewall.de/forenregeln.php
http://thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40026

--