.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.11.2006, 17:28 killing_dragon |
Hi, nen Kumpel und ich machen einen kleinen Mod. Doch nun soll auch ein neues Hauptmenü her. Und zwar sieht das Folgendermaßen aus: 1) Unser Logo (valvelogo ersetzt) (ist aber kein Problem) 2) Wie im Orginal soll im Hintergrund eine kleine "Scene laufen" (Im orginal City17). Nur bei uns soll via path track eine Kamera auf einen am Schreibtisch sitzenden NPC zu"fahren" (noch kein Problem). Der Mann Blättert in einem fotoalbum.... 3) Nun kommt das erste Problem: Die Kamera soll aus der Fahrt heraus via Vogelperspektive auf das Fotoalbum (als Bitmap?) blicken. Eigentlich auch kein Problem, doch soll das Fotoalbum, das Auswahlmenü sein. Das heisst, man sieht 4 Bilder im Album Bild 1 ist "Intro" (Ich hoffe es ist bis jetzt verständlich) In den einzelnen Bildern, soll noch ein kleiner Film laufen. Wenn man auf Bild 3 oder 4 Klickt, soll der Mann, im Bilderbuch eine seite weiter Blättern. ZB. bei Bild 3 für "Neues Spiel" und "Laden" Ich glaube es zwar nicht, aber ist dies ohne große umwege möglich? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 12.11.2006, 18:05 feigling |
Technisch möglich? ... im Grunde ja. Die Frage ist, ob du das tatsächliche Menü ausschalten kannst (also die Button und Schriftzeichen). Wenn das geht (vielleicht in einer *.res für die Dialogfenster), kannst du die Map erstellen. Musst halt extrem rumtricksen. Um dann ein neues Spiel zu erstellen, kannst du einfach mit einem der Entities, wie es auch immer heißt einen Consolenbefehl wie "map map_1" oder "map training" bzw "map intro" ausführen. Ein weiteres Problem sehe ich bei der eigentlichen Backgroundmap. Dort kannst du wahrscheinlich keine Aktionen ausführen. Was noch klappen könnte wäre nen "map mainmenu" in die autoexec.cfg oder wie die auch immer bei HL2 heißt, so dass das richtige Mainmenü garnicht angezeigt wird. Vielleicht klappt auch nen Levelchange in der leeren Backgroundmap zu der "mainmenu" Map, falls du im eigentlichen Mainmenü mit der Backgroundmap keine Aktionen ausführen kannst. Bevor du die tatsächliche Map machst mit Kamerafahrt etc.. solltest du einen Testmap machen, in der du alles durchtestest. Wenn ich ganz ehrlich bin, die Frage finde ich echt interessant und auch wenn ich im grunde keine Lust auf Hl1/2 habe, könnte es mich interessieren, sowas mal zu erstellen. Ich glaube ich probiere das mal irgendwann demnächst aus. Ich schätze mal, dass das im Grunde möglich sein wird, solch ein Menü zu erstellen auch wenn du wahrscheinlich wirklich tricksen musst. --Dieser Beitrag wurde am 12.11.2006 um 18:06 von feigling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 12.11.2006, 18:14 killing_dragon |
Also im Orginalspiel steht ja neues spiel Vlt. könnte man dies auf ein Bild/filmchen übertragen.... 2) Vlt. kann man auch das Fotoalbum als animiertes Auswahlmenü irgentwie gestalten.... *verwirrung* :D Ausserdem sollte man am besten die Kamerafahrt auch mit esc. abbrechen können, weil wenn man die sich bei jeden Spielstart ansehen muss ich ja auch langweilig.... --Dieser Beitrag wurde am 12.11.2006 um 18:15 von killing_dragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 28.11.2006, 19:37 feigling |
Wollte mal fragen, ob du da jetzt schonmal was probiert hast? Ich denke mal, ich werde in den Weihnachtsferien mal ein bissle probieren, da mich das ganze doch interessiert. Im Moment habe ich viel zu viel zu tun. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 28.11.2006, 22:13 RikkuZooo |
das muss programiert werden in die client.dll gibts irgend wo ein tutorial dafür. http://developer.valvesoftware.com/wiki/Custom_Menu_Screen --Dieser Beitrag wurde am 28.11.2006 um 22:19 von Rikku2000 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 28.11.2006, 22:40 killing_dragon |
ne, noch nicht...das brauch ich eigentlich erst später, aber damit ich das nicht vergesse, hab ich schonmal im Vorraus gefragt... Werd mir demnächst mal das von Rikku2000 ansehen....(thx) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 28.11.2006, 22:51 feigling |
Müssen muss garnichts. Nen Hauptmenü kann man auch als Map bauen. Allerdings kann es sein, dass das Hauptmenü nur sehr wenige Funktionen haben wird als Map Version, weil HL2 nicht mehr hergibt. Zumindest "Neues Spiel/Training/Quit" ist ohne Probleme möglich mit einem Zusammenspiel von Button und point_clientcommand/point_servercommand. -- Dieser Beitrag wurde am 28.11.2006 um 22:54 von feigling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |