.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.12.2009, 21:18 Boglius |
Hallo, so mein erster Beitrag wird für viele hier eine leichte Sache sein. Also ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche ein abgeschrägtes Dach zu erstellen, als Beispiel eins ähnlich wie bei cs_assault Ich habe ein Haus erstellt und lege einen Block auf die Deckenplatte. Das Dach wird in 4 Blöcke eingeteilt. Per Vertex Tool selectiere ich 3 der oberen 4 weissen Eckpunkte an. Danach ziehe ich die Punkte auf die unteren. Das Ergebnis sieht gut aus. Wenn ich nun F9 drücke, besitzt das Dach nur noch eine Schräge und die zieht sich bis ins Unendliche. Über die "Check Map" Funktion sagt er auch gleich, dass ein Vertex Fehler vorliegt. Aber wie kann das sein? Ich habe zum Test mal die oberen 3 Eckpunkte mal nicht ganz runter auf die unteren gezogen, dann gibt es keinen Fehler, aber im Spiel sind dann anstelle von 2 Schrägen nur noch eine vorhanden. Als Ziel ist ein L förmiges Hausdach gewollt. Wie bei einem Winkelhaus. Was mache ich falsch!? Schonmal danke für eure Hilfe. Wünsche ein frohes Fest. Eingesetzte Software: |
|
Profil || Suche |
|
001 23.12.2009, 21:21 Adrian_Broher Admin |
Half-Life1 Coding ist nicht das fuer deine Frage vorgesehene Forum. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 23.12.2009 um 21:21 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 23.12.2009, 21:33 Boglius |
Hier sind mal 2 Screenshots: http://img20.imageshack.us/img20/1395/99812315.jpg http://img691.imageshack.us/img691/6268/94501670.jpg Und wenn ich die Ecken bis runter ziehe, gibt es im Spiel auch nur eine Schräge und diese erstreckt sich dann aber bis ins Unendliche. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 23.12.2009, 21:53 Toxic-Mktwo |
Durch deine Vertexmanipulation bekommt die obere Fläche deines Brushes einen Knick, nämlich vom oben gebliebenen Vertic zu dem diagonal gegenüber. Der Editor hat aber nicht die Information, dass da ein Knick in der Fläche ist, da es derzeitig eine _Fläche_ ist, die aus 4 Kanten begrenzt und gebildet wird und daher eigendlich eben sein muss. Jeder Punkt auf jeder Fläche eines Brushes (face) muss auf einer Ebene liegen. Anders gesprochen: Wenn du jeden Vertic einer face miteinander verbindest müssten sich alle Verbindungslinien schneiden, da sie ja in einer Ebene liegen. Um das Problem zu lösen muss diese gebrochene Fläche in zwei einzelne zerlegt werden. Da dieses Problem sehr fallspezifisch ist würde ich dir empfehlen dir das Vertextool Tutorial auf dieser Seite durchzulesen, damit du in Zukunft nicht ein ähnliches Problem bekommst. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 24.12.2009, 14:07 Boglius |
Ich habe mir nun das Tutorial durchgelesen, ebenso auch das dort verlinkte für Aussenbereiche, Gebirge etc. Leider beantwortet es meine Fragen nicht. Ich habe doch keinen 180 Grad Winkel in meinem Dach drin. Habe nun auch versucht den Block per Clipping Tool zu zerteilen und bräuchte dann ja nur noch 2 Ecken "absenken" anstelle der 3. Aber der Fehler bleibt gleich. Wie ist es denn zu empfehlen solche Dächer bzw. Formen zu bauen? Selbst wennich das Blocktool nehme und dann auf andere Formen wechsel, habe ich bei der 4 Block Pyramide keine geraden Kanten, sondern schräglaufende. Da mein Haus auf der Map aber gerade steht, müsste es doch irgendwie machbar sein ein solches Dach zu bauen. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 24.12.2009, 17:06 Toxic-Mktwo |
Einen Körper mit einer invalid face zu clippen sollte generell unterlassen werden. Erstelle einfach noch Mal einen Quader als Ausgangsmaterial für dein Dach. Nun clippst du ihn diagonal durch, sodass der Schnitt genau auf dem "Knick" verläuft, den du vorher haben wolltest. Und jetzt wendest du deine ursprüngliche Vertexmanipulation noch ein Mal an. Wie du sehen wirst wird nun eine Kantenlinie (wireframe) für den Knick angezeigt, was vorher sicherlich nicht der Fall war. Wenn du es fertig hast verstehst du bestimmt was dein Fehler war. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 24.12.2009, 23:11 Boglius |
Perfekt. Ich habe es nun verstanden. Und es hat geklappt. Habe die Würfel einfach per Clipping Tool zerteilt und hatte dann beim Absenken nicht mehr die Probleme. Super danke. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 25.12.2009, 00:54 Billa Bong |
Bitte noch den Theart als gelöst markieren dann wissen die anderen das man sich hier hilfe holen kann bzw. Man hier noch helfen kann. :) clippen ist immer besser wenn man einen brush in die hälfte teilen will aus meiner erfahrung -- |
|
Profil || Suche |