Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.07.2003, 22:36
DisRupTor

hi
ich habe da ein problem:
ich habe mit valve hammer.. einen autounfall gemappt der im editor auch ganz ok aussah.
ich habe die map compiliert und gestartet. in cs wurden dann die brushes aber ganz falsch dargestellt. teilweise passten sie einfach nicht mehr zusammen (verschoben und verzerrt und so)
das problem tritt nur bei den autos auf, ich habe sie per vertex editing erstellt und dann noch gedreht.
ich habe (ich weis wiederholungsfehler) aber weder invalid solidstructur meldungen noch andere fehler
compiler sind auch nicht defekt
woran kann das liegen ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.07.2003, 23:03
XDF

also die Texturen sind im Spiel nicht angepasst? Hast du sie vielleicht im Editor angepasst und dann erst die Autos gedreht? Dann musst du auch die Texturen drehen.

--

002
12.07.2003, 23:18
MAstergImp

ich hab nen ähnlichen bug....bei mir an einem panzer verschwinden manchmal texturen

is das auch bei dir so

--

003
12.07.2003, 23:26
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
das problem tritt nur bei den autos auf, ich habe sie per vertex editing erstellt und dann noch gedreht.
sowas kann in HL manchmal böse enden, vor allem wenn die brushes sehr komplex sind.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
12.07.2003, 23:30
MAstergImp

oh shit bei mir ist es ein panzerrohr [da sein rohr ist] und dann noch schief gedreht wie ich den panzer noch gedreht hab ging es voll in die hose

--

005
13.07.2003, 00:57

habt ihr invalids ?
weil sobald die Vertexe (z.B. nach Drehen eines komplexen Objekts um eine andere °Zahl als 90, 180 oder 270) nicht auf dem Grid liegen, schiebt der Compiler sie auf das nächstbeste. das ganze lässt natürlich die Strukturen z.T. zerfallen... also versucht auf dem Grid zu mappen, wobei das 1er Grid auch schon Probleme haben kann bei komplexen Strukturen

-LeJean-

--

006
13.07.2003, 13:01
DisRupTor

hm...warscheinlich lags an dieser sache mit dem drehen
also kann ich nur in 90° winkeln drehen ?
weil es nach dem drehen wieder genau dem grid anzupassen kann ich vergessen...
kann es eventuel auch daran liegen das ich die teile des autos gruppiert habe ?

--

007
13.07.2003, 15:01

nein, natürlich kannst du auch in anderen Winkeln drehen, aber es garantiert dir keiner dass das nach dem compilen dann noch genauso aussieht

-LeJean-

--

008
13.07.2003, 18:14
DisRupTor

das weis ich schon.. ich habe mich jetzt auf mein auto bezogen
ich habe ja viele gedrehte objekte in der map ;)

--

009
13.07.2003, 18:27
Smeagol

du checkst anscheinend nichts ...
also: brushs bestehen aus flächen right ? diese flächen dürfen nicht "gebogen" sein und sind durch ihre ECKPUNKTE definiert !
diese eckpunkte MÜSSEN auf dem grid liegen ! nimmst du ein relativ komplexes objekt und drehst es um 27° dann kannst du nicht erwarten, dass das der fall ist. also verschiebt der kompiler die vertexe auf den grid was zu vielen dingen führen kann, invalid brushes, convexen brushes, oder es passt eben einfach nicht mehr zusammen !

öffne deine map
mach file -> export to .map
lade diese .map
schau dir den mist an ... ggf alt+p

--

010
13.07.2003, 18:42

genau so ist es. im Editor werden die Flächen (der Einfachheit halber im Editor als Brushes gruppiert) noch gerade sein nach Smeagol's 27°-Drehung :D allerdings in der map file und so natürlich auch beim compilen werden die vertexe auf das grid gezogen was sich die Flächen z.T. biegen lässt und das ist bekanntlich nicht möglich mit der HL-Engine. deshalb werden das Invalid Solid Structures. Sollte die Fläche immernoch gerade sein nach dem speichern ins map format sind die Vertexe wohl trotzdem verschoben worden, was zum Zerfall deiner Struktur führt...

-LeJean-

--

011
13.07.2003, 22:18
DisRupTor

warum soll ich das nicht checken ?
ich habe mich bei meinem letzten post auf das autobezogen und wie du sagtest geschrieben das es nicht geht den brush direkt dem grid anzupassen.

ich habe nur gefragt ob ich mein auto dann nur in 90° teilen drehen kann
was ja jetzt indirekt mit ja beantwortet wurde

--

012
14.07.2003, 13:15

naja so ganz stimmt das nicht mit dem "nur um 90° drehen können" - denn du kannst es rein theoretisch auch anders drehen ;) 45° z.B. geht oftmals auch nocht, aber bei wirklich krummen zahlen wird das nix. benutz mal die flag in den Options "default 15° rotation" - das hilft...

-LeJean-

--

013
14.07.2003, 13:46
WareWolf

15° hilft auch nichts, nur bei einfachen Kisten vielleicht. Hat er aber ein komplexes Gebilde (eine ganze Szene, ein Autounfall) so ist der Drehpunkt der Aktion der Schwerpunkt vom ganzen Mist. Dann liegen nach der Drehung mit Sicherheit keine 10% der Eckpunkte auf dem Grid.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

014
14.07.2003, 17:51

ja stimmt scho, ausser einem :P
der Schwerpunkt ists nicht, sondern der Mittelpunkt - ist aber ja ne unwichtige Kleinigkeit...

-LeJean-

--

015
14.07.2003, 21:09
WareWolf

Mittelpunkt. Klaro. hat wer Schwerpunkt gesagt? =)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

016
14.07.2003, 22:55

mh stimmt, werd mich wohl verlesen haben ;)

-LeJean-

--