Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.01.2004, 11:02
NoNo0b

Tach erstmal!!!
Ich habe ein Problem mit Leitern, Türen und Wasser!!
1. Wenn ich eine Leiter basteln will, ist der block immer viel zu dick!! Kann mir einer sagen wie man den auf die richtige größe bekommt??

2. Mit Wasser habe ich das gleiche problem. Entweder kann ich es über den block, auf dem das wasser sein soll, schieben oder dadrunter, sodass man ihn nicht sieht!!

3. Wie macht man 'ne tür?? Muss man da irgendwie ein loch in die wand machen?? Wenn ja wie??

PS: Bitte schickt mir keine links zu dem tutorial von thewall, weil die irgendwie offline sind!!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.01.2004, 11:13
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
PS: Bitte schickt mir keine links zu dem tutorial von thewall, weil die irgendwie offline sind!!
Dein Glück :D

1. Du kannst das Grid feiner Stellen in dem du in der Toolbox das Ding auswählst, was wie ein kleines Gitter aussieht. Davon gibt es einmal eins mit einem kleinen + und einem kleinen -

2. siehe 1.

3. Stell dir einfach vor du würdest etwas mit Lego bauen. Genauso machst du es auch in VHE. Anstatt einem Loch in die Wand hacken (was nicht möglich ist!) erstellst du einfach mehrere Wände drum herum.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
03.01.2004, 12:03
NoNo0b

THX!!

Nächste Frage:
Wie macht man waypoints???

--

003
03.01.2004, 12:56
Ready

Wofür Waypoints ? Für Monster in Half-Life ? Die benutzten info_nodes entities. Falls du CS meinst (Was ich für warscheinlicher halte :)) das wird nicht beim mapping gemacht, das ist für jeden Bot anders such am besten mal nach einer anleitung für deinen Bot.

--

004
03.01.2004, 13:16
NoNo0b

Ich meine waypoints für cs, für den podbot! Kennt da einer 'ne Seite wo erklärt wird wie man das macht?

--

005
03.01.2004, 13:41
NoNo0b

Hab was gefunden:

Der Waypoint-Editor

Mit dem PODBot-Package installiert ihr gleichzeitig einen Waypoint-Editor, den ihr in CS mit dem Konsolenbehfehl waypoint on ein- und mit waypoint off ausschalten könnt. Die Konsole erreicht man mit der [^]-Taste (oben links). Wenn das nicht klappt, fehlt der Verknüpfung zu Half-Life die Option -console. Also einfach mit Rechtsklick -> Eigenschaften die Eigenschaften der Verknüpfung aufrufen (oder erstmal eine erstellen, falls keine existiert) und in der Ziel-Zeile " -console" (ohne Anführungszeichen) hinz †?A ?

Pfade?

Nach waypoint on sollte man pathwaypoint on eingeben, so dass die Pfade zwischen den Wegpunkten angezeigt werden. So kann man überprüfen, ob zwischen den Punkten ein Pfad besteht... wenn nicht, kehren die Bots meistens um, weil sie ohne Pfad keine Route erkennen. Pfade kann man auch manuell setzen (vor allem an Leitern ist das nötig): Einfach an den Waypoint stellen, von dem aus ein Pfad zu einem anderen Waypoint erstellt werden soll und dann pathwaypoint add x eingeben, wobei x der Index des Zielpunktes ist (der Index eines Punktes wird links oben angezeigt, wenn man "auf" ihm steht). Ebenso kann man auch Pfade löschen, nur daß man diesmal pathwaypoint delete x eingibt.
Wichtig: Pfade sind unidirektional, d.h. sie laufen nur von einem Punkt zu einem anderen, aber nicht wieder zurück - wie eine Einbahnstraße. Also †? O? muß man immer 2 Pfade in entgegengesetzte Richtungen machen, wenn man 2 Punkte bidirektional verbinden will.

Waypoints automatisch setzen

Am einfachsten ist es, die Waypoints mit der Option autowaypoint zu erstellen. Diese wird aktiviert, wenn man in der Konsole den Befehl autowaypoint on eintippt (mit autowaypoint off schaltet man sie wieder aus). Danach hinterlässt der Player alle 200 Einheiten einen Waypoint.
Nun läuft man die Map ab, aber Vorsicht: Wenn zu viele Waypoints nebeneinander sind wissen die Bots nicht wo es lang geht und laufen unkontrolliert an einer Stelle hin und her. Also nicht auf freien Flächen einfach riesige Felder setzen, sondern erkennbare Pfade, auch wenn dann nicht der ganze Platz abgedeckt wird... eben da, wo es sinvoll ist.

Verschiedene Arten von Waypoints

Nun werden die wichtigen Punkte in der Map gesetzt:
Hier für wird in der Konsole der Befehl waypoint add eingegeben, nun erscheint ein Menu auf dem Bildschirm mit dem man die bestimmten Waypoints setzen kann.
1 - für einen normalen Waypoint, der auch bei autowaypoint on gesetzt wird. Wird als senkrechte, grüne Linie dargestellt (sieht etwa wie ein Blitz aus).
2 - für einen Punkt der besonders wichtig für die Terroristen ist, dieser Punkt wird von den Terroristen angelaufen. Siehe CTs, bloß das dieser Waypoint bei der Bombe/ Hostages gesetzt wird, es darf kein zu großer oder zu kleiner abstand zwischen den Waypoints sein. Farbe: Rot
3 - für einen Punkt der besonders wichtig für die CTs ist, dieser Punkt wird auch von den Terroristen benutzt, er ersetzt aber nicht den der Terroristen.
Die CT Waypoints müssen auch bei den Hostages gesetzt werden, oder bei der Bombe da diese Waypoints von den Bots abgelaufen werden. Nicht zu viele setzen, aber auch keinen zu großen Abstand zwischen ihnen lassen, da sonnst die Bots wieder zu dem anderem zurücklaufen. [ich kann nicht genau sagen wie groß der Abstand sein muss, das muss jeder selbst rausfinden und intuitiv machen]. Farbe: Blau.
4 - dieser Punkt wird unten und oben an die Enden von Leitern gesetzt. Leiter-waypoints werden nicht automatisch mit Pfaden verbunden, also muß man das manuell erledigen (siehe oben). Wenn die Leiter sehr lang ist, kann man auch noch einen Leiter-Wegpunkt in die Mitte setzen. Farbe: Violett.
5 - der Rescue Waypoint, wird bei der Rescue-Zone gesetzt und nicht bei den Hostages. Farbe: Weiß.
6 - an diesem Punkt gehen die Bots in Stellung und campen/snipern. Beim Setzen dieses Waypoints in die Richtung schauen, in die der Bot später schauen soll, Genaueres bei (7). Farbe: Cyan-Blau.
7 - Diesen Punkt setzt man an der gleichen Stelle wie (6), nur daß ihr dabei in eine andere Richtung schaut. Dadurch kann man dem später hier campenden Bot ein genaues Sichtfeld geben, das er dann observiert. Farbe: Cyan-Blau.
8 - dieser Waypoint ist für das Ziel der Map, er kommt entweder auf den Bombspot, zu den Hostages oder auf die VIP-Safety-Zone.

- bevor gespeichert wird
testet man mit waypoint check, ob alles funktioniert.
- die fertigen Waypoints werden mit waypoint save gespeichert. Klappt erst, wenn mindestans der Map Goal-Waypoint und je ein Teamspezifischer Waypoint (2 oder 3) gesetzt sind.
- Der Befehl waypoint delete löscht den Waypoint, dem man gerade am nächsten steht. Klappt aber nur, wenn dieser Punkt nicht weiter als 40 Einheiten vom Player weg ist.
- waypoint load lädt die Waypoints, wie sie bei der letzten Speicherung waren. Sehr nützlich, wenn man mal Mist gebaut hat und etwas rückgängig machen will... dumm nur, wenn das dann schon gespeichert ist.

Tipps:

Lasst die Waypoints von CTs und Ts sich irgendwo treffen, dort wird dann sicher ein Treffen stattfinden...

Löscht nie euren ersten Waypoint (den mit dem Index 0, wird oben links angezeigt wenn ihr dransteht), sonst schmiert HL ab... zumindest bis PODBot-Version 1.4c.

Wenn ihr Waypoints setzt, bleibt immer in der Mitte von Gängen und macht einen Bogen um Ecken, an denen die Bots hängenbleiben könnten. Ab PODBot-Version 1.4 solltet ihr aber auch Waypoints dort setzen, wo Bots in Deckung gehen können.

--

006
03.01.2004, 14:14
Quak

Sehr sozial von dir, das du die anderen auch an deinem Fund teilhaben lässt :)
Ein Link hätte es aber auch getan ;)

--

Coder @ Heat

007
03.01.2004, 14:29
ScyTheMan
Moderator

o_O
PODBot liegt ein sehr gutes Tutorial bei über das erstellen von Waypoints.

--

csndr

008
03.01.2004, 18:42
NoNo0b

Hab ich jetzt auch gefunden!! ;)

--

009
03.01.2004, 19:03
coastmaster

Hab nen Problem mit Leitern
Bei mir ist immer was blaues dazwischen

--

Nein ich bin kein Änfänger mehr.(Hoffe ich). :D

010
03.01.2004, 19:12
NoNo0b

Bei mir auch!! Hab zwar mal gelesen wie man das wegbekommt, ging aber irgendwie nicht!

--

011
03.01.2004, 19:14
ScyTheMan
Moderator

Google

Leiter zu func_wall machen, Render Mode: Solid, FX Amount: 255

--

csndr

012
03.01.2004, 19:15
Smeagol

rofl !
also du nimmst die "leiter" (der brush mit den "blauen flächen" ...), markierst ihn, machst ihn per "tie to entity" zu nem func_wall und dann stellst du folgendes ein:
render mode: solid
fx ammount: 1
fx color: 0 0 255

--

013
03.01.2004, 20:26
maurice

danach machst du noch nen brush unmittelbar _vor_ die leiter, machst ihn zu nem func_ladder und fertig is. dachte das sollte hier nochmals erwähnt werden.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

014
04.01.2004, 16:09
NoNo0b

Nochmal wegen der tür. Ich habe da jetzt 3 blocks in form einer tür rumgemacht. Ist das richtig?? Wenn ja, was muss ich jetzt machen?? Wenn ich die Wand zu einer Tür mache, bewegt sich immer die ganze wand!!!

--

015
04.01.2004, 16:19
ScyTheMan
Moderator

3 Blöcke für den Rahmen sind richtig.
Wenn du func_door nimmst ist es klar das sich die ganze Wand bewegt, das ist wie eine Schiebetür.
Es gibt genug Tutorials dazu

http://halflife.qeradiant.com/entities/func_door_rotating.htm
http://www.planethalflife.com/Workshop/tutorials/func_door_rot.asp
http://www.dhlp.de/cgi-bin/online/counter.pl

--

csndr

016
06.01.2004, 20:28
maurice

was NoNo0b benötigt, sind diese hier

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

017
07.01.2004, 12:45
killingspree

Zitat:
- [ ScyTheMan ] - postete
Google

Leiter zu func_wall machen, Render Mode: Solid, FX Amount: 255

Bloß keine func_wall, func_illu sieht viel besser aus!

--

VISIT: www.goettlich-forum.de.vu

Hauptsache mal anmelden, ob ihr wiederkommt ist mir egal :-)

Aber wenn jemand Interesse hat mach ich ein Pro-Mapping Forum auf.

018
07.01.2004, 13:27
Smeagol

inwiefern sieht func_illu besser aus als func_wall ? das hätt ich gern näher erläutert :P
am aussehen ändert sich da nämlich GARNICHTS, nur durch das eine kann man durchgehen und schüsse treffen das andre

--

019
07.01.2004, 15:55
ScyTheMan
Moderator

Hm ja stimmt, func_illusionary wäre die bessere Variante. Allerdings sieht das wirklich kein bischen anders aus..

--

csndr