Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.07.2005, 18:35
Fenriswolf

Hi ich habe eine 2. Festplatte eingebaut auf der sich (vom Single Drive aus gesehen) auf "C:" Dos befindet (Oldschool rockt ^^) und auf D: Windows 98.

Als ich Windows 98 dort auf D: installierte war diese Platte als Single Drive angeschlossen.
Als ich dann meine Hauptplatte anschloss verrutschten natürlich die Laufwerksbuchstaben weil ich meine Hauptplatte als Master laufen habe.
Deswegen fährt Win 98 auf der 2. Platte nicht mehr hoch da aus D:\Windows , E:\Windows geworden ist.
Kann ich die Laufwerksbuchstaben irgendwie swappen nur fürs booten?
Ich habe WIn 98 auf Platte 2 eh nicht oft am laufen. Nur mal wenn ich Spiele testen will die auf der Hauptplatte mit Win2000 nicht mehr laufen.
--------------------------------------
Übersicht:

HDD1 (Master, Win2000)

C:
D:

HDD2 (Slave)

C: (DOS 5.1)
D: (Win98)
--------------------------------------

Ich hab die Buchstaben für HDD2 auch mal C: und D: genannt weil die immer wieder durch virtuelle Laufwerke verrutschen und ich den aktuellen Stand beim booten der 2. Platte nicht im Kopf habe.

--

Keep on mapping

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2005 um 18:35 von surfer87 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.07.2005, 18:41
Deathstar

müsstest du eigentlich mit ner anpassung in der boot.ini oder einem externen Bootmanager ohne Probleme hinbekommen.

--

002
06.07.2005, 18:43
Fenriswolf

Hab mir selber einen Bootmanager geproggt den ich über die DOS Partition (autoexec.bat) aufrufe.
Dort habe ich dann sowas stehen wie...

shell "D:\Windows\win.com"

Das mit der Boot.ini müsste ich mal testen.
Ich muss das über die DOS Partition machen weil DOS in meinem Falle beim booten über Win98 dominieren würde ;)

--

Keep on mapping

003
06.07.2005, 19:48
theDon

GRUB als Bootmanager kann die Diskmappings aendern.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before