Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.12.2006, 19:57
mRofsimpsOn

hallo..

ich will in meiner map nen fahrstuhl realisieren.

prinzipiell funtzt er auch.

nur hab ich dabei nen riesen prob.
erstmal zum aufbau:

model: freight_elevator
Flags: not solid (ansonsten kann ich das ding nich betreten)

func_door aufs dach <parent für model

so .... und jezz das prob .. bisher hab ich als eigentlichen fahrstuhl kasten,also damit der player was zum drinn stehen hat und damit er mitgenommen wird nen func_Tracktrain genommen. und da als parent die func_door eingetragen.

nur steht dann in CSS ganz hässlich: func_tracktrain has no target.

also wollt ich das anders und einfacher machen und hab versucht den block als func_brush zu bauen und auch hier wieder als parent die tür eingetragen.

aber was ist das ... BUG `? jedenfalls scheint der func_brush nich zu existieren ... ich kann durchlaufen obwohl ich drauf geachtet habe das die solidität gegeben sein müsste.

das gleiche wenn ich den kasten als func_convoyer baue.

warum ist das so?....

welche möglichkeit bliebe mir noch.

und nein ich will keine tracktrain als eigentlichen fahrstuhl mit path tracks usw. das is zu aufwendig und soll fehler verursachen ... zumal es ne CSS map sein soll ... und ich will ja auch nur 2 etagen miteinander verbinden.

danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.12.2006, 20:20
Richman
Moderator

Ich versteh nicht, warum du erst einen func_tracktrain als Child dem func_door zuweisen wolltest?
Aber das ist ja jetzt nicht wichtig. Eigentlich sollte es mit dem func_brush funktionieren. Dabei ist wichtig, dass die Einstellungen des Entitys auch auf Solid stehen.

Einfacher wäre es aber, wenn du einfach die func_door soweit ausdehnst, dass man darin stehen kann. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
04.12.2006, 20:40
mRofsimpsOn

genau das hab ich auch probiert... aber dann kann ich garnich reingehen ... als ob um den ganzen lift ein block gezogen wäre.

und ich hab wie gesagt drauf geachtet, dass die einstellungen des func_brush auf solid stehen

also auch diesen punkt hab ich auf always gesetzt:

Solidity - Ändert die Festigkeit des Entities, ob man durchlaufen kann etc..
Toggle
Never Solid
Always Solid

...es scheint mir wie ein bug zu sein...

und func_tracktrain hab ich als shield gewählt weil es bisher die einzige funktionierende möglichkeit war.

--

003
04.12.2006, 23:18
Richman
Moderator

Naja, wenn du den einen Brush der func_door nur vergrösserst, dann ist klar, dass du da nicht rein kommst. Ich meinte eben die Kabine aus Brushes nachzubauen und zu eben diesem func_door zu machen. Ich hoffe du weisst, dass man auch mehrere Brushes zu einem Entity machen kann, oder?

--

004
05.12.2006, 00:44
mRofsimpsOn

lol ... ich map nich erst seit heute..

natürlich hab ich die kabine exakt nachgebaut und das zusammengefugt zu einer func_door.

aber es scheint als ob davor (sogar noch nen poaar units vor der eigentlich door und dem model) ne unsichtbare barriere wär ... und wenn man diese entlangläuft ist sie sogar schräg ....

kommt das in konflikt mit dem model ?

irgendwie gibt es dafür keine erklärung.

--

005
05.12.2006, 10:18
Alatron

Was ich hier nicht so ganz verstehe:
Warum nimmst du so viele unterschiedliche Entities? Du hast ein func_door, ein func_Tracktrain und jetzt angeblich noch func_brush'es. Irgendwie scheint es mir, Du weisst nicht genau, dass du den Fahrstuhl entweder aus einem func_tracktrain baust ODER aus einem func_door. Was Du als child mit dem parent-wert dranhängst ist eigentlich egal, den Aufwand brauchst Du aber nur machen, wenn Du etwas selbst baust. Wenn Du ein prop_dynamic (wie den freight elevator) nimmst, dann solltest du da auch reingehen können. Nur muss man halt vorher mit einem Input (ich glaube PlayAnimation) die Tür aufmachen...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

006
05.12.2006, 11:56
Richman
Moderator

Die meisten Models haben eine Entsprechende Cliphull, die es dir eigentlich erleichtert. Und offenbar scheinst du da an die Cliphull dieses Models zu gelangen.
Schau dir vielleicht mal im Modelbrowser die Cliphull deines Fahrstuhls an, um sicher zu gehen, ob du einen Käfig aus Brushes bauen musst, oder nicht.

--

007
05.12.2006, 17:53
mRofsimpsOn

also nochmal von vorn:

1. zuerst hab ich das model in meine map gesetzt

2. ich habe die func_door gebaut und zwar als shield .. also die fahrstuhlwände damit nachgebaut (nodraw natürlich)

(vorher habe ich auch probiert das collision model des echten fahrstuhlmodels zu verwenden, aber hier kann ich den fahrstuhl garnicht erst betreten)

model: no collision; parent = lift
func_door: name lift
also ich hab es so von anfang an gebaut wie ihr hier die ganze zeit meint; ABER es geht nicht. ich kann auch hier den fahrstuhl nicht benutzen.

dann hab ich nur ne platte als func_door gebaut und den unteren teil des shields als func_brush gemacht .. und den auch ier wieder parent "lift"

nu kann ich ich durch alles durchlaufen, also nix clippt ( ich hab wie gesagt überall drauf geachtet, dass das ding eigentlich solid sein müsste; als test habe ich nen func_brush mit den gleichen eigenschaften daneben gebaut ohne den irgendem anderen entity zuzuweisen und dieser funktioniert wie er soll)

warum ich den shield letztendlich zu nem func_tracktrain gemacht habe ist, dass das die bisher einzige funktionierende lösung is....

ich werd heute abend mal nen testfile online stellen; wenn ich wieder zu hause bin.

so long

--

008
05.12.2006, 18:10
Agamemnon-Hellmapper

warum nimmst du nicht Func_Train für den Lift?

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

009
05.12.2006, 19:12
mRofsimpsOn

du meinst func_tracktrain.

hab ich gaaaanz am anfang gehabt. aber das ruckelt und ist auch für multiplayer nicht so empfehlenswert ... davon abgesehen overdressed, wenn man 2 stockwerke miteinander verbinden will

--

010
05.12.2006, 19:36
Agamemnon-Hellmapper

nein, ich meine Func_Train.

Nimm den, laut EU-Mappingrichtlinie zur Standardausführung von Aufzügen, Paragraph 12 Absatz 3, ist das die sicherste Methode.

--

011
05.12.2006, 21:21
mRofsimpsOn

lol .. hab kein func_train zur auswahl .. muss ich das manuell hinzufügen ?

wenn ja .. wie geht das .. habsch noch net gemacht

--

012
05.12.2006, 22:51
Richman
Moderator

Agamemnon, in HL2 gibts eben kein func_train mehr, nur noch den Tracktrain, dass ist ja das dilemma. ;)

--

013
05.12.2006, 23:01
Agamemnon-Hellmapper

oops... verguggt...

--