Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.05.2002, 15:18
GrimKnight

also ich habe folgendes problem in meiner cs-map:
ich hab ne scheibe und will das wenn man da drüberläuft die scheibe durchbricht und man runterfällt

dazu hab ich nen trigger_once draufgesetzt, der auch seinen zweck erfüllt - die scheibe bricht durch

aber in der nächsten runde passiert garnix mehr, wenn ich über die scheibe laufe

liegt das an cs, dass der trigger_once net richtig funzt ?? und wenn ja hab ich mir überlegt das ganze mit nem trigger_multiple und env_globals zu schalten, die trigger eben nur einmal pro runde aktivierbar machen

was meint ihr dazu ???

--

Ne discere cessa! - Marcus Porcius Cato

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 15:18 von GrimKnight bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.05.2002, 15:24
Red Storm

du brauchst keinen trigger once oder sowas - geht viel einfacher.

mach eine ganz normale scheibe und klicke bei den flags auf
touch -> berührung

- das bedeutet du läufst darüber und sie zerbricht.

kann sein dass die flag bei dir anders heißt - aber ich nehme an du vwrwendest Wc - wenn´s nicht geht einfach nochmal hier melden

und das mit dem trigger once ist klar - cs nimmt das trigger once wörtlich - bis zum nächsten restart - also neuladen der mapdaten bleibt es ausgelöst und wird nicht reaktiviert.
meine methode müsste gehn - hab´s selber mal so eingebaut . da ist man durch 5 scheiben in einen lichthof gefallen und hatte dann nur noch 20 health

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 15:27 von Red Storm bearbeitet.
002
22.05.2002, 15:26
Flann

Laß den Trigger weg und benutze den Flag "pressure". Stelle den "Health"-Wert des Breakables SEHR hoch ein (um zu vermeiden das es zerschossen wird).
Ich bin kein CS-Crack, und schon fast überrascht das Breakables überhaupt respawnt werden ...:D... aber eigendlich müßte es funktionieren.

/edit
"touch" solltest du auf keinen Fall verwenden, dazu dürfte der "health"-Wert nähmlich höchstens 3 betragen, damit es funktioniert (zumindest bei HL-Singleplayer, aber ich schätze das es bei CS nicht anders ist). Der Nachteil liegt auf der Hand - es kann problemlos zerschossen werden.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 15:31 von Flann bearbeitet.
003
22.05.2002, 18:59
GrimKnight

ich habs jez doch anders gemacht:
die ganze sache funzt nun mit einigen env_globals, nem multimanager, einer multisource und einer unsichtbaren tür (sowas ähnliches findet man auch bei den tuts).
es läuft sauber nur der nachteil daran ist, ich habe nicht nur eine scheibe zum drüberlaufen sondern 24!!!!! ;((

das wird noch so richtig lustig.....

--

004
22.05.2002, 22:21
Killerloop

Hehe, weißt du was RICHTIG lustig ist? Ein zufallsgesteuertes Minenfeld (jede Runde anders) mit 30 Minen! Das ganze wird natürlich zurückgesetzt.
Alleine dafür hab ich über 300 entities gebraucht :-)

Ach ja, damit das hier kein spam wird :-)
Warum machst du es nicht mit dem Flag "touch" beim breakable? Geht das nicht? Das wäre doch viel einfacher!

--

Es genügt nicht, nichts zu sagen zu haben! - Man muss auch noch unfähig sein es auszudrücken!

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 22:24 von Killerloop bearbeitet.
005
22.05.2002, 23:05
Leviathan

ersetze mal deinen trigger_once durch einen trigger_multiple.
nachteil: wenn da jemand durchläuft, wenn die scheibe schon zerstört ist, zerbricht die trotzdem nochmal, obwohl sie gar nicht mehr da ist (paradox aber wahr, hatte ich jedenfalls mal).

afaik wird ein trigger_once erst bei einem maprestart wieder benutzbar, nicht bei einem rundenneustart.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

006
23.05.2002, 10:37
Red Storm

also mit touch geht´s doch wirklich am einfachsten - die anderen sachen sind nicht zielführend und haben unangenehme nebenwirkungen wie etwa dass die zerstörte scheibe nochmal zerstört wird.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

007
23.05.2002, 14:44
GrimKnight

@ Leviathan:
ich benutz doch einen trigger_multiple und der funzt pro runde nur einmal, sodass nix passiert, wenn man nochma durch den trigger läuft - dafür eben die env_globals usw..

@Red Storm:
touch funzt nur bis zu einem health-wert von max. 3, d.h. man könnte die scheibe einfach zerschießen, wie Flann schon richtig gesagt hat.

also ich meine immernoch die methode mit den env_globals ist die sauberste, wenn auch nicht die einfachste

--

008
24.05.2002, 11:43
Red Storm

hm bei type unbreakableglass - müsste es gehen - oder ?

/edit

ausserdem könntest du das tut für zerstörbare geschütze adaptieren -
vielleicht geht´s so

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2002 um 11:46 von Red Storm bearbeitet.
009
24.05.2002, 13:44
GrimKnight

1. mit unbreakable glass gehts nich, das hab ich mal getestet
2. bei den zerstörbaren geschützen wird ein trigger_relay benutzt, der das entity (also in meinem fall die glasscheibe) killt - es wäre erst wieder da, wenn die map komplett neu geladen wird, also bei cs wäre es nach dem killen in den folgenden runden einfach weg. deshalb musste ich mir eben was einfallen lassen

--

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2002 um 13:47 von GrimKnight bearbeitet.
010
24.05.2002, 14:44
SonicBe@m

ehh mal ne frage
wieso soll ein glass bei nem schuss nicht zerbrechen?
zum einen wäre es unrealistisch wenn es nur einbricht wenn einer drüber rennt und zum anderen wirds mehr fun bringen wenn man einem den boden unter den füssen wegschiessen kann....

--

72410480
Love Peace And WorldCraft :D
Texture axis perpendicular to face? Never again: QuArK

011
24.05.2002, 14:53
GrimKnight

ich will das die scheiben nich zerschiessbar sind weil ich im mom an einer cs-funmap arbeite, in der am start waffen auf glasscheiben rumliegen und wenn man drüberläuft um sich eine zu holen, bricht man durch die scheibe und fällt in eine arena

--

012
24.05.2002, 15:43
the-middleman

in der ersten runde werden die Leute wohl noch draufreinfallen (doppledeutig *g*) aber dann....

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

013
24.05.2002, 15:54
GrimKnight

das soll ja nicht nur ein kleiner nebeneffekt sein - es ist der einzige weg in die arena - is halt cooler als ne tür

--

014
24.05.2002, 17:58
Argon

Super bringt ja viel da die waffe mit runterfliegt... Höchstens ist das ein wazpoint wo man halt hin soll.
Ich find die möglichkeit mit dem func_breakable auch die sinnvollste. Einfach 999999999 Health rein dann passt des schon. Bevor die das futsch bekommen ist ihre munni leer.

--

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2002 um 17:59 von Argon bearbeitet.
015
24.05.2002, 18:50
GrimKnight

@ argon:
das flag touch vom func_breakable funzt nur bis zu nem health-wert von max. 3 - also kann man die scheibe leicht zerschiessen

--