Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.02.2005, 10:22
MysticEmpires2k4

Guten Tag erstmal.

Ich habe früher schon unter HL1 gemappt. Dort konnte ich ja eigentlich alles mit Hammer erstellen. Das heißt Schränke, Betten oder halt besondere Tische wie auch immer alles wurde gemappt. Doch das ist ja bei HL2 nicht der das mass der Dinge.

Ich habe z.b einen Schrank der von Vorne etwa wie ein A aussieht. Doch jetzt sich bei mir schon die Frage Mappen oder Moddeln? Denn der Schrank sollte schon bewegt werden können (also mit GUN) und zerprechen sollte er auch können. Doch ich mcöhte ja nicht zwingent für jeden Schrank den ich bau eine Model erstellen und evtl. sogar noch mal in Einzelteilen damit er gut zerfällt.

Oder wie realisiert man sowas am besten? Kann man nichr früher die mal als dmx (oder so änhlich) speichern das dann z.b in 3D Studio Max laden und als mdl exportieren. Denn so der super Modler bin ich leider nicht.

Ich kann mich leider noch nicht auf Tests beziehen da ich das SDK erst am WE ziehen werden.

Mfg

MysticEmpires2k4

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.02.2005, 10:30
The Eggman

bei hl2 mappst du solche sachen nicht mehr, sondern benutzt einfach ein paar der unzähligen models die schon bei hl2 dabei sind. jeden schrank und seine einzelteile zu modeln wär ja krank :D

bei hl2 wirst du sicherlich models finden die dich zufriedenstellen

--

002
17.02.2005, 12:39
allegoric

Also ich hab genau das gleiche Problem.
Früher bei HL1 da ging das alles fein zu mappen, aber das reicht eben nimmer aus. Man muss gezwungenermaßen alles das modeln, was man für den Eigenbedarf braucht.
Leider bin ich auch kein richtiger Modeler, bzw. ich kann einfach noch nix. Das Modeln an sich ist ja schon ne welt wie der Hammer alleine.

Zudem sind die Programme bis auf Milkshape alle sehr umfangreich und kompliziert in meinen Augen. Ich würde ja Milkshape benutzen, da es sehr viele Tuts gibt und man superschnell hineinkommt. Aber das Ding ist nicht kostenlos und 20 Eus dafür ausgeben will ich auch nicht!

--

"Gebt dem FASCHISMUS keine Chance!!!"

003
17.02.2005, 12:54
Acumen

:D
Man kann sich auch alternativ dazu jemanden suchen, der diese leidige Arbeit erledigt ^^
Zu dem Thema gabs aber schon x-Threads. Des is schon lange so, dass man mit reinem Brushwork-Mapping nicht mehr weit kommt, weil der Detailreichtum dadurch einfach nicht erreicht werden kann, wie er das durch den Einsatz von Models kann.
Jeder der sagt, er findet modeln schwer, kompliziert oder die Programm zu doofe, der hat sich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Nach 3-4 Wochen kann man sich sämtliche statischen Models machen, die man gerne in seiner Map hätte.
Und wer eben partout nicht modeln lernen will, sucht sich eben jemanden, der das für einen machen kann, oder er bleibt eben bei HL1 und sonstigen alten Spielen, wo man gezwungen wird auf Details zu verzichten.
Ich weiß nicht, warum da manche so verkrustet sind. Das klingt manchmal wie ein paar alte Leute, die noch nie nen Computer benutzt haben und meinen "das brauch ich eh nicht mehr, ich komm auch ohne klar". Aber ihr habt ja auch nicht von Anfang an Hammer kapiert. Und wer eben für HL2 was machen will, der sollte eben auch bereit sein dazuzulernen. Ohne den Einsatz von den Props sehen die Maps nicht wirklich anders geschweige denn besser als die von HL1 aus.
Ist schon ne Überlegung wert, sich wirklich mal 3 Wochen lang von Hammer zu verabschieden und sich intensiv mit dem Modeln auseinanderzusetzen. An Tutorials und sonstigem Kram mangelt es ja nicht gerade. Und wenn man mal hängt, kann man ja hier im Forum fragen.

Man könnte ja vielleicht mal einen kleinen Workshop hier im Forum machen. Modeln und UVMappen von verschiedenen Gegenständen mit leichtem Anstieg des Schwierigkeitgrads. Keine Ahnung, wie sowas ankommen würde.

--

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2005 um 12:57 von Acumen bearbeitet.
004
18.02.2005, 17:39
allegoric

Ich hätte ja kein Problem mich 3-4 Wochen damit zu beschäftigen. Milkshape hatte ich das ganze Grundgerüst an nem nachmittag drinnen, aber wie gesagt ich finde nicht das richtige Programm, womit ich anfangen könnte usw.!
Hätte ich nen guten Ratschlsg, würde ich mich auch näher damit befassen.

--

"Gebt dem FASCHISMUS keine Chance!!!"

005
18.02.2005, 19:46
Snake_Shit

Du kannste es ja mal mit XSI EXP probieren. Das kostet dich für Half-Life 2 nichts und angeblich wurden damit auch Teile des Half-Life 2 Contents erstellt.

Ich finde es von der Bedienung zwar etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings denke ich, dass - sofern man sich etwas ausführlicher mit dem Programm beschäftig - man auch vernünftige Models damit hinbekommen kann.

Herunterladen kannst du es hier:

http://articles.thewavelength.net/506/
http://www.softimage.com/products/xsi/v4/pricing/default.asp?pkg=foundation

Tutorials gibt es auch hierfür reichlich:

http://www.valve-erc.com/srcsdk/#models
http://www.edharriss.com/
http://www.softimage.com/education/xsi/default.asp

Ansonsten einfach mal google befragen.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2005 um 19:51 von Snake_Shit bearbeitet.