.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.09.2008, 16:00 default |
Bekannter von mir macht freischaffend Videoschnitt und Animationskram, innerhalb der letzten 6 Monate sind ihm 2 Platten verstorben, und weil ich son ein guter Mensch bin habe ich mich der Problematik dann mal angenommen. Nachdem dann geklärt war, dass man diesmal auf USB festplatten verzichten möchte, weil die unter Last wegsterben wie die Fliegen, habe ich ein NAS nahegelegt, zentraler Dienst, mit GBit. 3.5MByte/s sind für den Anwendungsfall untragbar. Echte Storage Solutions schieden leider durch ihren Preis aus, man musste das also selbst angehen. Eckdaten die angesagt wurden: Als erstes ging es dadran ein geeignetes Gehäuse zu finden, die Wahl fiel auf ein IPC 4038 19" 4HE Rack Gehäuse, kostet knapp 100€ Das IPC 4038 Gehäuse ist nicht dafür gedacht gewesen dass man da wirklich viele Platten einbaut, mit Alu Profilen aus dem Baumarkt, einer Flex, ner Akkubohre und meinem treuen HSS Bullet Bohrer wurde das Gehäuse dann der Realität angepasst. Da ein weiterer 12cm Lüfter eingebaut werden sollte, und beide 12cm Lüfter regelbar gemacht werden sollten, wurde die Front auch direkt neu gestaltet. Platten fiel dann die Wahl auf 8 Samsung Spinpoint F1 mit je 1000GB Kapazität. Ich hab da mal -mit freundlicher genehmigung des 'Auftraggebers'- paar Bilder von dem Projekt auf flickr hochgeladen. Nun, das was das ganze meines Erachtens interessant macht, dass ich das hier poste, das Ergebnis. Aufgrund der guten Zahlen wurde dann nach Festplattenverschlüsselung gefragt, ich hab das abgelehnt, weil das _massiv_ Leistung kostet, aber nachdem ich mir mehrfach anhören musste dass es wesentlich wahrscheinlicher ist, dass jemand bei einem Einbruch ein 40kg schweres 19" Gehäuse mitnimmt statt rumstehender USB Platten (die alle unverschlüsselt betrieben wurden), hatte ich dann kein Bock mehr und hab das einfach mit dm-crypt umgesetzt. Via ftp hat er nun an einem Tag (pro Stunde kann er ca 90Gbyte schreiben) seinen gesamten Kram auf das Storage umgezogen. Fazit, wer ein guten preiswerten Raid Controller haben möchte, der Dell Perc 5/i ist eine gute Wahl. Paar Sachen stehen noch aus, USB Storage der an dem NAS angeschlossen wird soll direkt in den share gemountet werden damit er da mit CIFS von kopieren kann, wenn da jemand ne Idee zu hat, bin ich für zu haben. Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
001 13.09.2008, 16:50 caedes |
wenn man schnelle verschlüsselung will wäre http://geizhals.at/deutschland/a293997.html evtl ne option - hat auch nen pci-e slot für raid-controller, onboard-gbit und hardware-verschlüsselung. für das "entschlüsseln wenn man usb-stick reinsteckt": da kann man doch bestimmt irgendwas mit dbus machen --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
002 13.09.2008, 16:52 default |
das is ja nun alles udev, da müsste man dann ansetzen --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
003 14.09.2008, 08:37 theDon |
Ich hab das Board laufen, rockt ganz ordentlich, das einzige, was CPU zieht, ist das Softraid 5, Crypto geht da „nebenbei.” Langfristiger Plan ist, da noch einen ordentlichen Raidcontroller nachzusteuern und die Plattenanzahl zu erhoehen. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
004 14.09.2008, 10:51 default |
bei mir zieht samba massiv leistung bei r/w und vsftpd bei w --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
005 14.09.2008, 11:45 hausi |
@theDon: Kannst du mal einige Benchmarks machen? Habe mir nämlich damals auch überlegt, das Board zu holen, weil ich allgemein sehr zufrieden bin mit den VIA Epia Boards (vor allem vom Stromverbrauch her), habs dann aber gelassen und dafür auch einen AMD64 in mein NAS eingebaut. Mein NAS sieht momentan folgendermassen aus: @USB-Automount: Bitte unbedingt posten, wenn du das geschafft hast. Dieser Beitrag wurde am 14.09.2008 um 12:10 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 14.09.2008, 12:35 default |
hier is das halt dm-crypt, daher ist das schwer zu vergleichen.
Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
007 14.09.2008, 14:02 hausi |
Ich habe das Onboard NIC nie ohne Samba zwischendrin getestet. Da jedoch der load auf dem System nicht wesentlich angestiegen ist, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass das NIC der Flaschenhals sein muss. Werde das aber noch testen, bevor ich eine neue NIC einbaue und dann die selben Werte erhalte... Dieser Beitrag wurde am 14.09.2008 um 14:05 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 14.09.2008, 14:38 default |
versuch mal 'client' Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
009 14.09.2008, 16:17 theDon |
\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
010 14.09.2008, 16:29 default |
den perc 5i kann ich wie gesagt nur empfehlen, unter td, welche netio reisst das board? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |