.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.04.2007, 21:41 Frgt10 |
Hi, Das habe ich aus einem anderem Forum... Ist dieser Preis dafür zu tief/hoch/genau richtig? Kennt ihr irgendwelche Ressourcen zu diesem Thema? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 30.04.2007, 09:58 chriss |
http://www.mstefan.com/blog/?p=30 Etwas hart am Rande, aber im Grunde ein guter Denkansatz. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 30.04.2007, 13:43 UserFriendly |
Habe mich damit auch mal beschäftigt und alles in einem Doc-ument gesammelt, um mir dann den Mittelwert zu berechnen: http://alpha-septic.net/hosted/stundenlohn.doc -- |
|
Profil || Suche |
|
003 30.04.2007, 16:16 Kriz |
Bestes Beispiel unser Chef: Neue Webseite mußte damals her. Etwas modernes, sachlich, B2B und mit Produktdatenbank. Neben dem üblichen Gerödel waren noch professionelle Atelieraufnahmen von unseren Produkten usw. nötig. Summa summarum belief sich der Auftrag letztendlich auf ca. 5500 EUR. Während der gute Mann mit Schnappatmung und temporären Aortaverengungen kurz vorm Herzkaspar war, erklärte unsere FiBu ihm mal, wie so Kosten sich zusammensetzen. Letztendlich merkte er, daß wenn er einen von unseren Hobbydesignern da dran gelassen hätte, er weit weit mehr zu bezahlen gehabt hätte. Es ist nicht einfach im SW-Business, Kosten zu definieren und dem Kunden ans Herz zu legen. Software ist und bleibt etwas Mysteriöses, Immaterielles und Unfaßbares... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
004 01.05.2007, 12:28 nook |
@Frgt10: Also du scheinst ja noch Schüler zu sein. Für mich waren 400 Euro vor einem Jahr (als ich auch noch Schüler war) ein kleines Vermögen. Natürlich soll man sich nicht unter Wert verkaufen oder die Preise verderben. Aber du kannst sicherlich nicht die Leistungen bringen, die ein professionelles Unternehmen bieten würde. Auch hast du bestimmt keine großen Ausgaben. Als Schüler, als Anfänger ohne großes Portfolio sind 400€ für eine kleine Seite doch durchaus ok. Für ein Unternehmen, dass wirtschaftlich handeln muss, ist es dagegen ein lachhafter Preis. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 01.05.2007, 12:51 K-Putt |
Eine Seite für 400€, das muss wirklich ein winziges Projekt mit ein paar statischen Seiten sein, weiter nichts. Jeder der sich ein mal unter Wert verkauft hat, wird diesen Fehler so schnell nicht mehr begehen... Klar, ein Schüler denkt sich: Toll, 400€. Im übrigen halte ich absolut nichts davon, wenn ein "Schüler, als Anfänger" überhaupt so einer Sache nachgeht. Wie Kriz schon sagte - der typische Kunde ist sich nicht bewusst, was für eine Arbeit es bedeutet, wenn jemand so ein Projekt SAUBER umsetzt. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 01.05.2007 um 12:55 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 01.05.2007, 13:06 nook |
Davon gehe ich aus, dass es sich um ein sehr kleines Projekt handelt. Mit Anfänger meine ich nicht "hab gestern selfhtml entdeckt". Einen sauberen Code schreiben können ist wohl die Grundvorraussetzung. Voher sollte man nichtmal drann denken, sich dafür bezahlen zu lassen. -- |
|
Profil || Suche |