Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.02.2002, 14:57
MDGeist

...beim transformen. Beispiel: ich lass mein prefab (eigentlich ein ganz einfaches) um 22.6199 grad um die z-achse rotieren. Das Ergebnis sind verzogene Kanten/clipping-Fehler in CS.
Hat das was mit dem Prefab zu tun, oder liegts an falschen Worldcraft (3.33) - Einstellungen?
Ich hab dazu nirgends was gefunden. Wenn ich hier jemand unterstützen /eines besseren belehren könnte, wäre das toll.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.02.2002, 15:17
king of editor

Das prop kenn ich auch, aber warum willst du es genau um 22.6199° drehen?
Mit Prefab hat das nix zu tun, das liegt normalerweise daran, dass du ein zimlich komplexes oder ein aus vielen einzelnen blocks bestehendes Objekt drehen möchtest.

--

ich editiere mit Worldcraft 3.3

002
14.02.2002, 15:28
MDGeist

Die 22.6199° müssen sein :) sind sozusagen ein "fixer Wert". Ich hab den Wert nur hier erwähnt, falls er was damit zu tun hätte, dass das Ganze nicht tut.
Komplex im Sinne von kompliziert - nein. Viele Blöcke - ja.

Kann mir jemand erkären (auch wenn der Fehler nicht behebbar sein sollte), was da auf technischer Ebene genau abläuft/falschläuft. Das würde mir schon weiterhelfen bei der Fehlersuche!?

--

003
14.02.2002, 16:16
LePrau

Rechne mal den Sinus/Cosinus von 22,...° aus.
Du wirst sehen, das ist ein saumäßig ungerader Wert. Drehen ist also prinzipiell problematisch. Denn: Die einzelnen Ecken müssen für die Engine auf dem Einer-Grid liegen. Wenn sie da nicht drauf liegen, werden sie beim compilen "zurechtgebogen".
Erste Möglichkeit: Alle Ecken möglichst passend selber anpassen.
Zweite Möglichkeit: Das Prefab vergessen und etwas passendes selber bauen. Dafür empfehlen sich dann natürlich Kentnisse des Vertex-Tools und des CLip-Tools.

--

voice - Ruhe in Frieden

004
14.02.2002, 20:49
MDGeist

@LePrau: weiß ich, ich bin über den Sinus zu diesem genialen, an der 4.Stelle ndK abgerundeten Zahl gelangt :)
Aber dass die Engine auf jeden Fall auf der Einhaltung vom Einer-Grid beharrt war mir neu. Thx, jetzt wird mir so einiges klar.
Das Prefab vergessen :-O

--

005
14.02.2002, 21:40
Olli

könnte man nich nen anders mapping tool basteln was nen feineres grid hat?? oder is das dann wieder mit der engine nicht zu vereinbaren

--

006
14.02.2002, 21:47
LePrau

Engine != Map-Editor

WC kann ja auf nem feineren Grid arbeiten, deshalb sehen dort gedrehte Sachen auch noch schön aus ...

--

voice - Ruhe in Frieden

007
14.02.2002, 21:53
Olli

och man, dann muss unser creeper ja mal was umcoden *fg* naja, ich glaub das schafft der net...

--

008
15.02.2002, 16:01
MDGeist

@Leprau: Hast recht. Bei einer manuellen Drehung wird zwar kein Grid-Adjustment vorgenommen - dafür mit dem Ergebnis, daß die ganze Sache nicht mal mehr compiliert wird:
"10..20..30..40..50..60..70..80..90..Error: Entity 60, Brush 2, Side 4: has a coplanar plane at (-1056, -354, 39), texture LAB1_BRD3B
Error: brush with coplanar faces
Description: The map has a problem which must be fixed"
Very descriptive!

--