Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.06.2001, 21:04
Overlord

Soo ... ok hier kommt die ... wohl wirklich aller dümmste Frage überhaubt ...:

Also .. ich bin so einer der nicht einfach etwas programieren will wenn ich es nicht verstehe .. ich finde es dumm irgenteinen code aus einen tut einfach reinzukopieren und dann zu hoffen das es funct ...da lerne ich nix .. da verstehe ich nix ... und desshalb kann ich auch nix verändern .... soooo lange Rede kurzer Sinn:
Ich wollte wissen was PRECACHE ist .. also was es auf deutsch heisst .. was ich damit in der SDK machen muss wie ich es verendere(benutze,gebrauche, wo ich es einsetzt muss .... und was es bewirkt .. also wofür das eigentlich gut ist ...... ..
Jo .. das war sie die komischste Frage ...

cout << "Vielendank für die antworten ...." << endl;
return(0)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.06.2001, 21:28
apfelkorn

nun... precache ist nicht direkt ein element von c++, aber eine Funktion vom SDK. Das weißt du wahrscheinlich schon, also wollen wir weitermachen: Der Cache ist im PC ein Teil des Speichers, eigentlich liegt der in der CPU und dient eigentlich nur dazu, dass möglichst schnell Funktionen in der CPU aufgerufen werden können. Aber dieser Cache hat wenig mit dem gemeinten zu tun. Der Zweck der Funktion besteht darin, dass Halflife schnell ein Sprite oder ein Model (oder einen Sound) ins Spiel einsetzen kann, ohne es vorher lange zu laden. D.h. Die Funktion sorgt dafür, dass beim Laden der Karte schon gleich die Datei geladen wird, damit sie ohne Lange Verzögerung im Spiel eingespielt werden kann. Man könnte die Precache-Funktion auch als schonmal-in-den-Speicer-laden-Funktion bezeichnen. Wichtig ist nur: Jede Datei die man im Spiel nutzen will, muss ge-precachet werden und wenn man eine Datei im Spiel ändern will (ein anderer Sound z.B.) reicht es NICHT nur den Eintrag im PRECACHE-Aufruf zu ändern.

--

002
09.06.2001, 21:37
Overlord

Mann das ist jaaa schon tut mässig ... das sollte man mal festhalten .... super erklärt apfelkorn ... !!! Supi! ... danke hast mir sehr geholfen

Ausschnitt aus dem Apfelkorn "Meisterwerk"
Wenn man eine Datei im Spiel ändern will (ein anderer Sound z.B.) reicht es NICHT nur den Eintrag im PRECACHE-Aufruf zu ändern, sondern ....???

es wurde gerde so spannend .... *heul* hehe

--

003
10.06.2001, 16:43
apfelkorn

lol...
Du musst natürlich auch dann einen Sound abspielen lassen (also EMIT_SOUND(...); ) Du findest mit Sicherheit auch noch andere EMIT_SOUND-Funktionsaufrufe und kannst dir dann davon was grabschen... (Getreu meiner Signatur *g*)

--