Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.11.2006, 21:38
Fenriswolf

Moin, seit ich den neuen Router habe (Netgear 834 GB) kann ich nicht mehr auf meinen Lycos FTP zugreifen obwohl der Port 21 bereits forwarded ist.

Ich greife auf 2 Arten auf diesen Ftp zu.....zum einen über die Ordneransicht im Browser und zum anderen über ein selbstgeschrieben Up-/Downloadmanager der die Windowsinterne FTP.exe nutzt.

Wird beim Lycos Space noch ein anderer Port gebraucht?

--

Keep on mapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.11.2006, 22:18
oxff

Forwarden musst du ohnehin nichts. Zieh dir mal rein, wie NAT funktioniert usw.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

002
08.11.2006, 22:38
Fenriswolf

Nichtsdestotrotz besteht das Problem weiterhin.
auffällig ist aber, dass ich über den WebFTP Service den Space ganz normal nutzen kann. Jedoch streiken Ordneransicht und Ftp.exe weiterhin.

--

Keep on mapping

003
08.11.2006, 22:55
Bluthund

wie 0xFF schon geschrieben hat: führ dir mal ein bisschen die Funktionsweise des Ganzen zu Gemüte.
Ich war mal so frei dir schon ein bisschen was rauszusuchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Logisch funktioniert der WebFTP... Weil das ist ja nix weiter als nen PHP-Skript was seine Daten wie jede normale Website über HTTP überträgt und dann in $Browser dargestellt werden kann. Ergo hat das Dingen nicht wirklich viel mit FTP zu tun.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

004
08.11.2006, 23:19
oxff

Du solltest natuerlich sicherstellen, `passive FTP' zu nutzen. Sonst musst du sehrwohl Ports weiterleiten und diese deinem FTP client mitteilen; dabei handelt es sich jedoch nicht um Port 21.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

005
09.11.2006, 09:28

"ftp.exe" kann kein passive ftp
der ie offenbar auchnicht

deren "webftp" ist sicher http post, hat mit ftp nix zu tun.

problem ist folgendes,
deine anwendungen, ie & ftp.exe wollen active ftp fahren,
dazu senden sie, nachdem sie verbunden sind, dem ftp server nen befehl, zb dass der nen file schicken soll oder du eines hochladen moechtest,
dann sendet dein computer dem ftp server einen port auf dem dein ftp client (ie oder ftp.exe) die datei bereit stellt (oder sie erwartet bei nem download).

der ftp server verbindet dann zu deinem pc, und laedt die datei bei dir hoch, oder holt sie dort ab wenn du sie hochladen moechtest.

dein router verhindert das, weil er die verbindung die der ftp server zu dem port den dein ftp client angesagt hat, nicht aufbauen kann aus folgenden gruenden
- die ip die dein ftp client im dem request angibt ist deine locale ip, 192.168.x.x, die ist aus dem internet nicht erreichbar
- sollte der ftp client die ip der verbindung nehmen die den befehl gesendet hat, wird dein router sagen "hier nicht" und die verbindung nicht annehmen (können), dein rechner hat den port offen, nicht dein router.

dein router muesste:
den befehl beim active ftp umschreiben auf die externe ip, und den port den dein rechner ansagt zu deinem rechner durchrouten, angeblich macht er das, steht zumindest so unter statefull inspection im manual.
ftp://ftp.netgear.de/download/DG834GB/DG834GBManualdeutsch.pdf
ich wuerd daher mal nen firmware update probieren, so dreist kann man eigentlich nicht sein, dass ftp nicht funktioniert.

wenn du das mit dem statefull kram auf der kiste nicht an den start bekommst -was mich nicht wundern wuerde-, nimm nen anderen browser der passive ftp kann, und nen anderen ftp client der passive ftp client kann,
firefox und filezilla fallen mir da grade ein

ports forwarden kannst du haken, weil du alle ports forwarden muesstest -was eher nicht zu empfehlen ist-, da man bei den von dir verwendeten programmen keine portranges einstellen kann die er nutzen soll, zudem sendest du immernoch die falsche ip.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
09.11.2006, 09:51
hausi

ftp.exe kann soweit ich weiss (hab hier kein Windows -> kein ftp.exe) schon Passive FTP. Gib einfach PASSV ein und er sollte passiv laufen.

--

007
09.11.2006, 11:14
KhanRKerensky

Zitat:
ftp> quote PASV
227 Entering Passive Mode
Standard ftp.exe unter Win2k. Kann sein, das das unter XP auch einfacher geht.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

008
09.11.2006, 18:12

"quote PASV"

stellt nicht den betriebsmodi des ftp client um, sondern sendet dem ftp server "PASV"
dass der dann "227 Entering passive mode" antwortet ist schoen, bringt dem ftp client aber nicht bei was von ihm erwartet wird.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

009
09.11.2006, 19:58
Fenriswolf

stimmt default, das hab ich auch festgestellt.

Passives Ftp bringt zumindest die Ordneransicht wieder zum laufen.
Um mal die Sache mit der Ftp.exe deutlich zu machen.
Ich benutze keinen richtigen Ftp clienten, weil ich die ftp.exe öfters in eigene Programme einarbeite (Textdatei mit Ftp Commands wird erstellt -> Datei wird eingelesen und verarbeitet) Eigentlich ist es nun nur noch die Ftp.exe die nicht so recht will. Kann zwar mit dem lycos server verbinden, aber der anschließende "dir" befehl ruft einen Timeout hervor.

--

Keep on mapping

010
09.11.2006, 20:56

ftp.exe kann kein passive ftp.

check mal ncftp

--

011
09.11.2006, 22:36
Fenriswolf

Jap, hab ich inzwischen auch gefunden ^^

Versuche gerade herauszubekommen wie ich Ncftp auf eine Textdatei mit den Commands zugreifen lassen kann über die cmd.

In der datei soll nur der command
" get index.html "
stehen, aber die normale ncftp scheint das noch nicht ganz zu wollen. Gibt da zwar noch ne batch version, aber die Documentation ist recht kryptisch, wie ich finde, sodass ich mich da erstmal einarbeiten müsste, sofern sich nicht wer von euch rein zufällig damit auskennt ;)

--

Keep on mapping

012
09.11.2006, 22:53

http://www.ncftp.com/ncftp/doc/ncftpget.html

ich komm dann gleich zum abwischen vorbei, brauchst du evtl noch papier?

--

013
10.11.2006, 07:10
Fenriswolf

hab scho thx :P
war lediglich ein Pfad der nicht wollte.

--

Keep on mapping