000
08.03.2006, 19:04
Fenriswolf
|
Nabend. Ich bin morgen den PC einer Freundin untersuchen, und sie klagt über popups die willkürlich erscheinen, z.b. wenn sie kurz afk war und wiederkommt und dann sind inzwischen neue 10 Popups da.
Ich frage nun: Ist das eine Art Dropper? Eine Art Programm welches für die Popups sorgt? Ich war schonmal da und es ist mir aufgefallen, dass die Startseite auch verändert wurde und nicht einfach so geändert werden konnte.
Registry zu überprüfen war mir da etwas zu viel Aufwand, aber das werde ich morgen nochmal unter die Lupe nehmen. Also....kommt sowas normalerweise von einem Programm? Wenn ja wie löschen? Abgesicherter Modus + AdAware?
Thx ^^
--
Keep on mapping
|
|
Profil || Suche
|
001
08.03.2006, 19:29
TheTinySteini
|
Neuinstallieren und Internet-Verbot fuer die Freundin. Im Ernst: versuch erstmal das was du selbst vorgeschlagen hast. Plus eventuell weitere Programme (Namen fallen mir gerade nicht ein... ich brauch sowas als Linuxer nicht). Virenscanner waer vielleicht auch nicht verkehrt. Und gib deiner Freundin ne Einfuehrung in den verantwortungsbewussten Umgang mit PCs...
--
TheTinySteini Coder Poke646 "Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy
|
|
Profil || Suche
|
002
08.03.2006, 19:31
Acumen
|
noja, kann wohl vieles sein :o ich würd da zusätzlich einfach so mal paar programme in so nem fall durchlaufen lassen. hicjackthis, search&destroy und cwshredder z.b. hatte mir bei diversen verwandten auch schon gute dienste getan, konnte vorher z.b. auch die startseite nich hinbieben und gegen popups nich machen. dann natürlich halt mal gucken, was da alles so im autostart drinne is...
hoffe du hast ne menge geduld, ich könnt bei sowas immer halber hohldrehen, wenn ich seh, was die werten verwandten da gemacht haben ^^ wünsch dir viel glück, dass du die probleme in den griff kriegst \o/
--
|
|
Profil || Suche
|
003
08.03.2006, 19:33
caedes
|
und installier ihr nen richtigen browser
auf viren scannen solltest du _auf jeden fall_ es gibt so programme, die einem automatisch werbung zeigen, dafür bekommt der, der das programm installiert hat, dann geld. es gibt leute, die sowas "professionell" verbreiten (mit hilfe von trojanern) und damit dick kohle machen.
computer neu aufsetzen wär vllt die beste lösung. und dann firewall, virenscanner, alternativbrowser. und automatische windoof-updates und so. oder, wenn sie eh nur surfen und texte schreiben will gib ihr linux, da kann sie wenigstens so leicht nix kaputt machen (wenn sie keinen rootzugriff hat).
--
caedes
Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.
|
|
Profil || Suche
|
004
08.03.2006, 19:50
Fenriswolf
|
Jap Virenscanner natürlich ^^ Stell mir gerade ne CD mit den wichtigsten Programmen zusammen. Firefox wäre in der Tat ne Möglichkeit zumal der ja einen Popup Blocker integriert hat. Aber das ist noch harmlos, ich hatte mal einen Fall da hatte ne Bekannte das "nette" Programm, "SpySheriff" installiert. Das hat mich fast um den Verstand gebracht, aber läuft auch wieder. Hab eben den Ehrgeiz, dass ganz ohne Formatieren zu schaffen ^^ Aber danke erstmal
--
Keep on mapping
|
|
Profil || Suche
|
005
08.03.2006, 22:17
TheTinySteini
|
Falscher Ansatz. Hingehen, laengere Zeit wild dran rumklicken, verzweifelt gucken, Kaffee/Tee bringen lassen, hin und wieder "Oh Gott oh Gott" von sich geben, dann formatieren und Windows neu aufsetzen. Anschliessend nen belehrenden Blick aufsetzen und erklaeren: "Da haste ja nochmal Glueck gehabt dass das wenigstens mit ner Neuinstallation behoben ist! Da kannst du echt froh sein! Ich hatte da mal nen Fall... <hier abstruse Geschichte einbauen>. Also lass dir das eine Lehre sein und klick nicht mehr auf jedes bunte Bildchen. Und nimm nie mehr den Internet Explorer!".
--
TheTinySteini Coder Poke646 "Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy
|
|
Profil || Suche
|
006
08.03.2006, 23:11
Leviathan
|
Falls es beim Neuaufsetzen wieder auf Windows XP hinausläuft zuerst das SP2 installieren, die neueren Updates einspielen und automatische Updates aktivieren. Meine Erfahrung mit dem SP2 ist, dass das Installieren umso weniger Ärger gibt, je früher man es macht, also am besten direkt nach der Neuinstallation sobald die Treiber alle drauf sind. Außerdem schließt das SP2 und einige der neueren Updates Sicherheitslücken, über die sich ohne Wissen und Zutun deiner Freundin Trojaner/Viren installieren können.
Neben "im Internet nicht alles anklicken, was angeklickt werden möchte" ist es nämlich auch ziemlich entscheidend, das System immer möglichst aktuell zu halten. Was sonst passiert sieht man zum Beispiel an der Lücke im LSASS (Sasser).
Ein anderer Browser oder sogar ein anderes Betriebssystem ist natürlich noch besser, wobei man die auch aktuell halten sollte. Meiner Erfahrung nach lassen sich die Leute recht leicht zu einem anderen Browser überreden, aber nicht zu einem anderen Betriebssystem.
--
Entities: HL | HL² Kompilierfehler r_speeds | mehr über r_speeds
|
|
Profil || Suche
|
007
09.03.2006, 09:23
Megge
|
Anleitung für XP installieren:
WinXP CD bereithalten CD mit SP2, Firewall mit updates, Virenscanner mit aktueller Definition, evtl. AdAware und andere tools darauf, Alternativbrowser(Opera,Mozilla etc). Dann kanns' losgehn:
Netzwerkkabel kappen XP installieren SP2 aufsetzen Virenscanner, firewall und tools aufspielen treiber aufspielen wenn alles sitzt: internetkabel einstecken und beten :)
--
|
|
Profil || Suche
|
008
09.03.2006, 16:56
Alatron
|
Wenn Du es noch ohne neu aufsetzen probieren willst: a) Start -> Ausführen -> msconfig: Alles disablen, was nicht wirklich in den Autostart gehört b) Im Taskmanager nach mysteriösen Tasknamen schauen (meistens sowas wie "IEPopUp.exe" oder "Homepage.exe"...) c) Entsprechende EXE Dateien suchen, im Taskmanager killen und dann von der Platte löschen (evtl. vorher noch Registry säubern) d) Evtl. anderen Browser installieren, wenn es OK ist.
Neueste Updates und automatische Updates einstellen versteht sich von selbst. Ausserdem wenigstens Windows Firewall und z.B. AntiVir (für privat frei), wenn nicht bessere Programme vorhanden sind.
--
Vor der Umstellung als Alatron bekannt
|
|
Profil || Suche
|
009
09.03.2006, 21:16
Fenriswolf
|
So, hat folgendes ergeben. Einen Ordner voll mit tausenden Viren gelöscht, wahrscheinlich Dropper oder so ^^ Dann ein paar im system32. Taskmanager wieder aktiviert, popups kommen immernoch (hatte aber auch nicht viel Zeit heute) Werde dann beim nächsten mal das ganze nochmal gründlich durchgehen. Firewall ist jetzt drauf genau wie die neue AntiVir , AdAware und SpyBot version
--
Keep on mapping
|
|
Profil || Suche
|