Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.03.2008, 13:46
deadcode

Hi, mich haben ein paar Sachen an der Map fy_pool_day gestört (HE's im Pool, Autosniper) und die wollte ich gerne ändern. Ich weiß das es alles auch über HL-Mods / Plugins möglich wäre, aber die für jeden Server neu einzurichten usw ist mir einfach zu nervig. Daher wollte ich die fertig modifizierte Map haben, die ich einfach nur raufschieben muss und gut ist ;)

Also hab ich die Original map decompiled und nach etwas hin und her kam dabei ein respektables Resultat raus. Ich hab jetzt hier also die "perfekte" .map Datei + alle Texturen von Pool_day extrahiert (ein paar Fehler in der Map die durchs decompilen entstanden sind hab ich per Hand ausgemerzt). Nun gibts allerdings noch 1-2 Probleme:

Vorab: Ich bin ein newbie was das mapping angeht (aber nicht scheu mal ein tutorial zu lesen)... Also:

1. Die map benötigt ihre eigene (27 mb große!) .wad Datei, in der die Texturen lagern. Das find ich recht verwunderlich, denn die Original Pool_day map ist < 1 MB groß. Was mache ich dabei falsch? Bezieht die Original pool_day ihre Texturen aus einer anderen .wad (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann...) und vor allem: warum sind meine so groß im Vergleich?

2. Die beiden Swimming-Pools. Wie im Tutorial auf der Hauptseite beschrieben wurden den beiden Brushs ein func_water zugewiesen. Druchsichtig isses auch, passt also... jedoch ist es so das ich in-game nicht im Pool schwimmen kann, sondern durch die Oberfläche durchspringe und unten in einer mini-pfütze lande. Die ist zwar nicht erkennbar, aber es hört sich so an (so etwa wie auf de_chateau).

3. Das Licht^^: Ich weiß... böses Thema. Für newbies wahrscheinlich gar nicht geeignet, aber dennoch die Frage: besteht da irgendwie die Möglichkeit die light-sources auch wiederherzustellen ohne selbst neue zu setzen? Die Beleuchtung soll ja möglichst gleich dem Original aussehen.

Würde mich sehr über Antworten / Hilfe freuen!

P.S. Ich weiß nicht ob hier in dem Forum auch das "stehlen" bzw modden fremder Arbeit verpöhnt ist und ich werd jetzt sicherlich nicht rumheulen und sagen "stimmt doch gar nicht"... aber ich find die Map an und für sich wirklich SEHR gut, gibt viele gute Stellen wo man durchschießen kann usw... nur die HE's bringen ne ziemliche imbalance rein.. einmal winnig-team, immer winnig-team :( ... und die Autosniper... is eh ne Sache für sich ;)

mfg,
crack

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.03.2008, 13:54
Bluthund

Wenn dich nur einige Entities stören kannst du die Map dekompilieren, die Entititäten entfernen welche dich stören und anschließend die Map per -onlyents Parameter rekompilieren (dabei werden nur die Entities in die .bsp hineinkompiliert). Resultat ist eine Map welche exakt dem Original entspricht mit veränderten Entities
=> Die Clients müssen sich nichtmal ne andere Version vom Server laden, insofern du nicht den Fehler begehst und der Map nen anderen Namen gibst

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

002
21.03.2008, 14:04
deadcode

Zitat:
Bluthund postete
Wenn dich nur einige Entities stören kannst du die Map dekompilieren, die Entititäten entfernen welche dich stören und anschließend die Map per -onlyents Parameter rekompilieren (dabei werden nur die Entities in die .bsp hineinkompiliert). Resultat ist eine Map welche exakt dem Original entspricht mit veränderten Entities
=> Die Clients müssen sich nichtmal ne andere Version vom Server laden, insofern du nicht den Fehler begehst und der Map nen anderen Namen gibst
wow das wär genial!
Ja, grundlegendes möchte ich nicht ändern... nur diese Paar Entities entfernen ;) Und das die Clients nichtmal ne neue Version ziehen müssen klingt ja echt traumhaft!

Nur die Frage: Wie geht das jetzt mit dem decompilen? Als ich das mit "BSPTwoMAP" gemacht habe, wurde die map ja schon direkt verändert (ein paar Brushes haben nicht mehr gestimmt). Wie muss ich das in deiner Variante tun?

Wenns dir deine Umstände macht kannst du mich auch bei ICQ adden und es mir da erklären - 306144441.

Vielen Dank schonmal!

mfg,
crack

--

003
21.03.2008, 14:07
Bluthund

Was mit den Worldbrushes passiert ist egal, weil bei nem Kompiliervorgang mit -onlyents nur die Entities berücksichtigt werden. Du kannst alle Worldbrushes löschen oder auch vermurkst drin lassen, macht keinen Unterschied.

edit:

Zitat:
MasterXY postete
Aber dass die Clients keine neue Version ziehen müssen glaub ich nicht. Dann wird bei denen wohl die fehlermeldung "Map differs from Servers" erscheinen wenn du sie unter dem Originalnamen speicherst.
Tja eben genau das ist eben nicht der Fall (da der BSP-Baum unangetastet bleibt)...

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2008 um 14:10 von Bluthund bearbeitet.
004
21.03.2008, 14:08
MasterXY

naja dann machst du die map im hammer auf, änderst die Entities und gehst auf compile und schreibst in der Kommandozeile noch -onlyents.
Aber dass die Clients keine neue Version ziehen müssen glaub ich nicht. Dann wird bei denen wohl die fehlermeldung "Map differs from Servers" erscheinen wenn du sie unter dem Originalnamen speicherst.

EDIT: zu langsam

--

MasterXY attacked a teammate
MasterXY killed a teammate
MasterXY killed self with a headshot from knife

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2008 um 14:08 von MasterXY bearbeitet.
005
21.03.2008, 14:29
deadcode

hm also klappt bei mir nicht, irgendwas mach ich falsch...
Screenshot:
http://img221.imageshack.us/my.php?image=pooldayes3.jpg

Bei mir wird dann diese vermurkste map ausgespuckt, ruckelig und komplett hell ingame. Muss ich irgendwie die alte .bsp auf den selben Pfad legen damit nur das entsprechende geändert wird? Z.Zt. wird nämlich meine neue map in nen anderen Ordner kopiert....

mfg,
crack

EDIT:
omg peinlich... gerade seh ich auf meinem eigenen screenshot das entity only^^ gleich ma nochn versuch^^

EDIT2: hat geklappt ;) wunderbar! Jetzt muss ich das noch mit dem Server testen... zwecks neu runterladen und so

EDIT3: Auch das geht, ohne map neu ziehen!!
Vielen Vielen Dank!!

mfg,
crack

--

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2008 um 14:42 von deadcode bearbeitet.
006
21.03.2008, 14:52
eMo

Zitat:
deadcode postete
1. Die map benötigt ihre eigene (27 mb große!) .wad Datei, in der die Texturen lagern. Das find ich recht verwunderlich, denn die Original Pool_day map ist < 1 MB groß. Was mache ich dabei falsch? Bezieht die Original pool_day ihre Texturen aus einer anderen .wad (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann...) und vor allem: warum sind meine so groß im Vergleich?
Das ist die Half-Life.wad die sowieso immer dabei ist ;)

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.