Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.12.2003, 16:01
Scr34m0r

Falls es schon threads zu diesem thema gibt tut es mir leid ich habe leider keines gefunden.
Also ich wollte nur fragen wieviele polys ein player/map (baum,tisch..) waffen model haben darf?

mfG

--

fuuu

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.12.2003, 16:16
Retrix

Also, Polys anzeigen tust du mit r_speeds 1
Die w_polys sind deine Polys, die beim Mappen entstanden sind (also Wände usw.). Diese sollten im Idealfall nie die 800 übersteigen, bei Singleplayermaps sind aber auch bis zu 1000 noch gut machbar.

Dann gibt es ausser den w_polys noch die Polys der Models (incl. der Waffe, die du in der Hand hälst). Modelle erzeugst du mit Programmen wie 3d Studio Max.
Für Halflife 1 gelten dabei in etwa folgende Werte, um einen flüssigen Spielablauf zu garantieren:
Playermodels: 750
Waffenmodels: 1000 (aber mehr als 1000 sollten es nur in Ausnahmefällen sein)
Mapmodels: Unterschiedlich, kommt darauf an, wie viele Spieler in dem Bereich sein können.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

002
22.12.2003, 16:23
Scr34m0r

ich hab gehört das fuer player models 1200 polys gelten und ich kenne viele player models die einen höheren polycount als 750 haben und die von halflife angezeigt werden ohne probleme

--

fuuu

003
22.12.2003, 16:44
Acumen

Du hast deine Frage bereits selbst beantwortet.
Ich frag mich echt, was das soll.
Ich hab für manche HL Mods nur 700 aber für andere, wie z.b. GlobalWarfare 1400 verwenden dürfen.
Das hängt alles davon ab, was dir die Leute sagen...
Kompilieren kannst du Model mit über 3000 Polies. Wenn dir davon dann allerdings 10 während nem MP-Spiel vor der Nase rumlaufen, wirst du dir selbst ans Bein pissen.

Man kann dir einfach nicht sagen, wieviel Polies du verwenden "darfst". Die Spannweite is riesig. Wie gesagt von 750-1400 oder sogar 1500. Das is alles noch drinne. Bei Playern würd ich dennoch nicht über 1500 gehen, weil das dann in der Gesamtsumme, also wenn einige Spieler gleichzeitig zu sehen sind, nicht mehr allzu gut spielbar ist.
Am besten du guckst dir einfach ein paar Models von diversen Mods an. Und ich meine gute Mods, nicht solche mit seltsam umherlaufenden Playern.
Also NS z.b., die Models sind ok, oder Dod, da kann man auch noch was lernen, oder aber am besten die CS-Player. Daran kommt keine HL-Mod dran vorbei. Die CS-Models sind erste Sahne und holen das Optimum aus der Engine raus.
Das is auch sowas. Die meisten neuen Mods pushen die Engine leider viel zu sehr, auch mit den Player Models. Zusammen mit Partikelkacka zieht das ordentlich die Frames nach unten.
Also ich persönlich hab bei HL einen Polycount von unter 960 bevorzugt, das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Damit kann man auch immer noch eine ansprechende Menge an Details reinbringen.
Bei Waffen sind 1000 Triangles sicherlich ok, weil du musst ja auch bedenken, dass man hier im Prinzip immer die Faces, die man ingame nie zu sehen kommt, vorm kompilieren löschen kann, das geht bei Player natürlich nicht.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

--

004
22.12.2003, 16:46
Scr34m0r

ach vielen dank :)

--

fuuu

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2003 um 16:46 von Scr34m0r bearbeitet.
005
22.12.2003, 20:53
T.E.C

lalala hab ne waffe mit 2300triangels "rumliegen" muss ich wohl ein wenig entschärfen um die benutzen zu können

--

der mod an dem ich arbeite: www.tec-mod.de.vu

006
22.12.2003, 22:26
Vinny

lalala mach das doch einfach, oder ersuchst du um eine Erlaubnis? Tja Pech gehabt, Erlaubnis verweigert, schafft ihn wieder in die Mienen!!!111111oneoneone *Muahahaaaaa*

--