Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.03.2008, 20:05
Nubi k

Hi

Ich hab nach meinem Log einige Leaks in meiner map. Ich hab pointfile gestarted und habe 2 Leaks gefixte. das eine war, dass an einer Seite zwischen der Sky-textur und der Wand 1 Pixel "nichts" war.
Der rest von Pointfile sind irgendwelche gekritelten Striche, die keinen Sinn ergeben????
Ich bin die seiten ingame und im Editor Stück für Stück durchgegangen und hab kein Leak gefunde?? Das Strichdurcheinander ist auch nur im unteren drittel der Map.
In meinem Log sind immernoch Leaks?

Wie soll ich vorgehen???? Ich will die Leaks fixen seh aber keine!!!

Sind leaks sehr fps lastig(die map hat trotz einem normalen r-speed eine sehr niedrige fps)??

--

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2008 um 20:06 von Nubi k bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.03.2008, 21:55
Kondosofias

Mit Leaks läuft kein VIS. Von dem her ist es für die Performance nicht so gut.

Es gibt noch ne andere Möglichkeit, ein Leak aufzuspüren:
Helles Licht Methode (oder irgendwie so...)
1: Speicher deine Map unter einem anderen Namen ab. (z.B: xxxleaksuche), damit du deine Originale nicht überschreibst!
2: Entferne in dieser Map alle Lights und leuchtende Texturen.
3: Mach eine andere Textur auf deine Skybox, also nicht Sky.
4: Jetzt bau einen großen Würfel um deine Map, den dann "hollowen" und Skytextur drauf.
5: Jetzt ein "light_environment" reintun und ganz ganz hell machen.

6: kompilieren und erst mal Nightvision kaufen^^

Überall wo es jetzt im Innern hell ist, ist ein Leak.

Wenn beim kompilieren ein Fehler auftritt mit MAX_IRGENDWAS (kP was), dann markier deine ganzen Blöcke außer den Sky und mach eine relativ große Textur drauf und setz die Rotation, X und Y-Werte, und die Vergrößerung alles auf Standart zurück, vllt gehts dann.

Wenn du nichts findest, dann hab ich noch einen Ratschlag dann.
Probier ers mal.

MfG Kondosofias

--

alias d!R7sL!de

>>K:wasdwadswadwdawdwich kann nicht laufen

002
03.03.2008, 17:50
Nubi k

ich hab ein paar gefunden, der "Raum" ist aber irgendwie so komisch beleuchted und ich kann die Lichtquelle nicht feststellen.

Ich hab auch leaks gefunden wo kein Strich von Pointfile in der nähe war.

Wie lauted dein zweiter Ratschlag?

--

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 um 18:12 von Nubi k bearbeitet.
003
04.03.2008, 14:10
Nubi k

hat noch jemand eine Idee? ich such jetzt seit 3 Stunden und find mit beiden Methoden nichts mehr, ich habe aber immernoch 7 leaks^^

--

004
04.03.2008, 14:36
Skuldoon

neu bauen :)

ohne leaks natürlich

ansonten gibts noch die blockmethode: halbe map in nen soliden block, kompilen. sagt er leaks, sind die im freien bereich, sagt er keine, sind sie im block

das dann immer wiederholen mit nem kleinen block, bis du alle hast

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

005
04.03.2008, 14:39
Nubi k

k....hat jemand ein deutsches Readme zu Leakmarker...der zeigt mir nix an...ich glaub ich hab was falsch gemacht^^

Zählen Holräume in den Mauern auch als Leaks? Weil ich würd dann alles mit einem brush ausenrum verkleiden, weil das ist komischerweise nur ein kleiner teil der map den poitfile unverständlich vollkritzelt!!

....Kondosofias ich wart auf den zweiten Ratschlag^^

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2008 um 14:41 von Nubi k bearbeitet.
006
04.03.2008, 17:02
Skuldoon

hast schon das gemacht, was ich vorgeschalgen hab? oder einfach zu faul das zu machen??

und was meinst du mit hohlräumen in der mauer?

stell dir voll, deine map wär voller wasser. da wo wasser rausfließt, is ein leak und entitys sind wasserdurchlässig...das sollte klären was alles leaks erzeugt

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

007
04.03.2008, 19:26
Nubi k

ich habs gemacht...siehe oben, sogar ein paar mal, aber der Hauptraum ist komisch beleuchted. Ein paar Leaks hab ich gefunden.

Das mit den Holräumen hat sich geklärt.
Ich habs jetzt von 18 auf 4 Leaks geschafft^^

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2008 um 19:42 von Nubi k bearbeitet.
008
04.03.2008, 22:35
Kondosofias

Weiß nicht ob das jetzt so super ist, aber:

Bau einfach mal ne an deinen Außenwänden liegende Wand mit der sky-Textur, also wie ne skybox, aber anliegend, ganz dran. Und dann mach die ganze untere Seite deiner Map auf jeden Block mit der Seite nach unten und an der Außenseite deiner Map jede Seite die man "nicht sieht" mit der sky-Textur und oben natürlich auch. Quasi du übernimmst dann die Aufgabe, was der Kompilierer idR tut.(OMG kompliziert zu erklären...) Dann hast du ne gefakte skybox und keine Leaks mehr.

So gings bei mir zumindest auch mal. Ich hatte Leaks an Stellen, wo überhaupt nie irgendwelche sein konnten (z.B: Zwei Blöcke aufeinander aber dazwischen trotzdem Eins xD) Halt richtig dumm... Aber das System hat in dem Fall immer Recht, weil es tut nicht was ich will sondern was ich ihn sage...

Soweit die Anleitung kapiert?^^ Viel Spaß, hast ne Weile was zu tun :P

MfG

--

alias d!R7sL!de

009
04.03.2008, 23:01
Skuldoon

Zitat:
Nubi k postete
ich habs gemacht...
ganz ehrlich: glaub ich dir nich

wenn du es nämlich gemacht hättest, wie ich oben erklärt hab, hättest du keine leaks mehr bzw wüsstest wo sie sind, und könntest sie entfernen.
aber du hast noch leaks, wie du sagst, ergo: du hast es nicht gemacht bzw nich richtig

--

010
04.03.2008, 23:26
Kondosofias

Vllt hat er auch zu viele LEAKs... und nicht nur eins.

--

alias d!R7sL!de

011
04.03.2008, 23:45
Skuldoon

dann würde er aber mit der methode trotzdem alle finden...bzw müsste man das dann bissel modifizieren^^
aber die methode funktioniert

muss man halt, nachdem der erste block um die halbe map, leaks zeigt, den lassen und dann die andre hälfte halbieren....zwar derbe aufwendig, aber wer 18leaks hat, hats nich anders verdient^^

--

012
05.03.2008, 13:26
Nubi k

das ist meine 2te map^^.
.ich hab deine Methode gemacht und ich hab auch den grosteil damit gefundne, aber der raum ist so komisch beleuchted ich habs mit nightvision ohne nightviosion und im spec modus alles abgesucht....ich find sie nicht und poitfile kritzelt einfach die ganze map voll, wenn ich pointfile neustarte zeigt es mir wieder ganz andere striche an kotz.

glaub mir einfach und sag mir die methode

--

013
05.03.2008, 14:09
Skuldoon

meine methode hat nix mit raumbeleuchtung oder so zu tun, mit der musst du die map nichma starten....das reine compilen reicht

ich glaub du verwechselst da mich und kond ;)

--

014
05.03.2008, 15:13
Nubi k

aso die blockmethode...da saß ich von grad eben also 14.09 bis jetzt 15.10 dran....~würg~...die methode bringt garnichts, ich kann die Leaks so nicht genau lokalisieren.
Hat mir jemand ne deutsche Anleitung für Leakfinder?

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2008 um 15:16 von Nubi k bearbeitet.
015
05.03.2008, 22:13
The Emperor

Dir bringt keine Anleitung etwas, wenn du nicht mit dem System eines vollständig funktionstüchtigen Poitfiles klar kommst.
Wenn auch die Blockmethode nicht funzt, musst du von Hand suchen, oder das ganze neumachen und beim nächsten Mal besser aufpassen, wo man gecarvt, gescalt und verzerrt hat.

Außerdem kenne ich keine weiteren "Leakfinder", die mit dem VHE korrespondieren. Zwar kann man bei HL grober mappen kann als bei HL², aber dann muss man sich auch mit älterer Technik herumschlagen.
Und wenn dir 1std zu viel Arbeit ist um ein Leak zu suchen, würde ich mal überlegen, ob die Map die Arbeit auch wert ist.

@Nubi unter mir:
In solchen Situationen hätte ich immer zu gerne Agas Kristallkugeln, wenn die nicht ständig verliehen und in Reparatur wären. :/
Hellsehen ist nicht meine Stärke und schon gar nicht übers Netz.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2008 um 22:53 von The Emperor bearbeitet.
016
05.03.2008, 22:29
Nubi k

äää...ich hab mit der blockmethode die stelle von den angeblichen 4 leaks gefunden, da war aber nichts! Ich hab sogar nochmal eine Schale drumrum gebaut. Poitfile kritzzelt nur die ganze map voll und ich hab 90% aller linien verfolgt, die landen irgendwo aber nicht bei nem leak und bei der stelle von der blockmethode ist nichts von pointfile....ich hab mich jetzt heut 5 stunden und gestern 1.5 damit beschäftigt!
per Hand hab ich auch alles abgesucht...ist das ein bug??????

Aso nix Leakfinder sondern Leakmarker:
http://www.mapscene.de/?page=files&type=tools&pull=5

sry^^

--

017
06.03.2008, 13:40
Krifitze

Hm, naja mach eine neue Map, dieses mal fängst du mit einer neuen wichtigen Erfahrung an. Sauber Mappen!

--

Website