.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.11.2002, 23:30 ludi |
hi! mich würde mal der genaue zusammenhang zwischen pointern und arrays interessieren. in allen dokumenten, die ich habe(bücher und ebooks), wird es nicht wirklich gut beschrieben... €: glatt vergessen: es handelt sich natürlich um c/c++ ;) --diese nachricht besteht aus 100% reseiclelebaren eläktronen und 0% rächdschreibfelern ;) mfg ludi[-][i] Dieser Beitrag wurde am 15.11.2002 um 23:32 von ludi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 16.11.2002, 11:02 snoopdog |
HI, char bla[3]; dann sieht das im speicher so aus:
so dann kommt das erste Zeichen in 0 das zweite in 1 das dritte in 3 usw. nen Pointer zeigt auf die Speicherstelle vor 0. char *bla[3]; dann hätte man 3 Pointer. Der erste zeigt auf 0 der zweite auf 1 usw. Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
002 16.11.2002, 11:33 ludi |
ok, aber mich würde der genaue zusammenhang noch etwas interresierten ;) char * text="text text text"; da ist mein prog aber abgekratzt. es ging erst, als ich es so gemacht habe: char text[]="text text text"; wo liegt da jetzt der genaue unterschied? --diese nachricht besteht aus 100% reseiclelebaren eläktronen und 0% rächdschreibfelern ;) mfg ludi[-][i] |
|
Profil || Suche |
|
003 16.11.2002, 11:49 snoopdog |
öhm char text[] ist nen öhm ich weiß es grad selbst nciht genau, aber es müsste eigentlich nen Array sein. Was halt die größe annimt wenn man ihm den Werrt ("text text text") übergibt. aber eigneltich soltlest du const char bla[] schreiben. Das des net mehr geändert werden kann.
das nennt sich dann dynamsiche Speicherverwaltung. Das Beispiel war jetzt recht sinnlos udn überflüsig, aber man könnte es ja auch so machen so kannst du deinem Programm während der Laufzeit sagen, wieviel Speicher er reservieren soll. ok ?? --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
004 16.11.2002, 13:00 ludi |
das mit dem new und deltre klingt ganz nett :) ich glaub, ich habs jetzt schon fast verstanden. den rest werde ich mir dann selber erarbeiten. thx u :) --diese nachricht besteht aus 100% reseiclelebaren eläktronen und 0% rächdschreibfelern ;) mfg ludi[-][i] Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 13:01 von ludi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |