.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 06.05.2006, 10:14 phat |
Nunja.. Wiedermal eine schwachstelle in hammer für cs:s.. Wie kann ich ein point_viewcontrol beweglich machen ?! aka Parent-Funktion... Eins vorweg... ein point_viewcontrol akzeptiert kein funk_tracktrain, func_tanktrain, keine func_physbox, keine info_camera, door, button etc etc etc... als parent falls ich eines dieser entitys als parent angebe, komm ich erst gar nicht in den "control-view-modus"... Es gibt nur ein entity welches viewcontrol als parent überhaupt akzeptiert hat bei mir.. und zwat func_tank .. da dieser aber nicht für css gedacht ist, kommt in der konsole am map-spawn ein schöner error "cannot load func_tank blahblah"... aber mit dem tanc funzt der "control-view-modus" wenigstens.. (parent wird akzeptiert) aber es bewegt sich trotzdem nicht mit... Sprich der startpunkt für mein viewcontrol bleibt stehn.. er sollte eigentlich func_tanc folgen, der wiederrum an meine physbox gebunden ist... und nachdem der tanc nicht dargetsellt werden kann, funzt das bewegen anscheinend nicht.. Also: welches zwischen-entity zwischen meiner physbox und dem viewcontrol soll ich bitte benutzen, damit viewcontrol es überhaupt als parent akzeptiert und sich letzen-endes (über eben dieses entity) mit meiner physbox mitbewegt.. ?? sry bischen kompliziert, aber die einfache methode thx again! --Dieser Beitrag wurde am 06.05.2006 um 10:16 von phat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 06.05.2006, 11:06 Richman Moderator |
Hast du es mal mit einem info_constraint_anchor versucht? Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 06.05.2006, 19:52 phat |
:( langsam wirds echt traurig... ich hab schon mal vor ca einem jahr angefangen für cs:s zu mappen, dann aber nach 2 monaten wieder aufgehört... und jetzt vor kurzem eben wieder begonnen... aber so langsam kann ich mich wieder daran erinnern, warum ich damals die lust am mappen für cs:s verloren hab... weil die engine für cs, so wie dus schon richtig gesagt hast derartig "kastriert ist", das is ja unglaublich... alleine in den letzen 3 tagen hab ich mindestens 5 entitys gefunden, die sich für cs:s nicht mal annährend so verhalten wie sie es erstens sollten und zweitens wie es in den wikis und tutorials beschrieben wird... naja.. wie auch immer.. danke für deine ganzen antworten heute :) ich werde auch diesen tip mal ausprobieren und schaun was dabei rauskommt.. und falls mit die engine wieder nur steine in den weg legt, muss ich mir irgendwie was anderes überlegen.. also danke mal für deine hilfe :) --Dieser Beitrag wurde am 06.05.2006 um 19:53 von phat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 07.05.2006, 00:53 phat |
ne, point_viewcontrol akzeptiert info_constraint_anchor nicht als parent.. bei mir hat wie gesagt NUR func_tanc als parent bhis jetzt gefunzt... aber komischerweise bewegt sich dieses nicht mit der physbox mit obwohl er als parent die physbox hat -> der viewpoint bewegt sich nicht... was mich dann nur wirklich ernsthaft interessieren würde ist, wie valve test_hardware gemacht hat !! das is doch auch ein point_viewcontrol das bei map-spawn zündet und sich laut valve wiki an einem tracktrain befindet welches sich durch den stress-test bewegt.. wie soll denn das möglich sein wenn point_viewcontrol als parent keine tracktrain akzeptiert.. oO -- |
|
Profil || Suche |
|
004 07.05.2006, 00:57 Dopefish |
cs:s mappen ist halt mehr brushwork-lastig, als entity-lastig ;) - wenn du für hl2 mappst könntest du alle finessen der source engine voll auskosten ;) --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
005 07.05.2006, 18:32 dante_mw |
Jup ! Kann nur zustimmen ! http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 08.05.2006, 07:13 iconoclast |
sollte es nicht einen next_goal (oder stop) eintrag im point_viewcontrol geben? siehe tutorial hier! --http://medieval-battles.net/modpage/index.php Dieser Beitrag wurde am 08.05.2006 um 07:13 von iconoclast bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 08.05.2006, 09:01 Richman Moderator |
phat, steig halt auf HL2 um. HL2-Mapper werden immer gebraucht, CS-Mapper gibts doch eh schon genug. ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 08.05.2006, 10:19 phat |
@ iconoclast ja theoretisch gibt es diesen eintrag, aber man muss ja nicht immer alle angaben machen die bei einem entity möglich sind... -> lässt man das feld next stop traget leer bewegt sich die kamaera nicht... genauso hab ich mir das auch vorgestellt... die kamera soll sich ja nicht an einer bestimmten vorgelegten strecke entlangbewegen, sondern die bewegung soll erst durch das parent realisiert werden.. jetzt besteht aber natürlich auch noch die möglichkeit das für css so eine cam wieder nur dann funktioniert, wenn man den eintrag im entity angibt, obwohl man es eigentlich nicht müsste.. und das wiederum wäre dann genauso eine typische "glückspiel" angelegenheit die nur in css auftreten kann .. aber nachdem ichs jetzt natürlich wissen will, werde ich es natürlich ausprobieren.. @ _dante32_ & Richman & Dopefish ich werde heute abend mal nen abstecher ins hl2 land machen :) muss mir da aber noch paar tuts durchlesen wie ds mit den npc usw genau läuft.. aber alleine die tatsache das man in hl2 einen combine-pod verwenden kann, macht die sache für mich sehr sehr interessant ;) --Dieser Beitrag wurde am 08.05.2006 um 10:24 von phat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 08.05.2006, 18:19 dante_mw |
@ phat Da hab ich ein point_camera "Parent" an einen func_tracktrain gesetzt! LinearBlend = Der train legt sich in die Kurven http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!! |
|
Profil || Suche |
|
010 08.05.2006, 19:31 Richman Moderator |
Aber du kennst schon den Unterschied zwischen einem point_viewcontrol und einem point_camera, oder? --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
011 08.05.2006, 20:06 dante_mw |
@ richman = ja,kenne ich sehr gut :) http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!! |
|
Profil || Suche |
|
012 08.05.2006, 20:12 Richman Moderator |
Sry, falls das irgendwie agressiv klang. :) Ist eine Lösung. Jetzt liegt es an phat zu entscheiden, welche sich für seinen Zweck eignet. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 08.05.2006 um 20:13 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 09.05.2006, 15:00 phat |
also eine kamera will ich eigentlich eher nicht nehmen.. der qualitätsunterschied ist schon erheblich.. vorallem für leute die ihre grafik auf niedrig geschraubt haben bzw. sogar mit dxlevel 8 oder 7 starten... aufjedenfall sind mir jetzt einige dinge klar, nach ner stunde googeln... ein point_viewcontrol lässt sich eher schwer/nicht parenten.. das liegt nicht in der natur des viewcontrol... ein viewcontrol legt mehr wert drauf sich an einer vorgelegten linie entlangzubewegen.. einer linie aus func_track oder func_corner.. tracktrain selber ist hier nicht wichtig bzw unötig.. wichtig sind die paths .. sobald die gesetzt sind, bewegt sich das viewcontrol entlang dieser linie... ok nachdem das nun klar is, was würde sich jeder mapper denken.. ?! "nagut, wenn ich point_viewcontrol kein parent geben kann, dann bau ich einen pat_track und geb dem als parent meine physbox.. und dann lass ich das viewcontrol einfach den path_track ansteuern und da der path_track ja ein parent hat, wird sich viewcontrol dadruch mitbewegen.." nunja, was soll ich sagen.. denkste.. viewcontrol steht noch immer am selben platz und bewegt sich nicht... auf ganz schlau dacht ich mir dann noch ich probiere es mit 2 path_tracks, die sich gegenseitig anzeigen, so das viewcontrol geloopt wird und immer in bewegung ist... auch das is müll... so und dann hab ich mir aus den gcf die test_hardware.bsp gezogen, dekompiliert und mir in hamemr angeschaut.. lol und was seh ich da... valve's viewcontrol hat natürlich ein parent.. und zwar ein tracktrain, welches sich dann entlang path_tracks bewegt... bevor ich jetzt mehr dazu sagen kann, werd ich mich ein bischen mit valve's map herumspielen und schaun was passiert.. denn wenn ich es schaffe in test_hardware ein dynamisches viewcontrol hinzubekommen, dann muss in meiner map irgendwo anders ein fehler sein.. aber ganz ehrlich glaub ich einfach das viewcontrol und alles was damit zu tun hat (train, track, corner etc.) sich nicht parenten lässt bzw. nur sehr beschränkt... da der eigentliche sinn in dessen bewegung ja eine vordefinierte strecke ist und kein willkürliches parent.. aber mal schaun --Dieser Beitrag wurde am 09.05.2006 um 15:02 von phat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 09.05.2006, 15:28 phat |
omg.. also ein paar dinge zu valves map.. erstens gibt es keinen spawnpunkt füt t und ct, sondern ein info_player_start.. zweitens sitzt dort ein logic_auto getriggert OnMapSpawn mit Enable viewcontrol... lol und jetzt versucht dies mal nachzubaun... also wenn ich das versuche, öffnet sich die map ganz normal und dann komm ich zur teamauswahl und krieg error -> Alle Teams sind schon voll... lol.. oO .. naja.. langsam wirds mir zu unheimlich.. -- |
|
Profil || Suche |
|
015 09.05.2006, 16:29 Richman Moderator |
Afaik wurde die Map für HL2 geplant, und nicht für CS:S, was auch der Parenteintrag vermuten lässt. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
016 12.05.2006, 14:38 dante_mw |
lol ! http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!! |
|
Profil || Suche |