Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.05.2005, 22:42
GCN_Aba

Hoi,
seit einiger Zeit hat meine Kopfhörerbuchse von meinem Ipaq, den ich auch als MP3-Player hernehm, vermutlich nen Wackelkontakt; d.h., wenn ich Musik hören will, hör ich den Sound nur ziemlich gedämpft, nur auf einer Seite vom Kopfhörer, oder garnicht. Drück ich die Klinke ein bisschen nach rechts, stimmt der Sound (aber blöd, die ganze Zeit das Teil zu drücken :P). Naja, hab nen 2,5/3,5 Stereokopfhöreradapter (und der is neu gekauft, und nicht kaputt) und natürlich funktionierende Kopfhörer; also die Frage: Soll ich's selber versuchen zu reparieren, wenn ja, wie, oder zum Media Markt bringen und reparieren lassen?

Danke ;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.05.2005, 23:25
TheTinySteini

"Reparieren lassen"... naja. So wie ich die kenne wird da gar nichts repariert, viel zu viel Aufwand, weg und nen neuen gibt's oder so.
Wenn du nen halbwegs feinen Lötkolben zur Hand hast und mit dem Ding schonmal erfolgreich umgegangen bist, und man das Gehäuse von dem Teil ohne Schäden aufkriegt (idealerweise verschraubtes Gehäuse... so zusammengeklemmtes gibt immer fiese Macken wenn man das aufhebelt): Give it a try.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
28.05.2005, 23:26
doener

Da kannst du nix reparieren, selbst wenn das Gerät offen ist, die Buchse ist ein plastikummanteltes Modul, gebaut um nie geöffnet zu werden. Das einzige was du versuchen könntest wäre nach Fusseln da drinne zu suchen oder mit nem winzigen Stäbchen drin rumzustochern, um die Kontakte zu reinigen. Wenn du noch Garantie drauf hast würde ich ihn auf jeden Fall zu Media Markt bringen...

/das mit dem Löten ist so ne Sache, erstmal brauchst du ein genau passendes Ersatzmodul und dann musst du noch drauf hoffen, dass das noch im eigentlichen Sinne ne Lötstelle hat, die man auflöten kann: Das was man so von Platinenunterseiten kennt ist in modernen Kleinstgeräten stark rückläufig, die bestehen mittlerweile überwiegend aus Chips und Leiterbahnen.
Das ist z.B. das Innenleben meines MP3-Players:

Man beachte die schwarzen Buchsen links und rechts und suche nach den Lötstellen... Die sind so winzig, dass die Gefahr, durch das Auflöten irgendwas anderes zu beschädigen, recht groß sein dürfte.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2005 um 23:39 von doener bearbeitet.