.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.09.2001, 11:33 Zeeke |
Hio, was mich mal interessiert ist, wie man am Besten die Plazierung in einem Autorennen (natürlich während des Rennens) herausfindet. Aber naja, wie berechnet man das am Besten? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 07.09.2001, 17:56 DarKnight |
Hmmm das gleiche habe ich mich auch schonmal gefragt. Aber ich schätze mal dass es in den Maps immer gewisse Informationen gibt. Das scheinen ganz einfach nur Vektoren zu sein die den Verlauf der Strecke bilden (Also wien langer "Strich" der über die Landschaft geht"). So nu schätze ich dass immer die aktuelle Position eines jeden Gegner auf diesem "Strich" gespeichert wird. Dann werden einfach die weiteren Längen durchgegangen. Anders kann ich es mir nicht erklären denn Luftline geht ja schlecht =) PS: In NFS5 könnte z.B. der Strich der in der Map unten links im Fenster angezeigt wird sein! --void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja? |
|
Profil || Suche |
|
002 07.09.2001, 17:59 Zeeke |
Hmm, das hört sich schonmal gut an, thx für die Antwort :) Allzu einfach zu realisieren ist das aber leider auch nicht unbedingt... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 17.09.2001, 12:12 apfelkorn |
ich persönlich würde versuchen vom startpunkt aus eine möglichst kurze linie für jedes auto über die kurven zu berechen, von der aus die entfernungen berechnet werden, damit das auch in Kurven funktioniert, ist aber nur so eine idee -- |
|
Profil || Suche |
|
004 24.09.2001, 06:39 Da Maakus |
Ich würde die Strecke in einzelne Stückchen zerlegen, und wessen Wagen vor einem anderen auf einen neuen Abschnitt kommt, der liegt vorn. Natürlich müssten diese Abschnitte SEHR kurz sein, damit es funktioniert. Und denkt daran, dass es auch solche dinge wie Bäume am Strassenrand, Seitengassen u.ä, gibt, um das man herumfahren kann. Es gibt doch Mapeditoren für ein paar Rennspiele, die kann man sich doch mal ansehen, um einen Einblick darin zu bekommen, wie das funktioniert. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
005 24.09.2001, 14:16 Mazze |
Was hat ein mapeditor damt zu tun? --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
006 24.09.2001, 20:44 Prefect |
Naja, in den Mapeditoren wird ja wohl die Strecke festgelegt (und wenn's nur die Ideallinie ist...) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
007 25.09.2001, 16:17 Lorkes |
Jo, woher sollten die NPCs sonst wissen wo sie langfahren sollen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solchen Spielen keine Wegpunkte existieren / ausschließlich während dem Rennen berechnet werden. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 25.09.2001, 17:21 DarKnight |
Naja wie ichs gesagt habe halt.... :) --void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja? |
|
Profil || Suche |