Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.02.2008, 17:07
zonamy

Hallo, ich bin neu hier!
Vielleicht stell ich mich auch erstmal ein bisschen vor.

Vor einigen Jahren hatte ich schonmal eine ziemlich schlimme WorldCraft Phase, die allerdings aufgrund mangelnder Lauffähigkeit der Resultate (zu komplexe Maps) irgendwann versiegte.
Ein Kurs über Dynamische Geometrie Systeme in meinem Studium letztes Semester brachte aber wohlige Erinnerungen wieder hoch. ;)
Jetzt häng ich seit zwei Wochen ungefähr wieder vor dem Programm und macht nach wie vor einfach Laune!
Die erste Woche war natürlich für die Katz, da ich auf den selben Trick wie damals wieder reingefallen bin, aber dieses Forum und seine Tutorials haben mich auf jeden Fall schon um einiges schlauer gemacht (Danke dafür!).
Mittlerweile kann ich schon recht viele Tricks (super, was?) und die Polygone hab ich auch halbwegs unter Kontrolle.

Natürlich benutze ich nicht mehr die Worldcraft Version die auf der Half-Life CD drauf war, sondern bin umgestiegen auf VHE 3.4 und ich hab mich auch schon ein bisschen mit ZHLT auseinandergesetzt.
Neue Software, neue Probleme; komm ich mal zum Thema.

Ein Compile aus VHE heraus produziert bei mir leider Gottes immer wieder den berüchtigten Leafportal saw into Leaf Fehler (der sich merkwürdigerweise bei Löschung verdächtiger, neuer Objekte, also bei der Rückkehr zum Urzustand, manchmal noch verdoppelt!?), was mich auf Anraten eines Tutorials dazu brachte ZHLT den Job des Kompilierens übernehmen zu lassen.
Jetzt hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass mein Männiken im Spiel deutlich langsamer läuft und nicht so weit hüpfen kann wie wenn ich aus VHE kompiliere.
kann sowas sein?

In meiner Map experimentiere ich mit Quake3 ähnlichen Sprungpads deren Justierung (speed of push) dadurch wieder völlig hinfällig ist, des Weitern habe ich diverse Container und Kisten zum drauf Rumspringen aufgebaut die jetzt teilweise einen zu großen Abstand haben, was die Sache für mich recht ärgerlich macht.

Kennt ihr das Phänomen?

Ich hoffe ich hab zum Foreneinstieg nix gravierendes falsch gemacht und die Frage hängt euch nicht schon zu den Ohren raus. ;)
Ich freu mich jedenfalls schon auf ne gute Zeit hier und hoffentlich den ein oder anderen Tip von euch Profis! ;)
Gruß///

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.02.2008, 17:24
Skuldoon

Zitat:
Ein Compile aus VHE heraus produziert bei mir leider Gottes immer wieder den berüchtigten Leafportal saw into Leaf Fehler [...]was mich auf Anraten eines Tutorials dazu brachte ZHLT den Job des Kompilierens übernehmen zu lassen.
den satz find ich etwas komisch ;)
du meinst, wenn du mit dem ZHLT GUI (oder wie das heißt) compilest, laufen deine spieler langsamer, aber wenn du aus dem vhe heraus compilest (mit den 'normalen' ZHLT) nicht?

jag deinen log, mit dem leaf-into-leaf fehler, durch den loganalyzer, der gibt dir dann auch nen weg, wie du den fehler wegkriegst

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
26.02.2008, 18:49
zonamy

Hallo! Danke für die schnelle Antwort.

Ja, genau das meine ich.
Bei einer Kompilierung mit dem Guy krieg ich Sprünge plötzlich nicht mehr hin, die vorher unproblematisch waren.
Ich hab gestern auch mal ein paar Freunde probespielen lassen (ich finde es immer wieder überraschend wie schnell ein Fremdspieler Bugs aufspüren kann) und die hatten die gleichen Probleme.

aber egal, kompilier ich halt aus VHE.

Ich hab jedenfalls den Log Analyzer eben mal durchlaufen lassen und bekam folgende Zeilen als Fehlerquelle angezeigt.

Warning: Leaf portals saw into leaf
Problem at portal between leaves 156 and 163:
(306.306 -321.434 -169.195)
(370.134 -336.000 -144.000)
(429.303 -349.346 -120.644)
(512.000 -286.857 -88.000)
(512.000 -224.000 -88.000)

average leafs visible: 146
g_visdatasize:19579 compressed from 25707
63.64 seconds elapsed [1m 3s]

Gibt es eine Möglichkeit die leaves direkt nach den Nummern 156 und 163 aufzuspüren? Ähnlich wie beim go to Brush# tool?
Ich geh mal davon aus, dass die Zahlenblöcke Koordinaten auf X Y und Z darstellen.
Ein leaf besteht ja soweit ich weiss aus dem Raum zwischen mehreren Brushes.
beziehen sich die Koordinaten auf diese Brushes?

Ich bin mir bewusst, dass ihr den Leafportal saw into Leaf Fehler nicht das erste mal durchkaut, ich bin auch schon mehrfach durch die zuständigen Tutorials gegangen, aber irgendwie finde ich da nur Beschreibungen des Problems und irgendwie nie ein für mich verständliches Rezept die Dinger loszuwerden.
Ich hab schon versucht die im Tutorial als "verdächtige Bereiche" bezeichneten Ecken mit Dicken Brushes zu umschließen und damit vor VIS zu verstecken, aber irgendwie gehen mir die verdächtigen Ecken langsam aus.
Alles, was ich seit dem der Fehler das erste mal auftauchte neu in die Map gesetzt hab, hab ich auch wieder beseitigt.
Auf wilde Carvings etc versuche ich schon zu verzichten und mit dem Verschmelzen von Ecken mit dem Vertextool bin ich auch wirklich vorsichtig und sparsam umgegangen.

Im Grunde bin ich mir sehr sicher, dass die Map wieder in einem Zustand ist, indem es diesen Fehler auch schonmal nicht gab.

Wie finde ich den Drecksack jetzt?

--

003
26.02.2008, 19:42
zonamy

Ok, ich bin schon selbst weitergekommen.
Ich hab jetzt durch den Hinweis auf das Fehlerlog und den Analizer erstmal festgestellt, dass ich im VHE noch alte CompileTools eingestellt hatte (qbsb2 etc).
Hab das dann umgestellt und auch gleich ein ausführlicheres Log bekommen.
Dann hab ich den Bereich der letzten Koordinatengruppe markiert (schien mir am einfachsten wegen den ganzen Nullen) und probeweise 6 Objekte entfernt.
Und der Error ward Vergangenheit!! :)
Habs dann wieder hergezaubert und ge-func_wall't was auch gleich die wpolys gesenkt hat.
jetzt läuft alles prima!

Mach ich das im Prinzip jetzt so richtig bei diesem Problem?
Oder hatte ich nur Glück und guck beim nächsten Leaf portal saw into Leaf wieder so doof wie eben?

Und wie kommt es eigentlich, dass der Berreich, dessen Änderung jetzt den Fehler behoben hat ihn überhaupt plötzlich verursachte?
Vor Kurzem noch war er eher unproblematisch. Liegt die Fehleranfälligkeit an der steigenden Komplexität?

Tut mir Leid, dass der Thread so entartet ist, aber mein Problem hat sich irgendwie von dem Player speed und ZHLT Guy eher auf den LPSIL-Fehler verschoben.
Jetzt, wo ich die neuen Compile Tools in VHE eingestellt habe wird der Guy schon fast wieder überflüssig für mich.

Läuft jetzt jedenfalls alles wieder vernünftig.
Danke für die Tips.

Ich seh das Problem mal als gelöst oder verschwunden an. THX///

--