Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.10.2007, 17:36
gigasi

Hallo an alle

1.
ich mache gerade eine sp Mod für HL2 nun wollte ich eine thirdperson Ansicht machen habe ich auch soweit bloß mein Player bewegt sich nicht und die Waffen sind auch in Bauch was müsste ich tun?

2.
wie kann ich eine animation von player hinzufügen z.B. man drückt linke Maustaste und der player macht meine zugefügte animation also nicht schießen sondern haut zu oder so.

ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir da einer helfen kann bis jetzt wurde ich hier immer gut beraten

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.10.2007, 20:39
spank

du hast ja das hands model. Das würd ich durch eine komplette Person ersetzen, die Sichtkamera umstellen und die jeweilligen Animationen hinzufügen.

--

http://soundcloud.com/orangejoe
für alle Freunde der elektronischen Musik :)

002
23.10.2007, 20:56
gigasi

DANKE

mm ja könnte man so machen.

aber woher wies mein Player model wen ich z.B. auf der taste T drücke welche animation er abspielen soll?

--

003
23.10.2007, 21:16
the_Crow

das musst du im code ändern. sonst weiß dein playermodel gar nix.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

004
23.10.2007, 21:16
Bluthund

Die Taste, die du drückst ist für den Vorgang der Animation völlig irrelevant. Die Tasten sind letztendlich nur mit ClientCommands verknüpft welche im Code als Schnittstelle nach außen (zum Benutzer) definiert sind. Diese CCs bzw deren State (für die +- Kommandos) werden wiederum an verschiedenen Stellen im Code geprüft. Daraufhin erfolgen dann Funktionsaufrufe, die die für das Kommando vorgesehene Aktion durchführen (Setzen von Geschwindigkeiten, Beschleunigung, Waffenwechsel, etc) und das Model in die vorgesehene Animation überblenden. Aber grade letztere Funktionalität ist wohl für SP einfach nicht implementiert, da man das Spielermodel ja niemals sehen kann, während man selbst die Steuerung hat.

zu Frage 2: Du musst das Spielermodel decompilen, deine neue Animation erstellen, diese im .qc-File eintragen und dann dein Model wieder compilen. Anschließend musst du die Animation im Code in die jeweilige enum eintragen und dann an gewünschter Stelle aufrufen.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

005
24.10.2007, 00:10
gigasi

DANKE

Bluthund wie meinst du das?

Anschließend musst du die Animation im Code in die jeweilige enum eintragen und dann an gewünschter Stelle aufrufen.

ich habe da noch eine frage

kann man eigentlich in einer map eine bestürmte stelle machen wo der player model eine bestürmte sequence abspielt z.B. ich geh an Tisch und da wird V_hands.mdl--sequence--trinken abgespielt

--

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2007 um 00:22 von gigasi bearbeitet.
006
24.10.2007, 13:33
Bluthund

In "ai_activity.h" muss die neu hinzugefügte Animation in die Enumeration Activity eingetragen werden (der Name des Headers ist etwas verwirrend, da in der enum sämtliche Animationen angeben sind wie die vom Viewmodel bspw und nicht nur die AI spezifische), anschließend in ActivityList_RegisterSharedActivities() per REGISTER_SHARED_ACTIVITY-Makro registriert und dann an der gewünschten Stelle im Code aufgerufen werden. Kann durchaus sein, dass noch mehr Schritte nötig sind, hab jetzt nur mal kurz das SDK durchgeschaut.
Ansonsten wäre eine andere Möglichkeit ohne Coding einfach Animationen zu ersetzen, was natürlich nur bei ähnlichen Animationen möglich wäre.

Deine letzte Frage kapier ich nicht... was ist ne bestürmte Stelle resp. ne bestürmte sequenz?

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

007
24.10.2007, 15:33
gigasi

DANKE Bluthund

ich habe hier mal ein Video gefunden so meinte ich die Ansicht
http://www.youtube.com/watch?v=9c0cnWjU6Xc
oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=DNiZHDqyOuM

bloß er soll anstatt Schießen zuhauen (Karate animation)
ich habe auch ein eigenen Player model gemacht mit
$includemodel "animations......mdl" aber mein Player model bewegt sich einfach nicht ich gebe in der console thirdperson ein und er macht nur die sequence "$sequence ragdoll "ragdoll" loop ACT_DIERAGDOLL 1 fps 100.00"

obwohl ich auch $sequence run "run" loop ACT_MP_RUN_MELEE 1 fps 22.00
$sequence walk "walk" loop ACT_MP_WALK_MELEE 1 fps 22.00 in der .qc drin habe

oder sind die Befehle falsch?
ACT_MP_RUN_MELEE
ACT_MP_WALK_MELEE

Hinweis ich mache eine singleplayer Mod

--

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2007 um 15:34 von gigasi bearbeitet.