.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.11.2009, 15:52 bennifilm |
Hi, Ich mappen zur Zeit an einer Survival Map für L4D. Als Szenario hab ich mich Also hab ich mir eine grobe Skizze gemacht aus der Vogelperspektive. Doch jetzt kommt der Teil wo ich Hilfe oder Tipps brauche. Ich würde gerne wissen wie ihr vorgeht und was ihr mir empfehlen könnt mfg ::Alien Swarm Sunstation 583:: |
|
Profil || Suche |
|
001 02.11.2009, 16:55 Richman Moderator |
Je ausführlicher deine Skizzen sind, desto einfacher wird es für dich, dass ganze nachher in Brushes umzusetzen. (Geht zumindest mir so) Wenn du wie in deinem Fall eine grosse, offene Map hast, fang eben da an, wo es für dich am besten geht. Wenn du nicht mehr weiter weist, dann beginne eben einen neuen Teil. DEV Texturen sind keine Schlechte Idee. Ich bevorzuge es aber zumindest mit Funktionsbezogenen Texturen zu mappen, damit ich mir eine Szene schon mal vorstellen kann. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 02.11.2009, 17:00 tolio |
Also ich würde erstmal ganz grob anfangen zb. : und dann hast du nen ganz groben überblick und das sollte nicht länger als vllt nen paar stunden ^^ dauern... kommt auf den umfang der map an. und dann wenn du einen ganz groben überblick hast , wie eine skizze halt dann würde ich anfangen ins weiter datail zu gehen zb. : - beim supermarkt die außenwände weg/verkleinern und innen wände ziehen und vllt schonmal ein paar texturen oder so aussuchen und arbeitest du dich immer weiter ins detail bis du nurnoch decals setzten musst oder ein beet anlegst mit blumen oder solche sachen halt, die "unnötig" sind aber dazugehören also nochmal ums zusammen zu fassen: von außen nach innen, immer genauer werden (so würde ich das machen; der anfang geht sehr schnell aber dann dauerts immer länger...) Mfg --Dieser Beitrag wurde am 02.11.2009 um 17:01 von tolio bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 06.11.2009, 20:34 bennifilm |
Was kommt für euch alles auf ne Zeichnung ? Auch Außenareale ? (damit meine ich sachen außerhalb der direkten Spielwelt mfg ::Alien Swarm Sunstation 583:: |
|
Profil || Suche |
|
004 06.11.2009, 23:19 tolio |
nein auf die "zeichnung" kommen sachen die du brauchst um die eigendlich map zu machen, würde ich jetzt so sagen -- |
|
Profil || Suche |
|
005 07.11.2009, 00:18 Zaknah |
Was auf die Zeichnung kommt, bestimmt der Zeichner. Ich würde jetzt nicht unbedingt den 3d-Sky einzeichnen, wenn es erstmal primär um den eigentlichen Map-Kern geht. Den Rest wie Details oder 3d-Sky kann man ja immernoch auch ohne Zeichnung realisieren. Bei einer solchen Map-Vorzeichnung fängt man meiner Erfahrung nach am besten immer im Kern der Map an. Also: Worum geht es in der Map? Was ist das Hauptareal? In deinem Falle der Supermarkt. Damit würde ich anfangen, und zwar mit dem Grundriss. Nachdem du ein grob gebautes Gebäude da stehen hast kannst du nach außen hin überspringen und mit dem Parkplatz weitermachen und all dem, was den Supermarkt als Gebäude umgibt. Das Gebäude in jedem Schritt weitermachen bis es deiner Vorstellung entspricht. Wenn dann die komplette Map gebaut wurde, kommen die Details wie kleinere Props, Decals usw. |
|
Profil || Suche |
|
006 09.11.2009, 20:58 Lt_Eddie |
ist es nicht etwas zu spät um für l4d zu mappen? =D -- |
|
Profil || Suche |
|
007 10.11.2009, 09:26 Richman Moderator |
Es ist nie zu spät! Ich mappe ja auch immer noch für HL1. ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 10.11.2009, 17:25 bennifilm |
@ Lt_Eddie egal , und wenn kann ich ja L4D 2 benutzen --::Alien Swarm Sunstation 583:: |
|
Profil || Suche |