.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.07.2003, 13:55 tenoftwelve |
So ich wollte hier mal meine kleine Linux Seite www.planet-tux.org vorstellen. Die Seite ist noch nicht fertig, es happert noch an allen Ecken und Kanten. Also schreibt was euch gefällt und was nicht :-) [edit] So als Info: Die Seite ist mit Ultraedit erstellt worden, also html und php selber geschrieben... ich hoffe es klappt alles ;-) Dieser Beitrag wurde am 04.07.2003 um 13:59 von tenoftwelve bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.07.2003, 14:10 Washoe |
Meinst du das ernst? Mit Mozilla ist das Menu auch ein wenig nach unten geschoben. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 04.07.2003, 14:12 chriss |
rofl ne linux page die nur im ie vernünftig läuft .___. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 04.07.2003, 14:12 tenoftwelve |
Ja Mozilla macht noch Probleme das stimmt wohl. Bin dabei das zu verbessern Dieser Beitrag wurde am 04.07.2003 um 14:14 von tenoftwelve bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 04.07.2003, 14:20 Washoe |
Sorg einfach dafür, dass sie läuft. Ein Ansatz ist: Dieser Beitrag wurde am 04.07.2003 um 14:21 von Washoe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 04.07.2003, 15:35 Thrillhouse |
@tenoftwelve Bitte mach die seite schnell wieder zu bevor du gehackt wirst " [ Planet tux ist optimiert für eine Auflösung von 1024 x 786 Pixeln und den Internet Explorer ab Version 5.0 ] " sowas is für jemanden der sich mit linux auskennt ein schlag ins Gesicht... Cu Thrill -- |
|
Profil || Suche |
|
006 04.07.2003, 16:12 tenoftwelve |
So habe das mit dem IE jetzt rausgenommen. Fällt euch sonst noch was ein was man verbessern könnte? -- |
|
Profil || Suche |
|
007 04.07.2003, 17:30 Megge |
ja, mach inhalt rein -- |
|
Profil || Suche |
|
008 04.07.2003, 23:49 Der Effektemacher |
Kaum ein richtiger Linuxfan verwendet vermutlich IE. Es ist, soweit ich weiss, nämlich gar nicht einfach den IE unter den bei Linux verbreiteten, graphischen Benutzeroberflächen zum Laufen zu bekommen, wenngleich sowieso kaum ein richtiger Linuxfan Wert darauf legt. tenoftewlve Webtechnisch ist die Seite okay. Doch selbst die beste Webtechnik hilft nichts, wenn die Seite nichts vorzuweisen hat, was sie besonders macht. Eine Handvoll aus dem Netz zusammengesuchte HowTos sind nicht sonderlich originell und gibt es zu hauf. Schreib mal lieber ein paar HowTos zu Themen, wo man noch keine zu findet und setz die darauf... innerhalb kürzester Zeit würde deine Seite zu einer sehr bekannten Webpräsenz avancieren. Viel Glück! Linux rules. --www.de-maps.de.vu - Never touch a running Effekt ! |
|
Profil || Suche |
|
009 05.07.2003, 00:46 cnuke |
beherzige auch gleich mal $text-browser und dillo user... -- |
|
Profil || Suche |
|
010 05.07.2003, 17:41 chriss |
nein ist sie eben nicht. darum gehts hier doch, sie ist eben nicht Ok. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 05.07.2003, 22:29 Morpheus |
schwachsinn. man kann leider nicht die seiten für jeden browser optimieren. das geht praktisch einfach nicht. es reicht wirklich vollkommen wenn die page unter Mozilla und Opera vernünftig funktioniert und dabei die W3c richtlinien befolgen. eine Grafische Website für einen Textbrowser zu optimieren hallte ich für komplett bescheuert. da kann man lieber eine subdomain erstellen wo howtos plaintext aufgelistet werden. Jemand der einen Textbrowser hat entweder ein Problem, oder er versucht schnell und einfach an Howtos oder bestimmte artikel dran zu kommen. dazu brauch man kein Layout. eine tabelle mit links zu den artikeln ist mehr als genügend. ansonsten es reicht völlig für Mozilla, Opera evtl noch Galeon und Konqueror zu optimieren. vor allen für eine Linuxseite. IE versteht sich von selbst (bitte für IE 5 (!) optimieren, 6 ist schrott....), damit man auch die umsteiger ansprechen kann. Insgesamt sind bei w3C-konformer Programmierung generrell wenig Optimierungen nötig, den die Linux-Browser halten sich sowwieso viel enger daran, als M§... noch etwas. Ohne Inhalt verliert deine Page den sinn. auch wenn die Page 1a unter jedem Browser läuft. [edit] MFG Morpheus Dieser Beitrag wurde am 05.07.2003 um 22:30 von Morpheus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 06.07.2003, 01:02 cnuke |
du setzt also vorraus das jeder gnu/linux user 'Mozilla, Opera evtl noch Galeon und Konqueror' benutzt bzw. installiert hat... 'schwachsinn.' -- |
|
Profil || Suche |
|
013 06.07.2003, 01:19 Tubgirl |
Aber jede Seite auf jeden Browser, und sei er noch so seltsam/wenig verbreitet, zum einwandfreien funktionieren bringen zu wollen ist kein Schwachsinn. Merkt euch das! Hier kann man echt noch was lernen. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 06.07.2003, 22:00 Kriz |
@cnuke: Lynx & Co. in allen Ehren, aber das WWW wurde erschaffen, um Text und Grafiken über das Internet zu verschicken. Textbrowser gehören daher technisch gesehen in die Zeit des Internets vor dem WWW :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
015 06.07.2003, 22:29 Washoe |
W3 und es passt. Mein Fatzit. |
|
Profil || Suche |
|
016 07.07.2003, 02:26 Der Effektemacher |
Mit "webtechnisch" meinte ich fälschlicherweise, dass sie optisch den Ansprüchen, die man als Web-Surfer erwartet, gerecht wird. Dann passt's :). -- www.de-maps.de.vu - Never touch a running Effekt ! |
|
Profil || Suche |
|
017 07.07.2003, 06:37 K-Putt |
Für das währen ja die w3c standards gedacht, dass die seite auf allen browsern gleich aussieht, die den w3c standard einhalten. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
018 07.07.2003, 14:50 cnuke |
@kriz |
|
Profil || Suche |
|
019 07.07.2003, 20:01 dp Administrator |
es gibt seiten, die wollen gut aussehen, und es gibt gute seiten, die sehen nicht gut aus, sind aber nicht deswegen gut, sondern gut weil sie informationen liefern :) wenn man von optimieren auf einen browser spricht, dann bedeutet das in der regeln, dass man will, dass die seite unter den browsern möglichst gleich aussieht. umso komplexer diese seite ist, desto mehr varianz faktoren kommen rein und deste mehr details, desto stärker unterscheiden sich die browser. deswegen halte ich es für sehr sinnvoll, dass eine seite klar strukturiert, funktionell und übersichtlich ist. dann bekommt der nutzer seine informationen, die er haben will und hat die seite in guter erinnerung. das bedeutet nicht, dass eine seite schlecht aussehen muss, um gute informationen zu liefern. vielmehr ist es das ziel beides zu vereinen, aber ersteres auf jeden fall, und wenns dann noch geht auch design... wenn man eine designmäßig einfache seite baut, dann wird man sehr schnell merken, dass die seite unter fast allen browsern gleich aussieht. und wenn dann ne tabelle doch mal 2 pixel höher ist als auf den anderen browsern, dann kann man sich sagen "an die infos kommt der user trotzdem dran". wie schon erwähnt, nimmt man textbrowser meistens, weil es gerade nicht anders geht. eine seite wie thewall auf einen textbrowser zu optimieren wäre z.b. komplett idiotisch, da die zielgruppe meistens mapt und deswegen sowieso zugriff auf grafische systeme hat. anders sieht es aus, wenn man irgendwelche systemnahen tutorials wie z.b. einrichtung eines x servers zur verfügung stellt. da macht es durchaus sinn mitzudenken und dafür zu sorgen, dass ein textbrowser funktioniert. die w3c standards trotzdem sind sicher eine gute linie, an die man sich halten kann. -- |
|
Profil || Suche |
|
020 08.07.2003, 15:56 cnuke |
@Darth Paul |
|
Profil || Suche |