Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.04.2003, 15:20
Thorn

Hallo,

ich erstelle gerade eine Map für CS (ach was?) und habe das Problem, dass mit fortschreitender Komplexität auf einmal Objekte durchsichtig werden. Hierbei handelt es sich nicht um Entities, sondern um "normale" Solids.

Auch waren diese in früheren Map-Versionen keineswegs durchsichtig und wurden danach auch nicht mehr geändert. Es handelt sich um keine gecarvten und keine vertex-manipulierten Objekte.

Compiler-Fehler gab's auch keine. Hier mal ein paar Bilder, die das Problem veranschaulichen (einmal im Editor (Hammer3.4)) und einmal in CS (also "teilweise" durchsichtig)...

Beispiel1:

Beispiel2:

Ich benutze zum Compilen die ZHLT253 und folgende Batch-Datei:

hlcsg.exe -high -texdata 4096 "E:\...\bht"
hlbsp.exe -high "E:\...\bht"
hlvis.exe -full "E:\...\bht"
hlrad.exe -extra -bounce 8 -smooth 20 "E:\...\bht"

Hat irgendjemand eine Idee?

Thorn

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.04.2003, 15:34
XiaoMa

- Mach sie mal zu func_walls die durchsichtigen, vielleicht gehts dann?
- die map schaut sehr groß aus auf dem 2ten bild
- schau mal was passiert wenn das ganze glas weg is
@pkt3, bei durchsichtigen dingen wie gitter oder so, ist dir vielleicht schon aufgefallen, wenn zwei oder mehr eng zusammenstehen verschwinden ganze brushes im Hintergrund (Ist mir bisher nur bei gittern aufgefallen und es sind auch nur andere durchsichtige nicht dargestellt worden, aber ein Versuch ist wert)

--

002
17.04.2003, 20:27
Thorn

Hm...

vielen Dank, werd's mal probieren... tja, groß soll die Map schon werden...

Hab im Moment:

Solids: 904
Faces: 5380
PointEntities: 11
SolidEntities: 117
Unique Textures: 17
Texture memory: 360192 bytes (0.35 MB)

ist die etwa jetzt schon zu komplex?

Thorn

--

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2003 um 20:20 von Thorn bearbeitet.
003
17.04.2003, 20:50
XiaoMa

nee nicht zu komplex, da gibts ganz andere sachen, ich hab aber auch grad das problem das mein Hammer editor die map einfach nicht mehr darstellen kann(im 3D fenster) ruckelt derart extrem, und braucht auch schon zu lange zum compilen als das ich richtig debuggen könnte, jetzt hab ich sie mal auf 6 aufgeteilt, am schluss füg ich sie dann zusammen, würd auch dir und anderen diese Methode bei riesenmaps empfehlen

--

004
18.04.2003, 17:54
WareWolf

-texdata 4096 das ist eine shared_option der Compiler, d.h. du mußt den switch bei allen Compilern anwenden, nicht nur bei hlcsg.
Ob es dein Problem löst, weiß ich nicht.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
21.04.2003, 15:43
Thorn

@WareWolf: Danke, für den Rat, aber das war's auch nicht...

Thorn

--

006
22.04.2003, 03:15
Thorn

So,

habe die Fensterrahmen allesamt als func_wall gesetzt. Jetzt funktioniert's tatsächlich. Zwar fehlen jetzt die Schatten der Rahmen, aber bei sovielen Fenstern und entsprechender Ausleuchtung fällt das sicherlich nicht auf...

Big Thanx an XiaoMa

Thorn

--

007
22.04.2003, 11:55
XiaoMa

np ;)
Du könntest jetzt noch die ZHLT Lightflags auf Opaque stellen, die Schatten sind aber meist stark, sieht glaub ich besser ohne aus, weil der Lichteinfall so extrem ist.

--