Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.10.2003, 15:28
hannelore

wo kann ich die grösse des players einstellen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.10.2003, 15:32
Dr Evil

der player ist immer gleich gross...du kannst nur die grösse der gegenstände die du mappst verändern

--

es heißt lighting.

002
11.10.2003, 15:35
hannelore

wurde er bei hl-rally nicht verkleinert?

--

003
11.10.2003, 15:37
Dr Evil

das muss man dann aber coden.

--

es heißt lighting.

004
11.10.2003, 16:31
hannelore

ups ich dachte das sei auch ohne möglich. (habe noch nicht wirklich viel erfahrung im coden) aber wo müsste ich das ändern? ich nehme an das dies nicht allzu viel mühe bereitet. (ich weiss jetzt ist es das falsche forum)

--

005
11.10.2003, 18:26
Onkel Dittmeyer

Zitat:
ich nehme an das dies nicht allzu viel mühe bereitet.
Die Playergröße zu ändern ist so ziemlich das komplizierteste und verwirrendste was mir so weit im HL SDK begegnet ist. Für jemand, der "nicht wirklich viel erfahrung im coden" hat (also quasi gar keine - sorry, es ist so) dürfte das nicht gerade anders sein...

--

006
12.10.2003, 01:06
LePrau

Die Alternative, die man als Mapper hat, ist einfach die Map entsprechend zu vergrößern/verkleinern. So wird es ja auch bei Rats-Maps gemacht.

Wenn man 128 Units (8 Felder auf dem 16er Grid) als normale Raumhöhe (~ 2,5m) nimmt, kann man auch leicht doppelte oder halbe Höhe berechnen. Also einfach die Räume insgesamt nur 64 Units hoch mappen und Türen 48-56 Units, und man hat eine Zwergenwelt bzw. "zu große" Player. Oder halt die Räume stattdessen 256 Units hoch mappen und man hat um die Hälfte kleinere Spieler. Bei HL-Ralley wurde die verkleinerung des Maßstabes verwendet, um große Strecken von mehreren Kilometern mappen zu können, ohne die Grenzen des Map-Formats (8192 Units in jeder Richtung) zu sprengen. Wenn man 1 Unit = 1 Zolll ~ 2,5 Zentimeter (schlagt mich weil das nich exakt ist) rechnet, sind 8000 Units etwa 200 Meter ... im Spiel kommt man wohl eher auf 250 Meter maximal, aber für eine Autorennstrecke wär das wohl zu wenig, aber für die meisten Maps reicht es aus :)

(Und wenn nicht, freut euch auf HL2, das in jeder Richtung 32k Units erlaubt ...)

Also: Ändern der Playergröße nur sehr kompliziert indem man sich eine neue Mod coded ... wie Dittmeier schon gesagt hat, für jemanden der noch garnicht oder noch nicht allzuviel mit dem HL-SDK gecodet hat ein Ding der Unmöglichkeit.

Ändern der (relativen) Mapverhältnisse ist sehr leicht, einfach Brushes passend ändern und Texturen entsprechend scalen ;)

--

voice - Ruhe in Frieden

007
12.10.2003, 02:00

/me slaps LePrau around a bit with a large trout
:P es sind ca. 2.25 cm soweit ich weiß (schlag mich wenns nicht stimmt :P)

ansonsten hast du aber recht ;)

-LeJean-

--

008
12.10.2003, 13:03
Headgranate

ähm, ich störe ja nur ungern das fröhliche Raten, aber ein inch entspricht 2,54cm
und das macht bei 128 inches ca. 3,25m

da muss ers wer aus dem vertieft-mathematischen-profil kommen und euch das sagen ;D

--

[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...]

[...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard