.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 18.09.2002, 18:53 gerk |
öhm ja. nur wie bring ich nen int dazu ein 4facher int zu sein?
lol. greetz, „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 18.09.2002 um 19:17 von Lag of death bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
026 18.09.2002, 22:21 Tron |
'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
027 19.09.2002, 21:25 gerk |
int data[4]; das leuchtet ein. aber wie gebe ich die zahl aus? als eine zahl meine ich.. --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
028 19.09.2002, 21:27 Archangel |
:D naja erstmal kannst dich ja auf hexadezimale ausgabe beschränken, das is ja recht einfach.. als dezimalzahl is das schon was komplizierter -- |
|
Profil || Suche |
|
029 19.09.2002, 21:43 gerk |
Könnte sich seine Hoheit sich dazu zu bequemen, mir einen Ansatz für wengistens eine der Ausgabemöglichkeiten geben? Greetz, „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 19.09.2002 um 21:44 von Lag of death bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
030 19.09.2002, 22:24 Tron |
das ist ja grade der trick! man muss es selbst machen, es gibt kein verstecktes konstrukt im compiler und schwupps hat man 128bit zahlen mit allem drum und dran. 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
031 20.09.2002, 08:48 gerk |
da stellt sich einem menschen wie mir dann die frage, wie man 4 in _eine_ zeichenkette umwandelt? --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
032 20.09.2002, 12:54 Prefect |
Genauso, wie man einen normalen int in _eine_ Zeichenkette umwandelt: du teilst die Zahl wiederholt durch die gewünschte Basis (für Dezimalzahlen 10). Der Rest der Division wird in ein lesbares Zeichen umgewandelt (für Dezimalzahlen nimmst du einfach Rest + '0'), das Ergebnis der Division wird verwendet, um die nächsthöhere Stelle der Zahl zu ermitteln. Du mußt natürlich Division und Modulo implementieren, aber das ist auch alles ;) [Edit]
Der "buffer" muß am Anfang natürlich leer sein. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Dieser Beitrag wurde am 20.09.2002 um 12:58 von Prefect bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
033 20.09.2002, 20:29 gerk |
ich weiß (oder ich denke zumindes, dass ich es weiß), worauf du hinauswillst, aber verstehe den obigen code nicht. *wegedited*. schließlich muss ja nicht die ganze welt erfahren, dass ich ein idiot bin, und ständig falsche gedankengänge habe =) wahrscheinlich werde ich wegen dem (scheinbaren mist da oben geflamed werden, aber ich verstehs einfach nicht.) ich sollte mehr pennen, und weniger bewusstseinserweiternde drogen zu mir nehmen. --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 20.09.2002 um 21:27 von Lag of death bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
034 20.09.2002, 21:12 Prefect |
Denk nochmal gründlich darüber nach, was digit + '0' tut, und was ASCII-Codes und so sind. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
035 20.09.2002, 21:29 gerk |
ich ging davon aus, dass + '0' eine null an digit anhängt. tut es aber scheinbar doch nicht, und wäre auch unlogisch. Außerdem hab ich wieder einmal falsch herum gedacht.. Ich geh jetzt pennen, da mir schon die augen zufallen. bevor ich mich ins reich der träume begebe: hattest du dir etwas in der art vorgestellt, oder erhofft, dass ich es verstehe. achja: wie implementiert man dann den modulo operator, ich meine wie geht das:
da je mein int128 auf 4 ints aufgesplitet ist, lässt sich das schwer errechnen.. --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 20.09.2002 um 21:38 von Lag of death bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
036 20.09.2002, 23:16 Tron |
genau DAS ist es ja, was ein programmierer tut, wenn es einfach waere koennte es ja jeder (; --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
037 21.09.2002, 15:08 gerk |
obwohl modulo: die 4 ints einzeln dividieren, den rest in nem hilfs-int speichern. wenn zum schluss der wert im hilfs-int größer ist als die zahl, durch die dividiert wird, dann gehts noch einmal mehr. dann ist der rest der division eben hilfs-int - divisor. ist das mathematisch korrekt? --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
038 22.09.2002, 13:35 Prefect |
Ich würde mir fürs erste ein Mathematik-Buch für die Grundschule zulegen (evtl. auch noch 5. Klasse einer weiterführenden Schule). Da werden schriftliche Division, Multiplikation, Addition und Subtraktion sehr ausführlich erklärt, und die verwendeten Algorithmen lassen sich sehr schön für diesen Zweck verwenden. Du mußt nur kapieren, daß sie nicht nur für Dezimalzahlen, sondern auch für Zahlen mit der Basis 2^32 funktionieren. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
039 22.09.2002, 13:42 [RMen]OneStone |
Am besten schreibst du den Berrechnungskram in Assembler (http://forum.resourcecode.de/) --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
040 22.09.2002, 18:51 gerk |
prefect, hast du damit zum ausdruck gebracht, dass ich wieder mal totalen mis gepostet hab? --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
041 22.09.2002, 19:34 [RMen]OneStone |
Immer diese Typen, die noch nichtmals mitbekommen, dass sie verarscht werden... *g* --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
042 23.09.2002, 09:37 gerk |
ich war aufgrund des restalkohol in meinem blut nicht in der lage, den post korrekt zu interpretieren. aber das ist eine andere (leider traurige) geschichte. --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|