Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
18.09.2002, 18:53
gerk

öhm ja. nur wie bring ich nen int dazu ein 4facher int zu sein?

Quellcode:
sizeof(__int128) = sizeof(4xint);

lol.
ich hab einfach nur keine ahnung, wie ich eben nen so großen datentyp erzeuge.

greetz,
lag

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2002 um 19:17 von Lag of death bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
18.09.2002, 22:21
Tron

Quellcode:class int128 // nie __ verwenden, ist fuer den compiler reserviert
{
  public:
    int128();
    int128(int);
    int128(const int128&);

int128& operator = (const int128&);

int128 operator + (const int128&);
    int128 operator - (const int128&);
    int128 operator * (const int128&);
    int128 operator / (const int128&);

/* viel spas beim implementieren */

private:
    int data[4];

};

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

027
19.09.2002, 21:25
gerk

int data[4];

das leuchtet ein.

aber wie gebe ich die zahl aus? als eine zahl meine ich..

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

028
19.09.2002, 21:27
Archangel

Zitat:
/* viel spas beim implementieren */

:D

naja erstmal kannst dich ja auf hexadezimale ausgabe beschränken, das is ja recht einfach.. als dezimalzahl is das schon was komplizierter

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

029
19.09.2002, 21:43
gerk

Zitat:
naja erstmal kannst dich ja auf hexadezimale ausgabe beschränken, das is ja recht einfach.. als dezimalzahl is das schon was komplizierter

Könnte sich seine Hoheit sich dazu zu bequemen, mir einen Ansatz für wengistens eine der Ausgabemöglichkeiten geben?

Greetz,
Lag

--

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2002 um 21:44 von Lag of death bearbeitet.
030
19.09.2002, 22:24
Tron

das ist ja grade der trick! man muss es selbst machen, es gibt kein verstecktes konstrukt im compiler und schwupps hat man 128bit zahlen mit allem drum und dran.
bei der ausgabe muss man eben die 128bit selbst in eine sinnvolle zeichenkette umwandeln. die addition, subtraktion, ... muss man auch selbst machen. (z.b. beim ueberlauf der einen teilzahl +1 auf die teilzahl 'links' daneben)

--

031
20.09.2002, 08:48
gerk

da stellt sich einem menschen wie mir dann die frage, wie man 4 in _eine_ zeichenkette umwandelt?

--

032
20.09.2002, 12:54
Prefect

Genauso, wie man einen normalen int in _eine_ Zeichenkette umwandelt: du teilst die Zahl wiederholt durch die gewünschte Basis (für Dezimalzahlen 10). Der Rest der Division wird in ein lesbares Zeichen umgewandelt (für Dezimalzahlen nimmst du einfach Rest + '0'), das Ergebnis der Division wird verwendet, um die nächsthöhere Stelle der Zahl zu ermitteln.

Du mußt natürlich Division und Modulo implementieren, aber das ist auch alles ;)

[Edit]

Quellcode:
int number;

if (!number) {
    output('0');
    return;
}

if (number < 0) {
    output('-');
    number = -number;
}

while(number) {
    int digit = number % 10;
    number /= 10;

add_to_beginning_of_buffer(digit + '0');
}

output(buffer);

Der "buffer" muß am Anfang natürlich leer sein.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2002 um 12:58 von Prefect bearbeitet.
033
20.09.2002, 20:29
gerk

ich weiß (oder ich denke zumindes, dass ich es weiß), worauf du hinauswillst, aber verstehe den obigen code nicht.
wahrscheinlich bin ich einfach zu müde, aber ich versuchs trotzdem:

*wegedited*. schließlich muss ja nicht die ganze welt erfahren, dass ich ein idiot bin, und ständig falsche gedankengänge habe =)

wahrscheinlich werde ich wegen dem (scheinbaren mist da oben geflamed werden, aber ich verstehs einfach nicht.)

ich sollte mehr pennen, und weniger bewusstseinserweiternde drogen zu mir nehmen.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2002 um 21:27 von Lag of death bearbeitet.
034
20.09.2002, 21:12
Prefect

Denk nochmal gründlich darüber nach, was digit + '0' tut, und was ASCII-Codes und so sind.

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

035
20.09.2002, 21:29
gerk

ich ging davon aus, dass + '0' eine null an digit anhängt. tut es aber scheinbar doch nicht, und wäre auch unlogisch.

Außerdem hab ich wieder einmal falsch herum gedacht..
Mal abgesehen von dem + '0' sollte die schleife einfach number ausgeben.

Ich geh jetzt pennen, da mir schon die augen zufallen.

bevor ich mich ins reich der träume begebe:
[pseudocode]
die hintersten stellen der 4 ints zusammenzählen und ausgeben, wenn größer als 10 dann wird der "rest" zur nächsten addition hinzugefügt -> die vorletzten stellen zusammenzählen + rest und ausgeben ...
[/pseudocode]

hattest du dir etwas in der art vorgestellt, oder erhofft, dass ich es verstehe.

achja: wie implementiert man dann den modulo operator, ich meine wie geht das:

Quellcode:
int128 iFoo, iMuh;

iMuh = iFoo % 123123;

da je mein int128 auf 4 ints aufgesplitet ist, lässt sich das schwer errechnen..

--

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2002 um 21:38 von Lag of death bearbeitet.
036
20.09.2002, 23:16
Tron

genau DAS ist es ja, was ein programmierer tut, wenn es einfach waere koennte es ja jeder (;

--

037
21.09.2002, 15:08
gerk

obwohl modulo:

die 4 ints einzeln dividieren, den rest in nem hilfs-int speichern. wenn zum schluss der wert im hilfs-int größer ist als die zahl, durch die dividiert wird, dann gehts noch einmal mehr. dann ist der rest der division eben hilfs-int - divisor.

ist das mathematisch korrekt?

--

038
22.09.2002, 13:35
Prefect

Ich würde mir fürs erste ein Mathematik-Buch für die Grundschule zulegen (evtl. auch noch 5. Klasse einer weiterführenden Schule). Da werden schriftliche Division, Multiplikation, Addition und Subtraktion sehr ausführlich erklärt, und die verwendeten Algorithmen lassen sich sehr schön für diesen Zweck verwenden. Du mußt nur kapieren, daß sie nicht nur für Dezimalzahlen, sondern auch für Zahlen mit der Basis 2^32 funktionieren.

cu,
Prefect

--

039
22.09.2002, 13:42
[RMen]OneStone

Am besten schreibst du den Berrechnungskram in Assembler (http://forum.resourcecode.de/)

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

040
22.09.2002, 18:51
gerk

prefect, hast du damit zum ausdruck gebracht, dass ich wieder mal totalen mis gepostet hab?

--

041
22.09.2002, 19:34
[RMen]OneStone

Immer diese Typen, die noch nichtmals mitbekommen, dass sie verarscht werden... *g*

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

042
23.09.2002, 09:37
gerk

ich war aufgrund des restalkohol in meinem blut nicht in der lage, den post korrekt zu interpretieren.

aber das ist eine andere (leider traurige) geschichte.

--