Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.05.2002, 09:24
werner

Hat jemand eine Idee, wie man die in einem Textfeld eingegebenen Zeilenumbrüche in <br> umwandeln kann? Andernfalls werden die Daten zwar in der Datenbank und im Quelltext mit Zeilenumbruch dargestellt, jedoch vom Browser alle hinteieinander geschrieben.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.05.2002, 10:20
Megge

mit:
Quellcode:
<textarea name="content" style="width:488px;" rows="8" wrap=virtual>

wird ein text so übergeben, wie du es ins eingabefeld gegeben hast, also es kommt nur dort ein zeilenumbruch hin, wo du auch einen manuell gemacht hast. merke: die variable (die in diesem falle hier "content" heisst) enthält anstatt zeilenumbrüche in form von '<br>' ein '\n', was in den meisten programmiersprachen einen zeilenumbruch darstellt. deswegen musst du bei der ausgabe (oder bei der speicherung) des textes noch folgenden code machen:
Quellcode:
$content = str_replace("\n", "<br>", $content);

für mehr informationen über 'wrap' im textarea tag solltest du http://selfhtml.teamone.de konsultieren

Zitat:

Erläuterung:
Mit dem nicht-standardisierten Attribut wrap= können Sie den Zeilenumbruch steuern (wrap = Umbruch). Die folgenden Angaben sind "ohne Gewähr":
wrap="soft" wird von Netscape 4.x interpretiert und bewirkt automatischen Zeilenumbruch bei der Anzeige. Beim Absenden des Formulars werden an Stellen, wo der Text umgebrochen ist, jedoch keine Zeilenumbruchzeichen übertragen.
wrap="hard" wird von Netscape 4.x interpretiert und bewirkt automatischen Zeilenumbruch bei der Anzeige. Beim Absenden des Formulars werden die Zeilenumbruchzeichen an Stellen, wo der Text automatisch umgebrochen ist, übertragen.
wrap="virtual" wird vom MS Internet Explorer ab Version 4.x und den Netscape-Versionen 2.x und 3.x interpretiert und ist gleichbedeutend mit wrap="soft".
wrap="physical" wird vom MS Internet Explorer ab Version 4.x und den Netscape-Versionen 2.x und 3.x interpretiert und ist gleichbedeutend mit wrap="hard".
wrap="off" wird vom MS Internet Explorer ab Version 4.x und von Netscape interpretiert und ist gleichbedeutend mit der Voreinstellung von Netscape bis einschließlich Version 4.x - nämlich keinen Text automatisch umzubrechen.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2002 um 10:23 von Megge bearbeitet.
002
25.05.2002, 12:18
Andy_

WRAP ist bei soll-Zeilenumbrüchen für den Internet Explorer relativ egal, er gib sie auch ohne weiter, Netscape seit einiger Zeit auch, nur ältere Netscape und andere Browser geben keine Zeilenumbrüche weiter.
Nach dem W3Consortium sollte aber ein <textarea>-Tag ohne wrap Attribut Zeilenumbrüche vom Standart her unterstützen, was Netscape jedoch in einer alten Revision (~4.0) nicht getan hat. Man muss also bei diesem Beispiel kein wrap Attribut setzen, es ist für die Kompatibilität jedoch sinnvoll.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

003
25.05.2002, 16:08
TheTinySteini

btw: spricht eigentlich irgendwas gegen die Verwendung der PHP-Funktion nl2br() ? Weil Megge die nicht genannt hat, sie aber eigentlich für genau solche Fälle gedacht ist.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

004
29.05.2002, 12:54
Holly

nl2br() wandelt seit php 4.0.6 (?) "\n" zu "<br />" um. und da nicht alle browser damit umgehen koennen, ist nl2br() nicht unbedingt sinnvoll.

--

005
29.05.2002, 14:14
TheTinySteini

Naja, aber mittlerweile sollte jeder Browser diesen Schreibstil unterstützen - is schließlich ganz offizielle Definition. Beim Nutscrape bin ich mir net sicher, aber Opera und IE kommen damit klar.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

006
29.05.2002, 15:45
[RMen]OneStone

Netscape kann es auch.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

007
29.05.2002, 18:41
Andy_

... in der neusten Version.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

008
29.05.2002, 22:01
apfelkorn

ich würde eher sagen, beim netscape bin ich mir sicher, bei iexplore und opera sich nicht genau an die standards halten (solche kacke wie marquee kommt dann daraus)

netscape hat halt nur das schlechte image wegen seines vorgängers, aber er ist eigentlich mehr als gut, der interpreter hält sich haargenau an die w3c-standards und ist auch nicht so aufgemotzt und klobig.

--

009
30.05.2002, 10:28
Holly

netscape 4.* kann es nicht. und leider sind halt einige leute noch auf sowas angewiesen, da zB bei mir in der uni auf den unix-rechner kein anderer browser installiert ist.

[edit]ich widerrufe meine aussage. mittlerweile ist ein relativ aktueller mozilla (0.9.9) installiert.[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2002 um 10:41 von Holly bearbeitet.
010
30.05.2002, 14:13
Morpheus

wenn ich mich nicht irre ist das eine Frage der Plattform. br2nl() replaced einfach nur "\n". Es gibt aber von OS zu Os unterschiedliche Character um das ende einer Zeile zu definieren.

Macintosh: \r
Unix : \n
Windows : \r\n

um alle zeichen zuverlässig in <br>s zu konvertieren sollten doch lieber das nutzten :

Quellcode:
$txt = preg_replace("/(\015\012)|(\015)|(\012)/","<br/>",$txt);

ich bin mir nicht sicher ob das der Grund istm warum br2nl() kaum genutzt wird. Es ist nur eine Vermutung...

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2002 um 14:17 von [OSF]Morpheus bearbeitet.
011
30.05.2002, 17:19
TheTinySteini

Der Grund, warum br2nl() nicht genutzt wird, ist ein anderer: Die Funktion gibt's nicht =)
Gibt nur andersrum - nl2br() also...

--

TheTinySteini
Coder Poke646

012
31.05.2002, 13:29
Morpheus

ähm meinte ich ja ... nun gut kommt aufs gleiche hinaus ;)

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

013
31.05.2002, 20:11
apfelkorn

lol @tiny

--