Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.10.2001, 01:39
Retro

Moinmoin.

Ich bau mir grad mein eigenes Poll-Script zusammen, was auch sehr gut funktioniert. Ist allerdings ne File basierende Variante, aber das tut es auch.

Man kann prima abstimmen, sich die erbegnisse anzeigen lassen usw...
Jetzt gibt es nur nen kleinen Schöhnheitsfehler ;)

Ich will nicht das man den Poll verkackeiern kann, also mehrmal hintereinander abstimmen kann. Die frage ist jetzt, wie baue ich eine Blockade auf die solche fakes abfangen kann?

Ich denke da mal ganz stark an die IP, oder vielleicht nen cookie setzen?
Bei den ganzen Counters ist ja soetwas eingebaut, wie haben die das gemacht?

Ich schätze mal ihr habt nen paar Tipps für mich =)
Also Thx schonmal vorweg.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.10.2001, 03:02
RockingRolli

entweder mit cookie oder Textfile.

$REMOTE_ADDR heißt die Variable für di IP!
Textfile hat den Vorteil, dass man da nicht gegen tun kann.
Cookie ist einfacher.

--

002
01.10.2001, 03:25
Retro

Okay... das mit dem Cookie hab ich inzwischen raus wie mans machen könnte.
Also nen Cookie setzen, als verfallsdatum die auslaufzeit des Polls angeben, und im PHP dann vorher abfragen ob der Cookie existiert.

Umgehen kann man das wenn die Cookiesetzung deaktiviert ist, oder halt wenn der user all seine Cookies löscht.

Aber wie soll das mit der Textfile gehen? Das versteh ich im moment garnicht...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

003
01.10.2001, 17:03
TheTinySteini

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel die zuletzt benutzte IP in ner Textdatei speichern und vergleichen, ob die nächste Anfrage von der gleichen IP kommt. Das macht aber bloß bei kleinen Seiten Sinn, solange nicht damit zu rechnen ist, dass mehrere User gleichzeitig oder in kurzen Abständen voten.
Sonst kannst du auch eine längere Textdatei machen, in der du die letzten, sagen wir mal, 100 IPs speicherst, mit nem Timestamp (also wann sie benutzt wurden). Dann guckst du nach, ob die IP schon in deiner Liste ist und wenn ja, ob seit dem letzten Vote z.B. 1 Minute vergangen ist. Wenn ja, dann lässt du den Vote zu und schreibst die neue Timestamp rein.
Wenn du ne mySQL Datenbank hast, kannst du die natürlich auch für sowas verwenden, allerdings ist ne Datenbank mit so nem simplen Zeug ziemlich unterfordert und produziert sehr wahrscheinlich mehr Overhead, als ein simples Textdateien schreiben. Aber wenn's viele User sind, ist die Datenbank auf alle Fälle vorzuziehen, denn nur die garantiert einen reibungsfreien Ablauf ohen die Probleme, die entstehen, wenn mehrere User gleichzeitig auf eine Datei zugreifen wollen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy